Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, ein Forumskollege hat mir seinen defekten Hunger-Kippzylinder zu einem fairen Preis verkauft.Der Zylinder leckt an dem ersten Zylinderrohr und hat extreme Rostfressspuren.
Als erstes habe ich die Kolbenstange mit Bremsenreiniger gesäubert und die Rostspuren ausgedremelt.Danach habe ich Uhu-Plus Endfest 300 angemischt und mit Baumwollflocken so eingedickt das es nicht mehr vom Mischwerkzeug abtropfte. Dann mit dem Spachtel aufgetragen und mit der nicht Klebeseite von einem Packband umschlungen.Als nächstes geht es mit dem Abschleifen weiter. Ich bin gespannt ob der Werbespruch:(Im Falle eine Falles klebt Uhu wirklich alles) auch stimmt.
3617
Hallo Uli,

Du hast auch vor nix Angst, es scheint aber in gewisser Weise genial, denn dort rostet der nie wieder.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Für solche Fälle - also bei seltenem Gebrauch des Zylinders - hat sich bei mir "Flüssigmetall", also Epoxidharz mit Metallpulver z. B. LOCTITE Chemical Metal, bewährt.

Baumwolle als Füllung ist vielleicht nicht der ideale Werkstoff. Aber das sollte auch funktionieren.
Hallo Christoph, Uhu-Plus Endfest 300, welches sogar in der Luftfahrt als Araldit verwendet wird ist Epoxidharz, und schon etwas Tixothropiert.Die Baumwollflocken dienen nur zum Ablaufverhindern.Ich hätte auch Glasfaserschnitzel oder Kohlefasermehl nehmen können.Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
Hallo Uli,
das mit den Glasfasern ist schlecht. Beim abschleifen legst du die Fasern frei, diese kratzen dann schön an deiner Dichtung rum. Da ist die Baumwolle schon besser. Hoffentlich ist sie gut durchtränkt damit sie kein Öl aufsaugt und noch quillt.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was du berichtest.
Grüße
Peter
Hallo Uli,

gute Aktion und gute Idee.
Du kannst die Eigenschaften des Harzes stark verbessern, wenn Du statt der vorgesehen Kaltaushärtung bei 40-50°C über 4-5h aushärtest.
Bin auch gespannt, wie sich die Baumwolle macht.

Das von Christoph genannte Kaltmetall habe ich zur Reparatur eines Kurbelgehäuses (Drehschieber, Aluguss) meiner Vespa verwendet. Da ist nach einem Lagerschaden die Kurbelwellenwange eingeschlagen.
Diesen Sommer und ca. 1000km hat es gehalten.

Grüße,
Henning
Hallo zusammen, der Kippzylinder ist in meinem 421er eingebaut und macht seinen Dienst.Die Seilwinde ist so einfacher zu warten und der Mog kann beim Waldfahrwegeausbessern gut eingesetzt werden. Besonders möchte ich mich beim Sonnigen Klaus für seinen Einsatz bedanken.
VG ULI
scatman hat geschrieben:Hallo zusammen, ein Forumskollege hat mir seinen defekten Hunger-Kippzylinder zu einem fairen Preis verkauft.Der Zylinder leckt an dem ersten Zylinderrohr und hat extreme Rostfressspuren.
Als erstes habe ich die Kolbenstange mit Bremsenreiniger gesäubert und die Rostspuren ausgedremelt.Danach habe ich Uhu-Plus Endfest 300 angemischt und mit Baumwollflocken so eingedickt das es nicht mehr vom Mischwerkzeug abtropfte. Dann mit dem Spachtel aufgetragen und mit der nicht Klebeseite von einem Packband umschlungen.Als nächstes geht es mit dem Abschleifen weiter. Ich bin gespannt ob der Werbespruch:(Im Falle eine Falles klebt Uhu wirklich alles) auch stimmt.
3617
Geile Idee! :party :respekt :spitze

Grüße,

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]