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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#189460
Hallo Zusammen,

Frage habe einige Instrumente ... Anzeigen in 12V und möchte diese im Unimog anschliessen aber der hat ja bekanntlich 24V wenn Nicht verdieselt...!

Also eine Lösung die ich schon bei nem Aussentehrmometer praktiziert habe is die das man einen spannungswandler der v. 24 auf 12 Volt wandelt davor schaltet das Funzt ganz Gut !

Gibts da auch noch ne andere Lösung oder was zu beachten wenns man so macht wie oben beschrieben....gibts Instrumente die dann was verfälchtest Anzeigen würden wegen dem Wandler ?

Gruß Ralf
#189488
Hallo Ralf,

generell ist der bereits von Dir beschrittene Weg , die 24V auf 12V mit einem elektronischem DC-DC Wandler, (Gleichstromwandler) herabzusetzten richtig.

Falsch wäre ein einfacher Spannungsteiler oder ein 12V Festspannungsregler da in beiden Varianten mindestens genauso viel Verlustleistung (Wärme) erzeugt wird wie die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte.

Um was für Anzeigen und Instrumente handelt es sich denn bei Deinen Wunschkandidaten. In der Regel muss der Geber zum Anzeigeinstrument oder umgekehrt passen, eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.
#189493
Hallo Ralf,

Habe jetzt erst deinen Beitrag hier gelesen und dir vorher eine PN geschickt.
Wie Jürgen schon schreibt (und siehe PN) ist es so, dass du die 12 Volt separat erzeugen musst. Dann muss der Geber Instrument passen, weil ja die Instrumente die zum Messen benötigte Spannung oder Strom aufbereiten so dass es zum Geber passt. Bei Temperaturmessungen für Fahrzeuge sind in den Gebern sehr oft PT100 oder PT1000 ähnliche Widerstände verbaut, die ihren Wert vergrößern, wenn sie wärmer werden.

Das Instrument misst dann eigentlich den Widerstand des Gebers und die Skala ist in Grad Celsius statt im Ohm beschriftet.

Im Prinzip kann nichts kaputtgehen, wenn du einen falschen Geber an das Instrument anschließt. Es zeigt dann nur grottenfalsch an. Voraussetzung: Es sind beides Geber, die mit einem Draht zum Instrument angeschlossen werden.

Natürlich ist es besser, wenn Geber und Instrument schon beim Kauf zueinander passen.
Bei Gelegenheit könnten wir mit einen zweiten Thermometer nachmessen, ob die Anzeige stimmt. Dazu könnten wir als Vergleich das Ding verwenden, bei dem der Ölpeilstab durch einen Ölpeilstab mit integriertem Geber ersetzt wird.

Wichtig ist erstmal, 12Volt für die Anzeige zu erzeugen. Ich schau mich diesbezüglich mal um. Ein Kollege von mir hat bei einem TLF - 404 einfach eine Mittelanzapfung zwischen die beiden Batterien angeschlossen. Da hat man nämlich 12Volt gegen Masse. Allerdings ist das keine saubere Lösung.

Am besten ist die Lösung mit einem Spannungswandler, der als Sperrwandler ausgeführt ist.

Gruß
Klaus
#189552
404KPG hat geschrieben:Hallo Ralf,

.....von mir hat bei einem TLF - 404 einfach eine Mittelanzapfung zwischen die beiden Batterien angeschlossen. Da hat man nämlich 12Volt gegen Masse. Allerdings ist das keine saubere Lösung.....

Gruß
Klaus
guude,

das abgreifen von 12 volt an der brücke zwischen zwei batterien ist bei kleinen verbrauchern, die nur im fahrbetrieb strom ziehen, erfahrungsgemäß kein prob.
als 100 % ige lösung sehe ich die zusätzliche verwendung eines "Ladungsausgleichgerät".
siehe hier auf der pdf seite 19:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... eutsch.pdf

so steht reichlich sauberer 12 v strom zur verfügung, zumal es verschiedentlich probleme mit dem "runterzerhacktem" 12 v strom aus den wandlern gegeben hat.

gut mog, justus.
#189569
Hallo und Schöööne Ostern,

Also dann ...............

@ Klaus,

Habe gerade eben Deine PN gesehen und Beantwortet und sehe jetzt erst das Du auch hier geantwortet hast ! Also der Temp.Fühler und das Vdo Anzeigeninstr. ist aufeinander abgestimmt und so Neu zusammen gekauft !
Also von daher wirds schon gehen. Der Temp.Fühler sitzt jetzt im Pöhlichen Getriebeölkühler. Hat einen Kabelschuh Anschluss, also Masse über den Kühler.
Das andere Instrument ist ein Aussenthermometer, das auch schon Gestern von mir Eingebaut und Angeschlossen wurde auch hier war beides Messfühler u. Anzeigeinstrument zusammen gekauft und Save daher...lach.Funktioniert auch und misst seit Gesternnachmittag die Saukalten Temperaturen.

