Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe eine Frage.
Bei meinem U406 Bj. 64 liegt die Drehzahlmesserwelle lose im Motorraum.
Am Drehzahlmesser ist sie befestigt. Antriebsseitig ist sie Jedoch nicht angeschlossen.
Wo wird Drehzahlmesserwelle motor-/getriebeseitig angeschlossen.
P.S. in meinem U406 ist ein ein neuer Motor vom U1000 eingebaut.
Benötige ich da vielleicht eine andere Welle?
Grüße aus dem Hinterland
A.Kramer
Hallo Herr Kramer!

Bei meinem 406 ist die mechanische Drehzahlmesserwelle an der Einspritzpumpe angeschraubt (Auch Baujahr 1964, Juli). Der Anschluß könnte bei dir durch den neueren Motor weggefallen sein. Entweder nachrüsten oder elektrischen Drehzahlmesser einbauen. Der wird dann an der Lichtmaschine angeschlossen.

Gruß Ingo
Hallo,
Bei meinem 406 ist die mechanische Drehzahlmesserwelle an der Einspritzpumpe angeschraubt
Das wäre mir neu. Normalerweise befindet sich der Anschluß zwischen Motor und Einspritzpumpe. Beim Motor des U1000 wird dieser Anschluß aber nicht verbaut sein, da bei diesem normalerweise ein elektrisch angesteuerter DZM verbaut wurde.

Gruß,
Michael
Hallo
der Dzm Anschluss am alten OM 352 war unterhalb des Abdeckbleches für die Stößelstangen. Wenn du hinter der EP schaust wirst du die Öffnung sehen

er greift die Drehzahl an den Umdrehungen der Ölpumpe ab!

Normalerweise ist bei den Motoren die in Fahrzeugen mit el. Dzm verbaut sind nur ein Deckel auf der Öffnung. Jedoch ist bei denen an der Ölpumpe auch kein Mitnehmer Für die Dzm-Welle dran somit ist das nachrüsten nicht so einfach!

am besten den Mechanischen verkaufen und nach eineme elektrischen schauen. Wirst warscheinlich dann noch plus machen :-)
Hallo,
...paßt der elektronische DZM denn in das Amaturenbrett anstelle des mechanischen DZM rein?
Beim 406 wurde bis in die 70er Jahre hinein ein mechanischer DZM verbaut. Später gab's einen gleich aussehenden, gleich großen elektrischen DZM. Eventuell muss je nach vorhandener Lichtmaschine die Klemme W noch an dieser nachgerüstet werden, dies ist aber problemlos möglich und auf jeden Fall einfacher, als einen nicht vorhandenen mechanischen DZM-Antrieb nachzurüsten.

Gruß,
Michael
schlachte 411

Hey, Meine Probefahrt war knapp 200 km.... lä[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael ,nach dem ich unzählige Zylinde[…]

424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]