Seite 1 von 5

Allgemeine Disskussion zur Zensur (Jarom ist weg)

Verfasst: 22.08.2005, 23:41
von Gundo
Wer hat es denn geschafft, sämtliche Beiträge von Jarom auf einen Schlag zu killen ??

Verfasst: 23.08.2005, 12:51
von ThiloWN
Jarom selber. Ich habe soeben mit ihm telefoniert.

Verfasst: 25.08.2005, 21:57
von 702-411abss
hallo rommi

warum????

ich komme mit dier!!!

bitte schick mir ne p.n.

las uns mal telefonieren!!!!!

bitte,bitte,bitte!!!!!!! :!:

beste grüße aus dem norden!!!

Verfasst: 25.08.2005, 22:24
von Brämä
Und warum Thilo?

Romi ist ein sehr guter Freund von mir und ich weiss warum, aber vielleicht intressierts auch noch andere User

BRÄMÄ

Was ich noch vergessen habe, Romi ist ein sturrer Bock, aber sehr Hilfsbereit, ich hoffe er darf wieder einsteigen hier im Forum? Oder?

Verfasst: 26.08.2005, 15:20
von moggale
Brämä hat geschrieben:Und warum Thilo?

Romi ist ein sehr guter Freund von mir und ich weiss warum, aber vielleicht intressierts auch noch andere User

BRÄMÄ

Was ich noch vergessen habe, Romi ist ein sturrer Bock, aber sehr Hilfsbereit, ich hoffe er darf wieder einsteigen hier im Forum? Oder?
Hi BRÄMÄ,
wer A sagt muß auch B sagen! also raus mit der Sprache, ich war eine Woche offline und brauche daher ein update bzw. input
Ciao Armin

Verfasst: 26.08.2005, 15:31
von ThiloWN
Moggale, ich war auch im Urlaub. Das Problem ist einfach, dass einige User kein Interesse an Lösch- oder Blockaktionen haben.

Wenn wir aber bei der schweigenden Mehrheit nachhaken, so wird die ruhige Atmosphäre hier geschätzt. Die Moderatoren machen eine sehr gute Arbeit, damit hier ein gewisses Niveau gehalten wird.

Jedem bleibt es freigestellt, aber dieses Forum lebt davon, gemanagt zu werden.

Ich kann bezeugen, das Romi ein hilfsbereiter, etwas sturrer aber sehr angenehmer Zeitgenosse ist. Er ist auch nicht mehr gesperrt, da er versprochen hat, seine Beiträge nicht mehr weiter zu löschen.

Ich würde es begrüßen, wenn "Jarom" wieder aktiv würde.

Und bitte tut mir ein Gefallen: ich habe keine Lust, JEDEN MONAT ein Mal über die "Zensur" der Moderatoren zu diskutieren.

Ich bin froh, gute Leute gewonnen zu haben. Moderator zu sein, ist harte Arbeit. Und wenn man immer nur negative Kritik bekommt, statt auch mal gelobt zu werden, dann gibt es bald auch kaum noch "Mods".

Verfasst: 26.08.2005, 16:18
von jarom
Hallo zusammen

Mich gibs tatsächlich noch :party:
Auf Grund der Tatsache dass ich mir von niemandem meine Meinung vorschreiben lasse werde ich auch nicht mehr aktiv hier im Forum mitmachen höchstenst ab und zu mal Reinschauen und sich amüsieren was hier so gepostet wird. Dann muss sich auch niemand mehr über meine Beiträge ärgern.
Meine Absicht ist in nächster zukunft ein Forum zu eröffnen wo man schreiben kann was man will, ausser wirklich abwegiges. Ich stehe schon mit ein paar Leuten deswegen in verhandlung. Das wird noch eine Weile dauern, das ist nähmlich nicht so einfach. Wird mir Thilo recht geben.

Für eventuelle fragen und antworten bitte an unimog@swissonline.ch da ich meine pn nicht mehr nachschaue.

Gute Zeit an alle Romi

Verfasst: 26.08.2005, 16:24
von moggale
Hallo Redaktion, Community,

what`s happen? haben sich alle Mimosen verabschiedet???

Ein Wort unter Männer, "wer nicht kämpft hat schon verloren"

gezeichnet:
Armin Plaumann
Mann:

Verfasst: 26.08.2005, 16:38
von ThiloWN
Meine Absicht ist in nächster zukunft ein Forum zu eröffnen wo man schreiben kann was man will, ausser wirklich abwegiges.
Es wird hier immer wieder der Eindruck erweckt, dass hier dauernd gelöscht wird. Da wir nicht löschen, sondern verschieben, habe ich mir mal soeben die Themen angeschaut, die wir in diesem Jahr verschoben haben.

