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An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 31.10.2002, 20:58
von stephan
Hallo Leute,
ich versuche gerade, einen Drehzahlmesser in den 411 zu bringen. Ich habe da noch einen Standart-VDO-Drehzahlmesser für 4Zyl-Benziner rumliegen, der Lima habe ich eine W-Klemme spendiert.
Aber zum Problem:
Welche Frequenz kommt an der Wechselstromklemme raus? Wenn die Lima (nicht Kurbelwelle!) mit 1000 U/min dreht (16 2/3 Hz) kommt an der W-Klemme ungefär das 8fache. ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler/Messfehler? Gemessen haben ich im Mittel 7,9 - also Faktor 8 plus Schlupf.
Wer kennt sich mit dem Zeugs aus?
Stephan
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 31.10.2002, 20:58
von stephan
Hallo Leute,
ich versuche gerade, einen Drehzahlmesser in den 411 zu bringen. Ich habe da noch einen Standart-VDO-Drehzahlmesser für 4Zyl-Benziner rumliegen, der Lima habe ich eine W-Klemme spendiert.
Aber zum Problem:
Welche Frequenz kommt an der Wechselstromklemme raus? Wenn die Lima (nicht Kurbelwelle!) mit 1000 U/min dreht (16 2/3 Hz) kommt an der W-Klemme ungefär das 8fache. ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler/Messfehler? Gemessen haben ich im Mittel 7,9 - also Faktor 8 plus Schlupf.
Wer kennt sich mit dem Zeugs aus?
Stephan
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 01.11.2002, 10:00
von U5000
Hallo,
ich weiß net ob 8 fach stimmt, weil ich mach ne Ausbildung als Industrieelektroniker beim Daimler in Sindelfingen. Ich denk aber mal, wenn du nach gemesssen hast, sollte es schon stimmen. Ich frag aber am Montag mal irgendein Meister von den KFZ Elektrikern, ok? oder hast du das Problem schon gelöst???
MfG: Sascha Wolf
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 01.11.2002, 12:38
von Helmut Schmitz
Wenn ich das noch so richtig behalten habe 6pol Anker im 3x3pol Feld ergibt also 18 Sinus-Signale pro U/min an jeder Phase. Dazu also Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben und schon hast du die Drehzahl.
Wenn der Drehzahlmesser vom PKW ist und als Messsignal die Zündung benutzt wurde ergibt bei dem Ding dann 2Singnal-Impulse gleich 1 U/min da normalerweise die Klemme 4 als Drehzahlgeber benutzt wurde.(ist schon lange her)
Deshalb gibt es heute die Drehzahlmesser mit einstellbarem Teiler. Der Schlupf ist vernachlässigbar, da die Ablesegenauigkeit geringer ist als der Schlupffehler. Allerdings darfst du nur die wirksamen Riemenscheibendurchmesser bei der Berechnung verwenden.
Schau mal im alten Forum mit suchen nach, wurde dort ausführlich diskutiert.
Gruß Helmut
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 01.11.2002, 12:48
von -Martin.Glaeser-
Schaltplan einer LiMa , incl. Gleichtichter, Regler und Erregung, findest du bei
http://home.t-online.de/home/janvi/lima/lima.pdf
Der Plan ist soweit ganz proma, aber Achtung:
>> Auf dem Bild ist ein Fehler!
Die unteren drei Gleichrichterdioden sind verkehrt herum eingezeichnet.
Gruss -Martin.Glaeser- aus
www.erlangen.de
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 02.11.2002, 22:34
von stephan
Mmmmhhhmmmm, da habe ich wohl Mist gemessen....
@ Sascha:
Wäre toll, wenn du den KFZ-Meister mal fragen könntest...
@Helmut:
Hört sich logisch an. Sind da alle (Bosch-)Limas gleich oder ist das von Version zu Version unterschiedlich? Wenn ich das jetzt umrechne mit dem mechanischem Übersetzungsverhältnis (1,71 lt Werkstatthandbuch), dreht mein 411 ca. 3800 U/min. Scheint mir recht viel, ich werde das mechanische Übersetzungsverhältnis mal nachmessen.
Stephan
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 03.11.2002, 10:49
von U5000
Hallo Stephan,
klar frag ich nen Meister, ich weiß nur net ob mir das morgen reciht, aber spätestens dann am Dienstag. Ich hab deinen Post ausgedrückt und nimm den so mit, dann erzähl ich nix falsches.
MfG: Sascha Wolf
An die KFZ-Elektriker: Lima-Ausgangsfrequenz
Verfasst: 10.11.2002, 11:39
von stephan
@sascha
Was ist aus der Frage an den KFZ-Elektriker-Meister geworden?
Stephan