@ MagMog,

Danke für die PDF Datei von Hella, habe da mal geschaut auf der besagten Seite ....und so einen Wandler wie dort abgebildet habe ich vorne drinn....24/12V 2A aus Alu mit Kühlrippen in Schwarz. Also hat dann der Meine auch 28 W Ausgangsleistung ?
Da steht ja jetzt :
Bei der Wahl des richtigen
Spannungsreduziergerätes addieren Sie einfach die Stromaufnahme
der Verbraucher, und schon haben Sie die richtige

Wie ersehe ich die Stromaufnahme der Verbraucher Instrumente ect. wo steht das ...klar einmal auf dem Beleuchtungskörper 12V/2 Watt ect. und der Rest des Verbrauchs .... ?

Gruß Ralf
#189593
guude,

Du hast schon recht, da unten stehen auch die wandler, aber ich meinte die Ladeausgleichsgeräte 8 ES 123-001 und 8 ES 124-001.
die haben u.a. den vorteil, daß sie auch bei abgestelltem fahrzeug 12 v ermöglichen um z.b. die senderprogrammierung des radios aufrecht zu erhalten ohne durch den leerlaufstrom eines wandlers die batts leer zu saugen.
außerdem ermöglichen die geräte ströme, die weit über deren nennwerten liegen. wenn Du beim 5 A gerät eine stunde lang 20 A ziehst hast Du nach insgesammt 4 stdn wieder die gleiche ladung auf beiden batts.

des weitern ist bei neueren fahrzeugen (z.b. Mercedes G/Wolf) wegen wandlern und deren hochfrequenten "stromgehackes" schon häufiger die motorelektronik wg. überlagerungen ausgefallen. das lässt sich mit diesen geräten ebenfalls vermeiden.

für mich stellen die Ladeausgleichsgeräte den königsweg beim 24 - 12 V prob da.

gut funz, justus.
#189600
Hallo

Also das was Du da beschreibst bei Neueren Fahrzeugen ...können Wir ja mal in Unserem Fall ausschliessen ...!
Und ich benötige die Versorgung auch nur während dem Fahrbetrieb....keine Speicherfunktionen in einem Gerät,sind ja Instrumente und Anzeigen.
Daher auch keine Leerlaufstrom des Wandlers und dadurch Leersaugen der Batts.
Zudem habe Ich mir angewöhnt beim Abstellen des Mogs den Batt. Hauptschalter umzulegen !
Daher dann eh absolut Save die Batts !Da kann Nix saugen irgendwo !

Natürlich ist das mit den Geräteströmen die weit über den Nennwerten liegen beim Stromziehen ein Gutes Argument dafür !

Gruß Ralf
#189952
Hallo Ralf,

Ich habe jetzt mal den Wandler uns seinen Anschluss geknipst und das Bild hier eingestellt. Ausserdem habe ich mal ein Instrument (VDO- Thermometer)
nachgemessen, wie viel Strom das zieht. Das Instrument nimmt an 12 Volt 0,2 Ampere auf, verbraucht also 12x0,2 = 2,4 Watt. Dazu kommen noch die
2 Watt für das Birnchen, macht zusammen 4,4 Watt. An einen 60Watt
Wandler könnte man also ca. 13 Instrumente dranhängen. Damit wäre das
Armaturenbrett schön voll. Also bei den üblichen 3 - 4 Nachrüstinstrumenten
ist ein solcher Regler sicher nicht überlastet.

Übrigends ist der gezeigte Regler noch ein alter Analogregler, also so einer, der selber genauso viel Leistung in Wärme umsetzt, wie ihm entnommen wird.
Da er bei meinem Mog aber nur zwei Instrumente versorgt und ausserdem
immer nur "AN" ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft,
habe ich es dabei belassen. Ausserdem lag das Ding in der Bastelkiste, es hat funktioniert und ich wollte schnell die Instrumente einbauen. Warum soll ich den alten Regler also wegwerfen.

Ach so: Der Anschluss: Die dritte Schraub- Klemme
(Nicht "Sicherung", Sicherung ist Quatsch)
von oben hat bei meinem Mog
dann 24 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. (Rote Leitung zum Regler)

Beste Grüße aus Viersen,

Klaus Gartz
Dateianhänge:
Regler_01.jpg
Regler_01.jpg (36.25 KiB) 3032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 404KPG am 30.03.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
#189955
Hallo zusammen!

