Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Namensvetter,

nur so aus Neugierde: Planst Du die Mäntel per Hand aufzuziehen bzw. hast Du das schon einmal gemacht? Ich hatte das nämlich auch einmal gedanklich durchgespielt. Es gibt hier auch irgendwo einen thread zu dem Thema.

Es ist auf jeden Fall nicht so einfach wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Den Felgen sieht man es später auf jeden Fall an.

Gruß
Markus
Hallo,

Gleitmittel gibt es in jedem Baumarkt. Gleitmittel für die Montage von Abwasserrohre ist bestens geeignet. Spüli, Seife etc sind zwar gute Behelfsmittel, kommen aber an echte Gleitmittel nicht ran.
Ebenfalls Hallo Namensvetter,

den Ladewagenreifen habe ich bereits demontiert. Hat eine Weile gedauert, ging aber letztendlich mit drei Montiereisen und einem 27er Schraubenschlüssel ganz gut. Reifen draufmachen ist immer der einfachere Teil der Arbeit. Bei meinem Unimog habe ich es noch nicht probiert. Wird mit Sicherheit schwieriger werden. Habe mal bei unserem örtlichen Lama nachgefragt, zwecks De- und Montage, aber der hat auch keine Maschine und muß händisch arbeiten. Das kann ich dann auch selber. Abdrücken werde ich die Reifen mit dem Holzspalter, das Weitere.....man muß auch ab und zu was Neues wagen.

@ Helmut
Das mit dem HT-Rohr-Gleitmittel wollte ich noch fragen, weil mir das gestern abend noch eingefallen ist. Hier habe ich nämlich noch zwei halbe Tuben rumliegen. Deshalb vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke, daß ich es mit dem mal versuche.

Nochmals ein Danke an alle Anwortenden

Gruß, Markus
So, habe am Freitagabend noch schnell den Reifen montiert. Wenn ich schnell sage, so heißt das, daß es in 10 min erledigt war. Habe die HT-Rohr-Schmiere genommen und kann diese nur empfehlen. Erste Reifenflanke war überhaupt kein Problem, bei der zweiten hat ein zufällig anwesender Freund (es eignen sich aber auch kräftige Ehefrauen) die ganze Sache etwas festgehalten, damit ich beide Hände für die Montiereisen freihatte. Alternative wäre, die Felge irgendwo sicher zu befestigen, u.U. sogar auf der Radnabe des Hängers selbst.
Nachdem es so gut gelaufen ist, werde ich es mit den Unimogreifen auch probieren.

Viele Grüße
Markus

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]