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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#588
Hallo,
Mein Name ist Hans Peter Heggenstaller und schreibe zum Ersten mal in diesem Forum. Lesen tu ich eure Beiträge seit mehreren Monaten und finde sie meist sehr interessant.
Nun möchte ich mir einen Unimog 406 kaufen. ich habe mir auch schon einen ausgekuckt, der in Frage kommen könnte. Es ist ein Cabrio mit Hardtop und Landwirtschaftlicher Ausführung. (Großes Getriebe, Front Hydraulik, Heckhydraulik mit Kraftheber und H&F Zapfwelle. BJ 80 ) Zustand, wie ich als Leihe finde ganz OK.
Nun meine Fragen ans Forum:
Die Anhängerkupplung ist form mäßig eher klein geraten, weil sonst der Oberlenker keinen Platz hat, so wurde mir vom Verkäufer gesagt. Die kleine Größe stört mich nicht. Im KFZ Schein ist allerdings unter Punkt 26 Anhängerkupplung: 51G - 110 eingetragen, aber nichts unter der Punkten Prüfzeichen, Anhängelast mit, oder ohne Bremse. Was heißt das? Wie viel darf der Mog ziehen? welche Stützlast hat er?
Die Zweite Frage die Ich an euch Getriege und Kupplungs- Spezialisten richten möchte ist folgendes: Der Verkäufer sagt, dass der Mog vor ca. einem Jahr eine neue Kupplung bekommen hat. Bei der zweiten Probefahrt stellte ich fest, dass bei langsamer Fahrt wenn vom 5. in den 6. Gang geschaltet wird die Kupplung durchschleift - nicht greift. Ich habe dann nochmals getestet quasi im 6. Gang wegzufahren und der Motor starb nicht ab sondern drehte durch. --- Kupplung kaputt!!!! ist meine Erklärung. der Verkäufer, meinte nun dass man die Kupplung nachstellen kann, und er wird seinen Freund und Monteur fragen das zu tun. Meine Frage an euch: Kann man eine 406er Kupplung fachmännisch und nachhaltig nachstellen und was kostet eine evtl. Kupplungsersatz Reparatur. Kann man den Verschleis/Zustand von Außen sehen oder messen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe im Voraus

Hans Peter
#2419
Hallo,
Mein Name ist Hans Peter Heggenstaller und schreibe zum Ersten mal in diesem Forum. Lesen tu ich eure Beiträge seit mehreren Monaten und finde sie meist sehr interessant.
Nun möchte ich mir einen Unimog 406 kaufen. ich habe mir auch schon einen ausgekuckt, der in Frage kommen könnte. Es ist ein Cabrio mit Hardtop und Landwirtschaftlicher Ausführung. (Großes Getriebe, Front Hydraulik, Heckhydraulik mit Kraftheber und H&F Zapfwelle. BJ 80 ) Zustand, wie ich als Leihe finde ganz OK.
Nun meine Fragen ans Forum:
Die Anhängerkupplung ist form mäßig eher klein geraten, weil sonst der Oberlenker keinen Platz hat, so wurde mir vom Verkäufer gesagt. Die kleine Größe stört mich nicht. Im KFZ Schein ist allerdings unter Punkt 26 Anhängerkupplung: 51G - 110 eingetragen, aber nichts unter der Punkten Prüfzeichen, Anhängelast mit, oder ohne Bremse. Was heißt das? Wie viel darf der Mog ziehen? welche Stützlast hat er?
Die Zweite Frage die Ich an euch Getriege und Kupplungs- Spezialisten richten möchte ist folgendes: Der Verkäufer sagt, dass der Mog vor ca. einem Jahr eine neue Kupplung bekommen hat. Bei der zweiten Probefahrt stellte ich fest, dass bei langsamer Fahrt wenn vom 5. in den 6. Gang geschaltet wird die Kupplung durchschleift - nicht greift. Ich habe dann nochmals getestet quasi im 6. Gang wegzufahren und der Motor starb nicht ab sondern drehte durch. --- Kupplung kaputt!!!! ist meine Erklärung. der Verkäufer, meinte nun dass man die Kupplung nachstellen kann, und er wird seinen Freund und Monteur fragen das zu tun. Meine Frage an euch: Kann man eine 406er Kupplung fachmännisch und nachhaltig nachstellen und was kostet eine evtl. Kupplungsersatz Reparatur. Kann man den Verschleis/Zustand von Außen sehen oder messen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe im Voraus

Hans Peter
#8837
hallo hans-peter,
anhängelast mit bremse 20000kg
\" ohne \" 1500kg
stützlast 1000kg

zur kupplung
ich würde auf zugequollene schläuche tippen (einen am geberzylinder und einem am nehmerzylinder). die kupplung lässt sich zwar treten stellt aber nur sehr langsam zurück, ich könnte mir so das rutschen erklären.wurden die schläuche beim kupplungstausch gegen neue ersetzt? der defekt ist den schläuchen äußerlich nicht anzusehen.

gruss thomas
#8846
Hallo Herr Heggenstaller,

mein 406 hat ebenfalls eine Anhängekupplung 51-G110. Eingetragen sind bei mir 22t Anhängelast (gebremst) bzw 1,5t (ungebremst). Stützlast 1250kg.
Beim 406 addiert sich die Abnutzung der Fahr- und Zapfwellenkupplung (ich denke Ihr Objekt hat Doppelkupplung) an der Ausrückung der Fahrkupplung welche dann irgenwann zu rutschen beginnt. Dieses Problem hatte ein Bekannter auch schon. Durch Nachstellen der Doppelkupplung und anschließend der Fahrkupplung läßt sich dies wieder ausgleichen. Es muß also nicht unbedingt ein Kupplungsschaden vorliegen.

mfG
Andreas Milz

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