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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#367805
Hallo zusammen

möchte meinen 4 t Kipper mit einer Druckluftbremse ausrüsten, und da mein Mog ein Einkreissystem hat dachte ich an diese.
Habe dazu schon einiges gelesen ( eigentlich wird das nur oberflächlich beschrieben) und möchte nun die Teile besorgen.
Gibt es da was zu beachten. Gibt es einen Anbieter der so was komplett anbietet?

Über informationen würde ich mich freuen.

Gruß Gerd
#367821
Hallo Gerd,

die Frage ist, ob du überhaupt Teile für eine Ein L E I T E R-Bremse kriegst.

Dies ist das absolute Auslaufmodell und nur mehr bei bestehenden Land u. Forstwirtschaftlichen Anhängern zulässig! Also überlege dir das gut...

Übrigens muss jede Veränderung der Bremse dem TÜV vorgeführt werden!

mfg. Philipp
#367857
Hallo Gerd
Trotz der Tatsache, dass dein Anhänger keinen TÜV hat/brauch, hat der Phillip recht.
Ein-Leitungs-Bremsen sind nicht mehr zulässig und nur noch an bereit im Verkehr befindlichen Anhänger mit entsprechender "Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)" oder "Typenzulassung" im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen.
Du möchtest eine Anhänger-Bremse umbauen, was zum Erlöschen der ABE für deinen Anhänger führt und du das Fahrzeug grundsätzlich erst einmal zur Einzel-Typenzulassung vorfahren mußt.
Dabei greift dann eben die StVZO mit ihren Verboten zum Betrieb einer druckluftbetätigten Anhänger-Bremseinrichtung mit nur einer Druckleitung.

Bevor du hier Geld investierst, mach dich mal bei deinem örtlich TÜV schlau, weil im Zweifelsfall haftest du selbst bei einem nichtverschuldeten Unfall mit.
#367903
Hallo Klaus

Werde beim Tüv mal nachfragenauch ob ich mein einleiter System noch abgenommen bekomme.
Dabei kann ich das mit dem Anhänger auch noch klären.
Dachte halt das Anhänger bis 25 das nicht betrifft, da bei uns jede menge Anhänger fahren die selber gebaut wurden und keine Tüv abnahme haben.
Habe selber einen zu hause.

Übrigens bekommst du noch bei Fliegl alles zu kaufen. Sogar wie ich nun gesehen habe komplette Einleiter systeme zum nachrüsten.

Es stimmt schon das wenn man was neu macht die stvo richtlinien einhält.

Gruß Gerd
#367945
Hallo Gerd,

"Papiere" solltest du auf jeden Fall organisieren:
:arrow: in der FZO steht hierzu: §4 Voraussetzungen für eine Inbetriebsetzung zulassungsfreier Fahrzeuge.....(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. Bei .... und Anhängern nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe a, (LOF mit max 25Km/h) ......genügt es, wenn im Falle des Satzes 1 die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung nach Satz 1 aufbewahrt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt wird.

:arrow: Wiegeschein, evt Datenblatt mehr oder weniger großes Kleingeld und der Tüv kann dir ein Dokument geben, mit dessen Hilfe du bei der Zulassungsstelle dein "Papier" erhälst
:arrow: Ob eine Einleiterbremse erstrebenswert oder sinnvoll ist möchte ich hier nicht durchkauen. Nach dem Gesetzestext den ich dazu finde ist die Einleiteranlage nicht nur auf Besitzstandswahrung sonder allgemein Zulässig :arrow: StVZO § 41
.....(17) Beim Mitführen von Anhängern mit Druckluftbremsanlage müssen die Vorratsbehälter des Anhängers auch während der Betätigung der Betriebsbremsanlage nachgefüllt werden können (Zweileitungsbremsanlage mit Steuerung durch Druckanstieg), wenn die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 25 km/h beträgt.....
Gruß Peter
#368138
Hallo Klaus

heute habe ich vom TÜV die Info bekommen das bis 25 km die Einleiterbrems noch abgenommen wird. Man sollte sich doch aber überlegen das bei längerer Bergabfahrt es nicht vorteilhaft ist.
So wird es wohl das Zweileiter System werden.

Jetzt fehlen nur noch die Unterlagen von Reich die ich angefragt habe dann sollte es billiger werden beim TÜV
Auch hoffe ich das Reisch mir Informationen zu der Bremse geben kann für die Einstellung.

Dann fahre ich Gesetzes konform, sollte nicht ein Blinklicht ausfallen 8)

Gruß Gerd
#368182
Moin Reiner

deshalb hatte ich ja beim Tüv angerufen um diese zu klären. Thema war Anhänger von 1990 umbauen der Bremse auf Einkreis. Der Tüv Prüfer konnte mir nicht sofort antworten da er sich zuerst kundig machen musste.
Also denke ich das die aussage schon stimmt.

Hat sich bei mir dann sowieso erledigt da ich plane einen zweikreis einzubauen.
Bei mir ist nur noch die Frage was ich bei meinem Mog einbauen muss für zweikreis.
Bin gerade am nachlesen wo ich das finde.
Bei Wabco gibt es gute Unterlagen aber die Umrüstung ist nicht klar für mich da mit der Hanbremse nichts beschrieben ist.
Werde wohl noch etwas suchen müssen

Gruß Gerd
#368232
Hallo Gerd,

wenn Du mal erzählen würdest, was für ein Zugfahrzeug Du denn umrüsten möchtest, könnte Dir geholfen werden. Für die kleinen Unimogs habe ich mal etwas hierzu geschrieben, dass findest Du im Forum unter Wissensdatenbank....

Viel Erfolg

Thomas aus Hamburg
#368236
Hallo Thomas

Es hndelt sich um einen Unimog 421.123 den ich umrüsten möchte.
Dein Bericht in der Wissensdatenbank würde ich gerne lesen, kann dieses aber nicht finden. Unter Wissen habe ich schon geschaut. :?:
Finde nur Wiki, FAQ, ABC, Geschichte und Chronik und da ist nichts zu finden bezüglich Bremsenmindestens ich nicht.

Gruß Gerd
#368266
Hallo zusammen

muss schon sagen, das mit dem Umbau habe ich mir einfacher vorgestellt.

Bei wabco gibt es einen Plan mit bauteile Info, ist zuerst mal super.
Dabei kann ich kein stück bestehendes ventil verwenden nicht Super.
Weiter ist der Drucklufttank und Druckminderer zu prüfen ob für den höheren Druck tauglich. Danke Reiner für die Info ( Wissens Datenbank )

Weiter finde ich keine info ob das von Wabco angegebene Ventil auch eine Möglichkeit für die Handbremse hat ( mechanisch über gestänge ) und wenn ich die Preisliste von Wabco anschaue so bin ich wieder für die Einleiter Bremse :shock:
Werde also noch weiter Informationen sammeln müssen vor allem Beschaffung und Preise.

Übrigens Wolfgang, das mit deinem Tip, dazu habe ich noch nichts gefunden.


Gruß Gerd

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