Wenn du mehrere Geräte hast, kannst du auch 2x12 V in reihe an die 24V anschliessen.
Also so:
+24V----(+12V -12V) ------ (+12V -12V) ---- -24V
Ich hoffe, es ist verständlich so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Gruß
Timo
#189967
Hallo Timo,

prinzipiell hast Du natürlich Recht mit der theoretischen Möglichkeit der Reihenschaltung aber es sind ein paar Dinge zu beachten.

1. Bei der Reihenschaltung von zwei Verbrauchern fließt durch beide Verbraucher der gleiche Strom. Die Spannung die dann an jedem Verbraucher abfällt ist abhängig von dem jeweiligen InnenwWiderstandsverhältnis der Verbraucher. Nur wenn die beiden Verbraucher den gleichen elektrischen Widerstand haben fällt an beidend Verbrauchern die gleiche Spannung ab.

Beispiele:
Birnchen Typ1 12V/2W => 72 Ohm
Birnchen Typ2 12V/4W => 36 Ohm

Bei der Serienschaltung von zwei Birnchen Typ1 fallen an jeder der Birnen 12V Spannung ab und alles funktioniert gut.
Bei der Serienschaltung von je einem Birnchen Typ1 und Typ2 fallen an der Birne Typ1 16V während an der Birne Typ2 nur 8V Spannung ab. (Vereinfacht dargestellt, da sich der Widerstand der Birnchen im realen ändert). Dies kann nun dazu führen das Birnchen Typ1 ausserhalb der Spezifikation betrieben wird und kaputt geht.

2. Bei Messinstrumenten vor allem im Automobilbereich wird meistens mit einem Sensor (Temperatürfühler, Tankgeber etc) gegen Fahrzeugmasse (Rahmen etc) gemessen der meist mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Bei der Serienschaltung von zwei gleichen Messinstrumenten würde dann das Messinstrument, welches auf dem unteren Potential liegt (also mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist), richtig anzeigen . Das andere hingegen würde bei Verwendung der üblichen Sensoren völlig falsche Werte anzeigen. Es müsste hier eine entsprechende Anpassung vorgenommen werden.
#189983
Hallo Zusammen,

Danke Euch für die Auslegungen und Tips.

@ Klaus .....

Alles klar ..jetzt jaaaaa vergiss die letzte PN ! Habs !



Gruß Ralf
#190641
Hi Ralf,
Danke für deinen Hinweis,

Ich habe weiter oben Quatsch geschrieben.

Es muss nicht "dritte Sicherung"
sondern "Dritte Klemme von oben" heißen.

Tja, man sollte sich die Texte nochmal durchlesen, bevor man sie abschickt.
Sorry,
Gruß Klaus
#260970
Hallo Klaus,
War am Mog und habe dort mal Gemessen und Versuchshalber d. Spannungswandler an diese Dritte Klemme von Oben Angeschlossen!

Dort habe ich aber Keinen Saft Anliegen bei Eingeschalteter Zündung !?

Gruß Ralf
#261260
Hallo Ralf,

An der dritten Klemme von oben ist eine rot-schwarze Leitung, die kommt
original vom Zündschloss über eine Sicherung .
Das ist der Plus für den Bremslichtschalter.
Von der dritten Klemme geht es auch weiter zu dem Bremslicht-
Schalter, der hinten am HBZ angeflanscht ist.

Vielleicht findest du den "Plus bei Zündung ein" an einer der beiden
Klemmen des Bremslichtschalters.

Ansonsten musst du mal mit dem Messgerät (schwarzer Draht gegen Masse)
mit der roten Leitung im DCV Bereich die Sicherungen abklappern.
Eine hat nur dann 24V, wenn Zündschloss auf Stellung 2.

Gruß
Klaus
#261294
Hallo Klaus,

Danke für die Rückmeldung ....aber Elektrik und Ich ...Geschichte kennst Du ja .daher !
Was hälst von ner Bastelstunde......?
Habe da diese Verbindungen....mit Zündung ein und aus ....Durchgemessen!
Geht Nix.....kein Saft wenn Zündung an und nur auf 1-2 in der ganzen Reihe Dauersaft wenn Zündung aus ...aber da will ich ja net drann...sonst Batts Leer

Und das mit den Sicherungen ...klar da ist schon die ein oder andere die Saft hat wenn Zündung ein ! Aber da hängt ja schon das ein oder andere mit drann, und da passt kein Kabelende mehr mit Rein !

Gruß Ralf

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