Seite 14 von 19
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 25.11.2015, 08:56
von Jerry
Hallo Uli,
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen! Bitte schreibe hier weiter! Es gibt leider nicht mehr viele Beiträge die so interessant sind wie deiner!
Kommt zwar bei dir "nur" häppchenweise, aber das steigert unheimlich die Spannung auf das Endergebnis!
Achso, wegen dem:
oder auch:
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 25.11.2015, 09:56
von scatman
Hallo zusammen, meine Devise lautet: Was ich anfange bringe ich auch zum Ende! Es geht weiter, aber leider nur, wie Jerry schreibt ( Häppchenweise).Jetzt im Winter ist es mir zu kalt in der Werkstatt daher wird in meiner Bastelstube alles weitere Vorbereitet.
Lukas, der Tipp mit dem Ausblenden ist Gut!
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 26.11.2015, 17:48
von UFH
Hallo Uli,
sehe ich bei deinem Kupplungsumlenkhebel ein Felgenblatt? Willst du also die neuen Felgen und Reifen nehmen und das alte Felgenblatt rein? Keine schlechte idee
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 26.11.2015, 20:02
von scatman
Hallo Hannes, das ist eine Laubsägenarbeit ! Spezielle Teile baue ich immer erst aus Holz !Die 16 Zöller hast Du bestimmt schon gesehen.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 24.12.2015, 14:52
von scatman
Hallo zusammen, außer überlegen und ein VW Emblem anzuschrauben habe ich nichts gemacht(Zeit).
Momentan beschäftige ich mich mit der Bergstütze und dem HKH.Die Bergstütze soll sehr leicht und vor dem HKH sein und dann soll mein Rückekränchen so montiert werden das ich meinen Spalter noch antreiben kann.Bei meinem Gloggerseilwinden kauf habe so eine Art HKH Rundrohr gestänge bekommen( Bild kommt noch) der wird unten an die Achse geschraubt.So, jetzt ist erst einmal Weihnachten und ich bin auf den Film morgen um 15 Uhr gespannt. Allen ein Frohes Fest.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 11.01.2016, 17:25
von scatman
Hallo zusammen,nach langem Suchen habe ich keine Luftkraftheber Zylinder gefunden und will auch nicht ohne rumfahren. Das sieht nicht schön aus!Kochtöpfe in 195mm Durchmesser habe ich auch nicht gefunden. Daher habe ich mich entschieden die Töpfe einfach selber zu bauen.Hatte im Keller noch ein Stückchen Blech liegen und mein Neues Spielzeug die Sickenmaschine hatte ich auch noch nicht getestet.Die beiden Deckel sehen halbwegs brauchbar aus,die Mantelbleche werde ich in den nächsten Tagen biegen und dann alles verschweißen.
Auf dem Bild kann man den hinteren Teil der Bergstütze aus Sperrholz sehen. Zwischen den Jahren wollte ich mir einen Pantografen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf bauen,habe mich dann aber für einen Abtaster entschieden,der das Sperrholzteil abtastet und auf der anderen Seite sitzt der Plasmabrenner der dann das Sperrholzteil 1:1 ausbrennt.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 27.01.2016, 15:48
von scatman
Hallo zusammen, gestern ist mein Neuer 6-Fachsteuerblock mit der Post gekommen.Ich habe ihn mir größer vorgestellt!!
Da der Steuerblock über Funk mit Servos betätigt werden soll mußte ich die Rückholfedern demontieren und aus M6 Madenschrauben und Messing-Augenschrauben waren schnell die Anschlüsse für die Servos gelötet.Weiterhin habe ich Teile der Bergstütze angefertigt und auch die Idee mit dem Zapfwellenstummel
unter der Hängerkupplung ohne ein teures Verlagerungsgetriebe zu kaufen nimmt langsam gestalt an
.Auf den Stummel wird ein Pkw Antriebswellengelenk montiert damit, und noch mit weiteren Gelenken wird es möglich sein die Zapfwelle nach vorne führen zu können.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 07.02.2016, 14:39
von scatman
Hallo zusammen,neues aus der Bastelstube! In jeder freien Minute habe ich an meinem Steuerblock
gewerkelt. Ein Stabiles Gehäuse für den Sender mußte ich auch noch auftreiben und bin wieder auf dem Schrottplatz fündig geworden.Einen schönen kleinen Gastrobehälter habe ich gefunden. Die Spektum DX6i paßt genau rein.Unten am Deckel werde ich 2 Neodymmagneten mit Schwinggummis befestiegen und dann kann ich den Sender im Mog befestigen wo ich will,den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.
