Seite 2 von 3

Verfasst: 16.10.2011, 19:05
von sl-fahrer
An alle mit Steuerkette:

Da bei meinem Womo (OM 615) auf der Heimfahrt vom Tumlinger Unimogtreffen die Steuerkette den Geist aufgegeben hat (das Kettenschloß aufgegangen), und es die Kette mit Federverschlussglied nicht mehr gibt, sondern nur noch mit einem Endglied, das verpresst und vernietet werden muß, habe ich mich notgedrungen dazu entschlossen, das dazu erforderliche Spezialwerkzeug anzuschaffen.

Sollte also jemand aus der Com Bedarf für das Werkzeug haben, kann er sich an mich wenden.

Gruß Franz

Vorschlag für Wissensdatenbank

Verfasst: 12.11.2011, 21:38
von Fredl123
Ich möchte diesen Beitrag, mit einer eindeutigen Überschrift versehen, für die Wissensdatenbank vorschlagen.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... torder=asc

Gruß

Fredl Schranz

Verfasst: 11.01.2012, 19:30
von österreicher
Hallo zusammen...

komme aus dem WDB-Thread "mehr Licht für den 404" ... ( http://www.unimog-community.de//index.p ... ight=licht )

Sind die dort getätigten Aussagen für den 406er (Bj. 74) auch gültig?
Hab nur einen Fotovergleich zwischen den Lichtern des 404 u. 406, von daher dürften es die Gleichen sein...

mfg. Philipp

Verfasst: 24.01.2012, 17:59
von boettger
Hi!

Zu eben jenem Thread "Mehr Licht im 404" sollte die Möglichkeit eines Steckerwechsels mittels neuer Krimpschuhe nebst Fassung erwähnt werden, Lüsterklemmen ( Brrr... ) sind da fehl am Platz. :)
Sowas wäre z.b. optimal:
http://www.ebay.de/itm/H4-Stecksockel-F ... 2c610a06a3

Grüße,

Klaus
( Elektriker)

Verfasst: 24.01.2012, 20:03
von österreicher
Lüsterklemmen? Naja, jedem das Seine...

Ich denke nicht, dass der Steckerwechsel grundsätzlich ein Problem wäre.
Allerdings ist es nicht zulässig, andere Leuchtmittel (nicht dass noch einer sagt, Obst leuchtet nicht...) mit dem Original-Reflektor + Streuglas zu betreiben! Wenns nur um den Stecker ginge wär´s nur halb so ein brisantes Thema...

mfg. Philipp

Verfasst: 24.01.2012, 22:11
von ulli
Moins,

die Anregungen für die Wissensdatenbank nehme ich auf, komme aber erst im nächten Monat dazu, die Änderungen/Erweiterungen und neue Beiträge einzupflegen.

@Philipp
nein, der 406 hat kleinere Scheinwerfer, die vom 404 passen nicht. Der 404 ist der einzige Unimog mit 7"-Scheinwerfern, weil die für alle BW-Fahrzeuge der ersten Generation vorgeschrieben waren, Beleuchtung und Elektrik inkl. Schalter, Instrumente waren mit ganz wenigen Ausnahmen bei allen BW-Kfz der ersten Generation gleich (Ersatzteilbevorratung).

Gruß Ulli

Verfasst: 24.01.2012, 22:31
von österreicher
Hallo Ulli,

hab heute meine Osram Haloroad R2-Glühbirnen erhalten und für meine Zwecke als ausreichend befunden...
Mal sehen was der TÜV nächste Woche zu meinem Schätzchen meint *nervös bin*

Trotzdem Danke!

mfg. Philipp

Zweileitungsbremse 2010, 401, 411

Verfasst: 16.05.2012, 08:46
von steffenx_1
Hallo Ulli,

im Beitrag "Zweileitungsbremse 2010, 401, 411" wird ziemlich zum Schluss eine herrlich einfache Nachrüstmöglichkeit für Zweileiterbremse mittels Einleiter-Anhängerbremsventil erwähnt, wie es bei der frz. Armee gemacht wurde. Ich kann nur leider nicht nachvollziehen wie das funktionieren soll. Könnte bei Gelegenheit vielleicht etwas näher darauf eingegangen werden. Danke im vorraus und

Grüße aus Franken
Steffen

Verfasst: 16.05.2012, 09:40
von ret
Moin Steffen,

da bewegen wir uns mindestens am Rande der Illegalität :)

Ich würde einen solchen Umbau nicht publizieren.

Betriebsmittelvorschriften

Verfasst: 24.06.2012, 21:15
von gerhard_411
Im Forum ist bereits vermehrt das Thema der freigegebene (Getriebe-)Öle durchgekaut worden und oft sind auch Meinungen sowie Erfahrungen darunter . (Beides möchte ich in einer techniklastigen Diskussion nicht missen!!)
Mir persönlich haben die Diskussionen zwar informativ (speziell die Unterschiede der verschiedenen Ölqualitäten) weitergeholfen, jedoch bin ich nicht 100%ig schlau geworden, was ich jetzt konkret reinkippen darf/soll...

