Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Anbauplatte für meinen 421'er gekauft. Das war allerdings mit dem festen Glauben, dass es sich um eine Kat. 2 Platte handelt. Nun mußte ich mich eines Besseren belehren lassen, da bei meiner Platte die Hakenaufnahmen ca. 84 cm auseinander sind. So weit ich weiß liegt Kat. 3 gerade mal bei ca. 63 cm. Ich hänge mal zwei Bilder an, damit ihr euch ein Bild von meinem Problem machen könnt.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Digitale Grüße

Daniel
Dateianhänge:
hinten (Custom).jpg
hinten (Custom).jpg (97.1 KiB) 1783 mal betrachtet
vorne (Custom).jpg
vorne (Custom).jpg (96.07 KiB) 1783 mal betrachtet
Hallo Daniel!

So viel ich weis, hat der Abstand zwischen den Fangtaschen mit den Baumustern der Unimogs zu tun.
Da das Rahmenmaß beim 421er enger ist, liegen die Fangtaschen außerhalb.
Beim weiteren Rahmen des 406 u.ä. liegen diese enger.

Somit lassen sich die schwereren Anbaugeräte der Größeren baureihe auch nicht an die kleinen Unimogs anbauen.

Eine Zuordnung in Kategorien wie beim Kraftheber gibt es meines Wissens nach nicht.

Ingo
Hallo Daniel,
ich weiß jetzt zwar nicht ob ich dir damit wirklich weiterhelfen kann aber an meinem Unimog war auch solch eine Platte verbaut an dem ein Schneeschild befesteigt war. Ich habe dir mal ein Bild von dem Gegenstück der Wechselplatte organisiert, eventuell kannst Du damit etwas anfangen. Wie sich das jetzt genau mit den Kat. bei den Wechselplatten verhält weiß ich auch nicht, was ich mir aber habe sagen lassen ist das ich an der Platte welche ich jetzt dran habe eine KAT 2 FL anbauen kann also denke ich das es da schon ne Einteilung in Kat geben muss.
Gruß
Michael
Dateianhänge:
Schmidt_Rahmen_Wechselplatte.jpg
Schmidt_Rahmen_Wechselplatte.jpg (38.66 KiB) 1690 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Eine Einteilung in Kategorien gibt es auf jeden Fall, nämlich Kat. 1, Kat.2 und Kat.3, wobei Kat.3 (die Größte) einen Hakenabstand von ca. 63 cm hat. Mein Problem ist nun, dass ich eine Aufnahme habe, an die scheinbar eine Anbauplatte mit einem Hakenabstand von ca 84 cm paßt.
Gibt es eine spezielle Variante???

Viele Grüße

Daniel
hallo Daniel,
jetzt aber noch mal ein Versuch mit Bildern von meinem 421
mfg Andreas
wenn du noch fragen hast Tel.:01715274402
Dateianhänge:
Bild 022.jpg
Bild 022.jpg (92.55 KiB) 1456 mal betrachtet
maße Anbaupl.jpg
maße Anbaupl.jpg (54.7 KiB) 1456 mal betrachtet
maße Anbaupl01.jpg
maße Anbaupl01.jpg (71.68 KiB) 1456 mal betrachtet
Vielen Dank Andreas!

Das ist ja phänomenal, Bilder mit Bemaßung!!! Genau das, was ich gesucht habe. Damit bin ich mir dann jetzt auch sicher, dass ich die richtige Platte für meinen 421'er gekauft habe!

Schön, dass es die Community und hilfreiche mit-Enthusiasten gibt!

Einen schönen Sonntag noch,

Daniel
Innuendo hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Eine Einteilung in Kategorien gibt es auf jeden Fall, nämlich Kat. 1, Kat.2 und Kat.3, wobei Kat.3 (die Größte) einen Hakenabstand von ca. 63 cm hat. Mein Problem ist nun, dass ich eine Aufnahme habe, an die scheinbar eine Anbauplatte mit einem Hakenabstand von ca 84 cm paßt.
Gibt es eine spezielle Variante???

Viele Grüße

Daniel
Kat 1 ( Am 421)
Kat 3 ( Zb am 406)
Kat 5 ( an größeren Trägergeräten)
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]