- 29.11.2022, 12:16
#566285
Hi Christoph,
ich bin eh auch wenig von einer Instandsetzung der Pumpe begeistert. Die Beschichtung hatte ich dabei noch gar nicht bedacht. Von der Bearbeitungsseite wäre es interessant mit der Flächenschleifmaschine die Zahnradseiten nachzusetzen und entsprechend auch den Mittelteil zu bearbeiten. Dieselbe Motivation kann ich für die Aluseitenteile schon wieder nicht finden. Ich werde die Pumpe wohl wie sie ist wieder zusammenbauen und wenn irgendwann mal Zeit ist ein Schnittmodell als Mahnmal für die Notwendigkeit der Ölfilterung daraus machen. Bin ja beruflich auch in der Hydraulik tätig und es ist erschreckend, wie teils große Konzerne mit diesem Thema umgehen oder auch eben nicht umgehen.
Ich hab von einer vergangenen Inventur noch ein Roquet Vorsatzlager für Riementriebe liegen. Die Pumpe hat dann zwar Gleitlager, aber das sollte bei der geringen Einsatzzeit wohl nicht das große Thema sein.
Rücklauffilter ist momentan noch der originale angedacht, aber vielleicht lässt sich hier auch noch was anderes finden. Weiß noch nicht ob ich einen Filter im Tank will, oder zum Beispiel einen Spin-on im Leitungseinbau.
Ventiltechnik wird ein PSL 3 1/D von HAWE mit derzeit einer Sektion für einfachwirkende Zylinder mit nachgeschalteter Weiche für Pritsche und Anhänger Kippen sowie einer Sektion mit entsperrbaren Rückschlagventil für doppeltwirkende Verbraucher. Der Block lässt sich entsprechend mit weiteren Segmenten erweitern.
Für Vorschläge und Anregung was die Hydraulik angeht bin ich immer offen!
Lg
Joe
ich bin eh auch wenig von einer Instandsetzung der Pumpe begeistert. Die Beschichtung hatte ich dabei noch gar nicht bedacht. Von der Bearbeitungsseite wäre es interessant mit der Flächenschleifmaschine die Zahnradseiten nachzusetzen und entsprechend auch den Mittelteil zu bearbeiten. Dieselbe Motivation kann ich für die Aluseitenteile schon wieder nicht finden. Ich werde die Pumpe wohl wie sie ist wieder zusammenbauen und wenn irgendwann mal Zeit ist ein Schnittmodell als Mahnmal für die Notwendigkeit der Ölfilterung daraus machen. Bin ja beruflich auch in der Hydraulik tätig und es ist erschreckend, wie teils große Konzerne mit diesem Thema umgehen oder auch eben nicht umgehen.
Ich hab von einer vergangenen Inventur noch ein Roquet Vorsatzlager für Riementriebe liegen. Die Pumpe hat dann zwar Gleitlager, aber das sollte bei der geringen Einsatzzeit wohl nicht das große Thema sein.
Rücklauffilter ist momentan noch der originale angedacht, aber vielleicht lässt sich hier auch noch was anderes finden. Weiß noch nicht ob ich einen Filter im Tank will, oder zum Beispiel einen Spin-on im Leitungseinbau.
Ventiltechnik wird ein PSL 3 1/D von HAWE mit derzeit einer Sektion für einfachwirkende Zylinder mit nachgeschalteter Weiche für Pritsche und Anhänger Kippen sowie einer Sektion mit entsperrbaren Rückschlagventil für doppeltwirkende Verbraucher. Der Block lässt sich entsprechend mit weiteren Segmenten erweitern.
Für Vorschläge und Anregung was die Hydraulik angeht bin ich immer offen!
Lg
Joe