- 13.09.2002, 19:52
#588
Hallo,
Mein Name ist Hans Peter Heggenstaller und schreibe zum Ersten mal in diesem Forum. Lesen tu ich eure Beiträge seit mehreren Monaten und finde sie meist sehr interessant.
Nun möchte ich mir einen Unimog 406 kaufen. ich habe mir auch schon einen ausgekuckt, der in Frage kommen könnte. Es ist ein Cabrio mit Hardtop und Landwirtschaftlicher Ausführung. (Großes Getriebe, Front Hydraulik, Heckhydraulik mit Kraftheber und H&F Zapfwelle. BJ 80 ) Zustand, wie ich als Leihe finde ganz OK.
Nun meine Fragen ans Forum:
Die Anhängerkupplung ist form mäßig eher klein geraten, weil sonst der Oberlenker keinen Platz hat, so wurde mir vom Verkäufer gesagt. Die kleine Größe stört mich nicht. Im KFZ Schein ist allerdings unter Punkt 26 Anhängerkupplung: 51G - 110 eingetragen, aber nichts unter der Punkten Prüfzeichen, Anhängelast mit, oder ohne Bremse. Was heißt das? Wie viel darf der Mog ziehen? welche Stützlast hat er?
Die Zweite Frage die Ich an euch Getriege und Kupplungs- Spezialisten richten möchte ist folgendes: Der Verkäufer sagt, dass der Mog vor ca. einem Jahr eine neue Kupplung bekommen hat. Bei der zweiten Probefahrt stellte ich fest, dass bei langsamer Fahrt wenn vom 5. in den 6. Gang geschaltet wird die Kupplung durchschleift - nicht greift. Ich habe dann nochmals getestet quasi im 6. Gang wegzufahren und der Motor starb nicht ab sondern drehte durch. --- Kupplung kaputt!!!! ist meine Erklärung. der Verkäufer, meinte nun dass man die Kupplung nachstellen kann, und er wird seinen Freund und Monteur fragen das zu tun. Meine Frage an euch: Kann man eine 406er Kupplung fachmännisch und nachhaltig nachstellen und was kostet eine evtl. Kupplungsersatz Reparatur. Kann man den Verschleis/Zustand von Außen sehen oder messen?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe im Voraus
Hans Peter
Mein Name ist Hans Peter Heggenstaller und schreibe zum Ersten mal in diesem Forum. Lesen tu ich eure Beiträge seit mehreren Monaten und finde sie meist sehr interessant.
Nun möchte ich mir einen Unimog 406 kaufen. ich habe mir auch schon einen ausgekuckt, der in Frage kommen könnte. Es ist ein Cabrio mit Hardtop und Landwirtschaftlicher Ausführung. (Großes Getriebe, Front Hydraulik, Heckhydraulik mit Kraftheber und H&F Zapfwelle. BJ 80 ) Zustand, wie ich als Leihe finde ganz OK.
Nun meine Fragen ans Forum:
Die Anhängerkupplung ist form mäßig eher klein geraten, weil sonst der Oberlenker keinen Platz hat, so wurde mir vom Verkäufer gesagt. Die kleine Größe stört mich nicht. Im KFZ Schein ist allerdings unter Punkt 26 Anhängerkupplung: 51G - 110 eingetragen, aber nichts unter der Punkten Prüfzeichen, Anhängelast mit, oder ohne Bremse. Was heißt das? Wie viel darf der Mog ziehen? welche Stützlast hat er?
Die Zweite Frage die Ich an euch Getriege und Kupplungs- Spezialisten richten möchte ist folgendes: Der Verkäufer sagt, dass der Mog vor ca. einem Jahr eine neue Kupplung bekommen hat. Bei der zweiten Probefahrt stellte ich fest, dass bei langsamer Fahrt wenn vom 5. in den 6. Gang geschaltet wird die Kupplung durchschleift - nicht greift. Ich habe dann nochmals getestet quasi im 6. Gang wegzufahren und der Motor starb nicht ab sondern drehte durch. --- Kupplung kaputt!!!! ist meine Erklärung. der Verkäufer, meinte nun dass man die Kupplung nachstellen kann, und er wird seinen Freund und Monteur fragen das zu tun. Meine Frage an euch: Kann man eine 406er Kupplung fachmännisch und nachhaltig nachstellen und was kostet eine evtl. Kupplungsersatz Reparatur. Kann man den Verschleis/Zustand von Außen sehen oder messen?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe im Voraus
Hans Peter