Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Elektriker,

laut Schaltplan meines 421ers wurde eine Anhängersteckdose mit Schaltkontakt für die Kontrolleuchte des Anhängerblinkers verbaut. Hat jemand Ahnung wie das Funktioniert?
Jetzt ist nur eine normale 7 Polige Steckdose eingebaut und die beiden Kabel, die laut Schaltplan an den Klemmen L31b und R31a geklemmt sind, wurden mit einer Lüsterklemme mit einander verbunden.

Kann man diese Steckdose noch kaufen? Wenn ja, hat jemand eine Bezugsquelle.

Gruß

Werner
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir auch soweit klar, aber wofür ist dann diese Leitung?

ich habe mal den Schaltplan kopiert und die Leitung die ich meine rot gemacht.

30= Anhängersteckdose
13= Kontrolleuchte für 1. Anhänger

Gruß

Werner
Dateianhänge:
CCF05022006_00000.jpg
CCF05022006_00000.jpg (92.2 KiB) 1619 mal betrachtet
Moin,
es gibt auch Blinkrelais, die nicht am Stromfluß erkennen können ob ein Anhänger da ist. In der NATO-Anhängersteckdose gibt es dafür zwei Kontakte. Einmal Masse Zugfahrzeug und einmal Masse Zugfahrzeug-Anhänger. Wird ein Anhänger angestöpselt schließt sich der Stromkreis über die Anhängermasse und die Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger blinkt mit. Aber das ist kein extra Steckkontakt, das ist in der normalen NATO-Anhängersteckdose mit drinnen.
Gruß Stefan
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!!

@ Gert: Nein, die ist es nicht, Lt. Legende ist die auf der Klemme 52 aufgelegt.

@ Stefan: Ein extra Steckkontakt ist lt. Schaltplan auch nicht vorhanden. Da die Masse auf Klemme 31 liegt, und die beiden Leitungen auf R31a und L31b geklemmt sind, vermute ich auch einen Schaltkontakt der gegen Masse öffnet oder schließt sobald der Anhänger gesteckt wird.
Eine Mil-Ausführung hat der Mog definitiv nicht.

Hier noch mal ein besseres Bild vom Schaltplan + Legende.

Gruß

Werner
Dateianhänge:
Legende-Web.jpg
Legende-Web.jpg (98.7 KiB) 1452 mal betrachtet
Schaltplan-web.jpg
Schaltplan-web.jpg (98.11 KiB) 1461 mal betrachtet
Moin,
die Kontakte in der Anhängerdose sind nach Schaltplan eindeutig für die Kontrolllampe des Anhängerblinkers. Da kann man sogar sehen ob der Anhänger rechts oder links blinkt. Der Blinkgeber hat keinen Anschluß für eine Blinkkontrolllampe.
Die besondere Dose brauchst du aber nicht unbedingt, wenn du einen neuen Blinkgeber mit Anschluß für eine Anhängerkontrollleuchte hast, dann kannst du das alles abklemmen.
Aber wer weiß, vielleicht bekommst du beim Boschdienst noch so eine original Dose zu kaufen, wenn es denn unbedingt so original sein soll.
Gruß Stefan
Moin allerseits!
Diese alte Ausführung Steckdose mit Schaltkontakt muß man im Zusammenhang sehen mit dem alten Hitzdrahtblinkgeber und den zwei dick schwarz gemalten Strichen oberhalb der 2.ten Kontrollleuchteim Schaltplan. Der Hitzdrahtblinkgeber konnte nicht über den erhöhten Stromfluß die Anhängerblinkleuchte erkennen. Deshalb wurden zwei genaue bestimmte Widerstände als Drahtwickel eingebaut, über denen soviel Spannung abfiel, das die zweite Kontrolleuchte geleuchtet hat. Und diese Drahtwiederstände sind im Schaltplan die beiden dicken Striche! Diese Technik war absolut fehlerbehaftet, da Korrosion an den Klemmstellen die Spannung hat woanders abfallen lassen und meisten waren die Widerstände mechanisch zerstört, also durchgerissen, da sie irgendwo am Rahmen oder an der Steckdosen montiert waren, wo keiner die Funktion dieser Wickel für wichtig erachtet hat.
Also, um die alte originale Funktion herzustellen, braucht man einen Hitzdrahtblinkgeber, die Widerstände, evtl. eine Glühlampe mit bestimmter Spannung und diese besagte Steckdose mit Schaltkontakt.
Ich bin mir aber sicher, den Hitzdrahtblinkgeber wird man neu nicht mehr bekommen!
Gruß aus Hamburg
Thomas
Moin Thomas,

das erklärt einiges.

Auf dem Bild sind die 2 Widerstände (im roten Kreis) gut zu erkennen.

Die 2 roten Pfeile zeigen auf die beiden Anschlüsse für die Kontrolleuchten am Blinkgeber ( C + C2)

Wieder was dazugelernt :wink:

Nach meinem Verständnis sollte man die beiden Widerstände entfernen, den Blinkgeber durch einen Elektronischen ersetzen und eine neue Steckdose einbauen.
Dann müßte wieder alles funktionieren.
Dateianhänge:
421neu.jpg
421neu.jpg (90.93 KiB) 1347 mal betrachtet
Hallo,

vielen Dank noch mal für die Antworten.

Ich habe die Steckdose bekommen. DC konnte sie noch liefern. Teile Nr. A000 545 32 26.
Laut EPC wurde diese Teilenummer bereits mehrfach ersetzt, war aber noch lieferbar.

Ich habe die Dose eingebaut, die zwei Leitungen angeschlossen und siehe da, die Kontrolleuchte leuchtet wieder.

Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, das im Kombiinstument noch eine Kontrolleuchte " Blinker 1.Anhänger" ist!? Ich kann momentan leider nicht prüfen, ob diese auch funktioniert, werde dies jedoch nachholen und berichten.

Ist es hier möglich, das mir die eine Leuchte sagt ob der Anhänger gesteckt wurde und die andere ob die Blinker wirklich blinken?
Oder ist die zweite vielleicht für den 2. Anhänger?

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]