Nun ratet mal, wieviele Themen wir in diesem Jahr verschieben mussten.
Kleiner Tipp: wir haben in diesem Jahr bereits über 20.000 Beiträge geschrieben. Bei einem Prozent wären es 200.
Wir haben nicht einmal 1 Promille gelöscht bzw. verschoben. Ganze 13 Themen wurden in diesem Jahr für User unsichtbar gemacht.

Das Problem ist doch, dass man hier über Gott und die Welt schreiben kann. Ich erinnere hier an unsere politischen Diskussionen oder witzige Bildchen.

Wer also bei ca. 22 gelöschten Beiträgen (im Jahr 2004 waren es insgesamt 22) und bei ca. 35.000 Beiträgen pro Jahr von einem Forum spricht, bei dem man nicht mehr seine Meinung sagen kann, dann wird hier wirklich stark übertrieben.

Ich finde es schade, dass man so die Arbeit der Moderatoren und Webmaster würdigt. Und wenn jeder, der sich mal auf den Schlips getreten fühlt, sofort den "Hammer" rausholt und mit einem eigenen Forum droht, dann hätten wir hunderte von Foren.

Wir haben ein paar Spielregeln, die jedes größere Forum hat.

Verfasst: 26.08.2005, 16:42
von jarom
Das hat nichts mit Mimosen zu tun, sondern mit Konsequenz. Weil das Forum hier viel besser funktioniert ohne aufmüpfige User. In der Schweiz gibs ein Sprichwort
" Der gescheitere gib nach und der Esel bleibt stehn"

Weil wir "Mimosen" sind schlecht für die Nettikette hier im Forum, wir wollen nicht nur gute Ratschläge geben sondern auch Beinharte kritik üben und genau diese kritik ist hier nicht erwünscht.
Da die "Mimosen" gute Typen sind die auch ohne Community-Forum durchs Leben kommen machen wir den weg frei für ein anständiges und sauberes Forum.

Ich hoffe es ist alles gesagt.

Und Thilo das ist keine Drohung, sondern ich akzeptiere dein Wunsch der Nettikette im Forum. Ist dein Recht, du bist ja der Webmaster. Ich will in einem Forum auch mal was fetziges schreiben
Gruss Romi

Verfasst: 26.08.2005, 17:04
von ThiloWN
Sorry, aber wir sind keine Esel, wir werden hier nur manchmal so behandelt.
Ich bin seit Anfang an dabei und es wird hier immer wieder gefetzt. Gebe einfach mal "Ball flachhalten" ein und suche.

Es ist wie bei einem Fußballspiel. Wir pfeifen nicht jedes Foul. Und manchmal gibt es eben eine gelbe Karte, damit die Fouls wieder zurückgehen.

Romi, glaubst Du wirklich, dass wir uns hier nur 13 Mal gefetzt haben in diesem Jahr? Und jetzt? "Fetzen" wir uns nicht gerade und diskutieren?

Ich habe zig politische Foren, in denen wir uns fetzen - auf hohem Niveau. Und dabei geht es darum, dass man sich an Fakten hält.

Bei ca 35.000 Artikel und 22 gesperreten Threads - ist dies ZENSUR und wir Mods spielen uns als Halbgötter auf?

Und es ist Quatsch, wenn wir dauernd einschreiten würden. Kollege Murr und ich haben uns vor längerem auch mal in die Haare gekriegt. Und? Irgendwann sagt man "Schwamm drüber" - und beim Camp trinkt man eine Flasche Bier zusammen. Kollege Bonne und ich haben uns auch schon gefetzt - heute ist er Mod.

Wenn Du meinst, Deine Kritik wird hier nicht geduldet, dann stimmt das so nicht. Beim Telefongespräch sind wir verblieben, dass Du Deine Kritikpunkte aufschreibst und mir mailst. Bis jetzt kam noch nichts.

Ich mache einen Vorschlag: Du benennst alle Kritikpunkte hier - und wir diskutieren es aus. In diesem Thread lasse ich sogar mal Schimpfwörter zu. Man darf sich auskotzen.

Jeder, der etwas zum Thema "Zensur" sagen möchte, der kann dies jetzt tun. Wir werden aber künftig auf diesen Thread verweisen, damit wir nicht alle vier Wochen diese Diskussion führen müssen.