Darum hab ich ein wenig gegoogelt und bin auf der MB-Homepage fündig geworden.

Hier der Link zu den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE):

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

Viele werden die Seite wahrscheinlich kennen, aber in der Wissensdatenbank wäre das (meiner Meinung nach) eine gute Ergänzung zu den Forumsdiskussionen.

Grüße
Gerhard

#Edit#
Vorgeschriebene Getriebeöle Unimog / MB-Trac:
http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf ... _231_3.pdf

Aussage von MB zum Thema "Einsatz von Ein-/Mehrbereichsmotorenölen und Leichtlaufölen":
http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf ... _222_0.pdf

Re: Anmerkungen zur Wissensdatenbank

Verfasst: 15.02.2013, 16:05
von benz
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Zusammenstellung der Bremsleitungslängen von meinem 403.121 angelegt.

Die Maße sind relativ genau gemessen. Zuerst jedes Stück Leitung mit Übermaß abgeschnitten und 1 x gebördelt, dann gebogen, eingepasst und den Überstand gekürzt. Den abgetrennten Überstand vom Rohmaß subtrahiert, das sind die Maße die ich festgehalten habe. Die Schlauchlängen stehen auch dabei.

Wenn das von Interesse ist dann kann es übernommen werden, wenn nicht dann bitte diesen Eintrag löschen.

Re: Anmerkungen zur Wissensdatenbank

Verfasst: 26.02.2013, 10:10
von AT
Hallo Ulli!

Betr.:Intervallschaltung

An meinem 406 habe ich nur die Funktion Wischen und Waschen.
Da man sich das Wetter beim Fahren nicht immer aussuchen kann, nervt mich das ständige kurze betätigen des Schalters extrem. :evil:
Hier wäre eine Nachrüstung einer Intervallschaltung ( ob mit oder ohne Wisch-Waschfunktion sei mal dahingestellt ) sinnvoll.
Ich weiß, die gab es als SA, haben aber sicher sehr viele von uns nicht.
Auch beim "googlen" findet man fast nur Halbwahrheiten, sprich, Komponenten / Relais die kaum auffindbar sind.
Deshalb würde ich mir in der Wissensdatenbank einen Beitrag wünschen, in dem auch für ungeübte Elektriker ein nachträglicher Einbau ink. zu verwendender Teile in Bezug auf Klemmenbelegung am Mog bzw. Kabelfarben zu bewältigen ist.
Vielleicht als Krönung noch mit einem stilisierten Schaltplan.
Zumindest mir wäre damit sehr geholfen!

Grüße aus Ascheberg,
AT

Re: Anmerkungen zur Wissensdatenbank

Verfasst: 03.03.2015, 10:16
von benz
Hallo AT,

ich habe eine Intervallschaltung mit einem BMW-Wischwasch-Intervallsteuergerät (welch langes Wort) gebaut, da hatte ich noch einige zu Hause liegen.

Das ist zwar nicht von MB und schon gar nicht original, aber von der Lebensdauer her würde ich sagen o. k. weil ich noch an keinem der zugehörigen Fahrzeuge in 25 Jahren solch ein STG tauschen musste.

Teilenummer
BMW 61 31 1 386 978, gibts auch von Herth&Buss

Re: Anmerkungen zur Wissensdatenbank

Verfasst: 10.06.2016, 12:46
von benz
Asche auf mein Haupt, ich habe gerade festgestellt dass ich den Stromlaufplan zur Wischersteuerung ganz vergessen habe. Man möge mir die Qualität nachsehen da ich die Skizze nur mit einem einfachen Zeichenprogramm erstellt habe.

Auf jeden Fall war das Ganze preiswert und funktioniert bei mir seit der Neuverkabelung schon 3 Jahre lang ohne Probleme.

Re: Interval nachrüsten

Verfasst: 14.01.2018, 14:14
von MagMog
Guuden,

Intervallschalter zum Nachrüsten gibt's von Bosch, # 0 335 320 900 und
# 0336 920 004, für 6 und 12V,
Bosch# 0 336 920 003 für 24V.
Kostet um 40,- bis 55,-€, einstellbar auf 2 bis 20 Intervalle/Minute. die Dokumentation ist sehr gut, ein zusätzlich erhältlicher Universal-Leitungssatz # 1 354 46 020 erleichtert den nicht-so-in-Elektrik-fitten die Sache noch zusätzlich.
Es wird ein zusätzlicher Drehschalter mit einer Bohrung in das Armaturenbrett eingebaut.
Den Einbau/Schaltplan kann ich auf Wunsch zufaxen.

Gut Mog! Justus.