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Alte Unimog Wagenheber (?)

Verfasst: 21.02.2006, 22:09
von Daniel_Buck
Hallo,

beim Wühlen im Fundus fand ich folgende Wagenheber:

Bild

Wir hatten früher mal einen 51er Böhringer und einen 56er Frosch. Kann es sein, dass die Heber von diesen Fahrzeugen stammen?

Beide sind von Bilstein, 2000 kg, der Längere hat eine Stufe und der Kürzere (jüngere?) zwei. Der Längere scheint mal blau gewesen zu sein.

Sehe ich das richtig, dass die Halterung unterm Fahrersitz für den Wagenheber ist?

Gruß, Daniel

Verfasst: 22.02.2006, 10:17
von MichaMeitz
Hallo Daniel
Bei meinem 401 Froschauge ist als Wagenheber die längere Version an Bord. Und das mit der Halterung unter dem Fahrersitz siehst du richtig.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Verfasst: 22.02.2006, 12:44
von thomasu406
hallo zusammen

den längeren wagenheber habe ich auch an meinen 406 bj.63.

ob der hier auch unter dem fahrersitz befestigt wird weiß ich nicht.
vielleicht kann mal jemand ein bild reinstellen.

dachte immer, der gehört in das fach unter dem beifahrersitz.

da ich aber auch kein reserverad dabei habe, bleibt der wagenheber
auch zuhause.

Verfasst: 22.02.2006, 17:00
von Max3
Mein 411 (ex Schweizer Armee) Bj. 66 hat den kleineren Wagenheber unter dem Sitz montiert. Er funktionierte einwandfrei als ich dieses Jahr einen Platten hatte.

Wagenheber

Verfasst: 22.02.2006, 17:03
von Piera
Hallo, Daniel. Ich suche noch einen Wagenheber für meinen 2010. Sollte der kürzere passen, wäre ich daran interessiert, falls Du ihn verkaufst.

Gruß Piera

Verfasst: 22.02.2006, 18:24
von Raimon
Moin Piera,
diese Wagenheber von Billstein waren wohl noch lange Zeit bei der BW im Einsatz. Sie werden regelmäßig noch bei Ihbäh angeboten. Ich meine so für 15,00 EUR

Verfasst: 23.02.2006, 00:29
von Daniel_Buck
Hallo,

danke mal für die Antworten.

Nachdem die längere und einfachere Version auch in späteren Baureihen gesichtet wurde, vermute ich mal im Kurzen Heber die ältere Version (von unserem Böhringer?!).

@Piera:

Ich möchte beide behalten, ich brauche doch einen Grund um mir einen zweiten Mog zuzulegen ...

Gruß, Daniel

Verfasst: 26.02.2006, 14:46
von MarkusG
Die Überlegung ist nicht schlecht. :lol:

Bei zwei Wagenhebern, benötigt man auch zwei Fahrzeuge dazu.

Verfasst: 26.02.2006, 20:48
von rolo
Hallo!

lt. Ersatzteilliste sieht das Teil so aus und hat ne sehr lange Kurbel:
Ich habe 2 Stück davon - jedoch leider ohne Kurbeln.
(Vielleicht brauch ich ja auch mal nen 2ten Mog? :roll: )

Roland 8)

Verfasst: 28.02.2006, 10:51
von jo-411-421
Hallo Mogler,

und was mache ich?
Ich habe zwei Mogs aber nur einen hyd. Wagenheber der Firma Crede (später O&K)
Geht das auch?

Gruß
Johannes

Verfasst: 03.03.2006, 07:04
von rolo
Hallo Johannes,

vielleicht habe ich ja schlechte Augen? Ich kann nur einen halben Mog erkennen!
Roland :lol:

Verfasst: 03.03.2006, 11:39
von Torsten Pohl
Bild Stammt von ner alten 404 ET Liste vielleicht hiftes weiter um zu sagen woher die Wagenheber stammen! Denke da hat sich vom Anfang an ne lange Zeit Modellübergreifend nicht viel verändert!

Tschau Torsten

Bild

Verfasst: 05.03.2006, 11:11
von Dirk/Marl
Wer von euch weiß denn welches Öl in den Wagenheber Nr. 80 gehört? In meinem fehlt etwas. Hersteller: Weber, 5 Tonnen Hubkraft. Aufgefüllt wird dann über den Gumminippel an der Seite oder Irre ich mich?
Dirk

Verfasst: 05.03.2006, 11:20
von OPTI-MOG
Hallo Dirk,

Gummistopfen raus, Motoröl rein (in aufrechter Orientierung bis zur Bohrung), Stopfen rein, fertig

Verfasst: 07.03.2006, 08:56
von Helmut Schmitz
Üblicherweise ist in Wagenhebern Hydrauliköl eingefüllt. Dieses hat im Winter eine günstigere Viscosität.