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#179926
Guten Morgen,

hätte ein paar allgemeine Verständnisfragen zu luftgekühlten Dieselmotoren in Traktoren, z.B. KHD, Eicher; MWM


a) Wo sitzt der Messfühler für die Temperaturmessung im Zylinderkopf?

b) Wie hoch sind die noch zulässigen Temperaturen an der Messstelle, entsprechend der Einteilung Anzeigeinstrumente
- bei wassergekühlten Motoren
- bis 90; 90 bis 105; über 105 Grad.


c) Anzeigeinstrumente

Die Anzeigeinstrumente, welche mir aus Deutz- und Eicher-Traktoren, Bautz-Mähdrescher, Luftkompressoren u. a. bekannt sind, haben

entweder
- ein viereckiges "Guckloch", in dem sich entweder ein völlig grünes Feld,

oder aber
- ein gemsichtes grün-rotes, oder aber ein ganz rotes befindet; andere Instrumente haben einen Zeiger, welcher entweder auf ein noch grünes, oder ein gemsichtes, oder ein rotes Feld hinzeigt.

Absolute Temperaturangaben konnte ich auf keinem Anzeigeinstrument ausmachen! Was könnte der Grund dafür sein? Spielen Temperaturschwankungen keine so große Rolle wie bei wassergekühlten Motoren oder läßt sich die Temperatur mit "normalen", nicht labormäßigen Instrumenten nicht so genau messen?

d) Gibt es solche Anzeigeinstrumente mit absoluter überhaupt?

Danke kund Gruß! Karl
#180581
Hallo Karl,

der Temperaturfühler für den KHD-Motor sitzt im Zylinderkopf auf der Frischluftseite, die Seite von der die frische Kühlluft eingeblasen wird.

Bei Deutz soll der Warnton für die max. Betriebstemperatur bei ungefähr 160°C liegen. Der Warnton wird mit der Hupe erzeugt (wird am Thermometer mit angeschlossen).

Temperaturanzeigen mit °C-Angaben hab ich noch nicht gesehen. Teils sogar nicht mal bei wassergekühlten Motoren.

Unter www.oldtimer-jehle.de kannst Du dir eine große Auswahl an Temperaturanzeigen anschauen.

Gruß

Roland
#180640
unimogchief hat geschrieben:Hallo Karl,

der Temperaturfühler für den KHD-Motor sitzt im Zylinderkopf auf der Frischluftseite, die Seite von der die frische Kühlluft eingeblasen wird.

Bei Deutz soll der Warnton für die max. Betriebstemperatur bei ungefähr 160°C liegen. Der Warnton wird mit der Hupe erzeugt (wird am Thermometer mit angeschlossen).

Temperaturanzeigen mit °C-Angaben hab ich noch nicht gesehen. Teils sogar nicht mal bei wassergekühlten Motoren.

Unter www.oldtimer-jehle.de kannst Du dir eine große Auswahl an Temperaturanzeigen anschauen.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

wenn Du schon Gradzahlen nennst, dann mußte schon den Motortyp von

Deutz angeben!

160° wird schon mal bei keinen Deutz Motor genannt :roll:

Gruß Alldog
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