ALSO LEUTE, die große Chance: Was stört Euch? Vielleicht gibt es ja auch stille Leser, denen etwas gefällt - dann kann mann gerne auch dazu etwas schreiben.

Verfasst: 26.08.2005, 17:24
von jarom
Also Thilo ich muss ich musste dein Beitrag 2x lesen, der ist nicht ironisch gemeint SUPER.

Ich wollte hier niemand als Esel betiteln, es zählt der Sinn, weil ich bin keine Mimose, wer mich persönlich kennt kann das bezeugen!
Ich habe dir gemailt dass ich es gut fände wenn man vor einer Sperrung eine Umfrage anhängen würde, ob Sperren oder nicht. Du hast mir dann mitgeteilt dass du das nicht willst und ich akzeptir das auch.

Ich hoffe Thilo das ich auch mal die Ehre haben mit dir ein Bier zu trinken, weil ich kann viel besser Reden als Schreiben.
Vielleicht in Unteralpfen?

Verfasst: 26.08.2005, 19:46
von ThiloWN
Romi, in Deutschland gibt es den Spruch "Der Klüger gibt nach". Diesen Spruch gibt es bestimmt auch in der Schweiz - aber der Nachsatz "und der Esel bleibt stehen" hätte nicht bedurft. Dies schafft nur Mißverständnisse oder Verletzungen - das meine ich mit Niveau.

Du verwechselst Kritik mit Forderungen. Du hattest Kritikpunkte, also nenne sie. Die Forderung, dass wir 48 Stunden lang darüber abstimmen, ob wir einen Artikel sperren oder löschen, ist schlichtweg eine kontraproduktive Idee. Das bringt doch ein Thema oder User nicht zur Ruhe, sondern schürrt doch weitere Emotionen.

Also, was stört Dich. Werde konkret. Was machen wir Mods falsch.

Verfasst: 26.08.2005, 20:44
von Detlof
Hallo Thilo,

Im Prinzip, denke ich, macht ihr Mods nichts falsch, allerdings wird sich aus meiner Sicht manchmal im Ton vergriffen, so z.B. ich glaube gerade Romi gegenüber, dem von einem der freundlichen Herren gesagt wurde, dass er , aber auch alle anderen - sinngemäss - verschwinden könne, wenn ihnen eine gerade getroffene Zensurmassnahme nicht passe. Ich habe mich damals geärgert und wollte, obwohl ich den Zusammenhang nicht kannte und mich das Ganze auch nichts anging in einer ersten Aufwallung just dieser Aufforderung nachkommen und dem Forum Adieu sagen. Habe es dann doch unterlassen, erstens weil ich sehen wollte ob sich andere ebenfalls über diesen schnoddrigen Ton beklagen würden und zweitens weil mir das Ganze dann doch zu blöd war, obwohl meine Meinung über den in Frage kommenden Herrn gebildet bleibt. Interessant finde ich, dass dieser mir doch recht patzig erscheinende Ton nicht bei Euch, sondern offenbar nur in der Schweiz , also bei Romi und mir aufstiess. Vielleicht haben wir hier eine etwas andere Streitkultur. Ist nur eine Hypothese.
Trotzdem Grüsse aus Helvetien.
Detlof

Verfasst: 26.08.2005, 21:12
von MichaMeitz
Hallo Thilo,
außer das Du mit dem falschen Mercedes :lol: im Camp warst, macht Ihr nichts falsch. Eure Leistung verdient ein doppeltes Lob!! Götz möchte ich hier auch einmal hervorheben. Er war der einzige, der sich in einem dieser merkwürdigen Thread´s mal als Mensch und nicht als Moderator geäußert hat. Das war auch gut!! ( Falls ich einen menschlichen Mod überlesen habe, liegt das mit Sicherheit an dem "aus orange wird von alleine blau" Phänomen :? )

Ich mag die Community!!
Zum einen sind hier echt viele User von denen ich noch so einiges lernen kann. Und das nicht nur auf technischer sondern auch auf menschlicher Ebene. Und zum anderen sind hier einige "Gleichgesinnte"
(Hallo Romi :crazy1:!! ) mit denen man einfach gut "kann"! Die Idealisten, Spinner oder sonstwie! Menschen die für Mogs da sind und gerne anderen mit Fairneß zur Seite stehen! Die sind so wie sie sind und möchten auch so bleiben!!!

Bleibt alle in der Community und laßt uns Sinn und Spaß vereinen.

Grüße in alle Richtungen

Micha