An den Steuerblock habe aus alten Reckteckrohren halter gebaut
um den Kasten für die Servos,Empfänger,Spannungsregler und den Kanalschalter (6 zwei Wegeventil) anzuschrauben.
Mein Freund der Dreher hat die Pumpenteile ferig! Bilder kommen noch.
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 11.02.2016, 00:54
von zweiflinger
Schön zu sehen das es voran geht (Y)
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 12.02.2016, 09:28
von scatman
Hallo zusammen,die Hydraulikpumpe ist mit 2 einfachen Drehteilen auf Magnetkupplung umgebaut.Da ich immer mehrere Möglichkeiten bei den Umbauten suche,habe ich mich für diese kostengünstige und einfache Methode mit der Schwimmenden Riemenscheibe entschieden. Ob das alles so klappt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen!Der Antriebsflansch ist aus 16MnCr5 falls es Probleme geben sollte, habe ich Möglichkeiten nachzuarbeiten.
Auf den Bildern ist auch der Kugel und Nadelgelagerte Umlenkhebel vom 2010 in seiner ganzen Schönheit und Leichtgängkeit zu sehen,ich hoffe das damit die Kupplungsbetätigung zum Kinderspiel wird.
Anton,alles braucht seine Zeit!!!
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 02.03.2016, 17:54
von scatman
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 11.10.2016, 16:00
von scatman
Hallo zusammen,damit meine ich vor allen Dingen die nicht schreibenden Mitleser,an euch alle einen besonderen Gruß!
Heute war endlich Probefahrtstag.Wegen der guten Beschleunigung sind mir die Tränen der Begeisterung im Winkel von 45 Grad die Backen runter gelaufen!
Der kleine fährt schön,kein Vergleich zum 421er. Man kan im 5. bzw wegen 2x4 im 7.Gang anfahren.Der Motor passt wunderbar zum Mog und ist auch schön leise.Es hat enorm viel gebracht den Drehpunkt des Kupplungsumlenkhebels mit Kugellagern zu lagern.Die Lenkung ist ein Traum,die Sitze Bequem und die Reifen einzigartig. Das Tempo rückwärts,Pyramidal! Bin sehr zufrieden.
Ein Sorgenkind ist noch die"ABS-Bremse",aber das habe ich mir schon gedacht.Bald kommt mein bestelltes Bremsband Beral 1106 und wenn ich das auf die Backen genagelt habe müßte bei dem kleinen die Hufe Blockieren.
So, und jetzt kann ich mich auch wie mein Vorbild Otto Betz mit einem kräftigen 411 Turbogruß verabschieden.
Er ist natürlich lange noch nicht fertig,Winde,Bergstütze,Rückekranund Hydraulikanlage fehlen noch.
VG ULI
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 11.10.2016, 16:10
von ret
Moin Uli,
das Ereignis hat mich glatt vom Sessel geschubst.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Probefahrt!!!
(und immer sachte anfahren, dann "hält" das Profil länger und die Antriebswellen scheren nicht ab)
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 10.11.2016, 16:26
von ret
Hallo Uli,
Du hast uns schon so einiges geboten, auf welche Überraschung warten wir denn jetzt???
Oder lernst Du gerade ein neues Handwerk?
Ich bin wirklich nicht neugierig, aber, was bist Du eigentlich von Beruf?
Re: Aufbau eines 411 Cabrio mit Moderner Technik
Verfasst: 10.11.2016, 18:20
von OPTI-MOG
Moin Reiner,
kürzlich haben wir mit unnötiger Feindseligkeit einige Schreiber aus unserem Forum vertrieben. Ich fürchte Uli gehört auch dazu und Du wirst wohl keine Antworten auf Deine drei Fragen bekommen.