Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#283107
Da gibt es einen interessanten 404 in HD. Vermutlich ex THW weil blau mit besonderem Koffer, eventl Komandowagen. Zapfwelle vorne, Suchscheinwerferhalterung am geschl. Führerhaus. Auto fährt, aber 5.Gang macht Probleme (kann das am Zapfwellenanschluß liegen?) Die Preisverhandlungen sind bei 3,000.-Euro.
Jemand interessiert? Fotos gibt es auf e-mail "dr.georg.koehler@online.de"
#286980
Mich irritierte die Gewichtsklasse "06" am Fahrzeug. Da wir letzens ja über ungewöhnliche Einbaulagen einer Bremskraftunterstützung hier lesen konnte, kam mir nur die Idee, daß es ja auch ne Schneefräse hätte sein können. Aber die Gewicht kann man ja in Deiner Verkaufsanzeige erkennen, da hat wohl einer nur die falschen Zahlen angebracht...

Ist ein tolles Fahrzeug und ich hoffe, daß der Käufer den nicht wegen des Aufbaumotors auseinander reisst. Mehr kannn ich leider für so ein "Spielzeug" nicht ausgeben, wäre ja auch noch ne ordentliche Überführung in den Norden....

Viel Erfolg!

Michael
#287045
Deine Befürchtungen sind nicht aus der Luft gegriffen...
Ich habe tatsächlich meist nur Interessenten, welche den Mog auseinanderreissen wollen - die einen das (Pritschen)Fahrgestell, die anderen die Fräse oder den 321er für ihren OldieTruck... ist aber nicht das, was ich mir vorstelle - weder preislich noch an Vernunft.

Wegen dem Gewicht hab ich nochmals auf den Schein geguckt:
Leer- und Gesamtgewicht: 5.300 kg (SO.KFZ)
da es über 5 to liegt, könnte die Zuordnung 06 schon stimmen.

Ob er nun einen Bremskraftverstärker hat, kann ich nicht ausschließen - habe noch nicht wirklich danach Ausschau gehalten. Ein separater Unterdruckverstärker - angesteuert über die Bremsleitung des Hauptbremszylinders und druckerhöhtem Ausgang an die Radbremszylinder - wäre denkbar. Ich werde da mal nachschauen.

Gruß
Harald
#287129
Hallo an die Mitlesenden! Ich bin selbst seit ca.10Jahren in Besitz eines U401 mit aufgebauter Beilhackschneeschleuder der belgischen Luftwaffe! Am Tag der Übernahme;KM Stand:2150!Ich habe ein kleines Vermögen für Transportmittel+ähnliches ausgegeben,und diese Rarität von einem Unimogtreffen zum anderen geschleppt!!In all den Jahren habe ich außer bei meinen Bekannten+Verwandten nur mitleideige Blicke+merkwürdige Ansichten gehört! 98%fragten mich,warum ich das Teil nicht auseinander nehme,wie viele vor mir auch,und einen anständigen 401 Cabrio raus machen,wenn,s geht auch noch in grün!!Und dann die Meckerei:must Du denn den Deutz ( Aufbaumotor)unbedingt hier laufen lassen,das ist doch so laut!!)Bei Ausfahrten habe ich den anderen zugesehen,wie sie eine schöne Rundfahrt machten,ich konnte ja mit meinem 4Tonnentrum ja nicht mit!!Ich war praktisch vom Unimogfahrer zum Unimogspazierenfahrer(LKW) degradiertWenn ich mit meinem Transport LKW mitfahren wollte,erntete ich auch keine Begeisterungsstürme,das sieht doch nicht aus,mit den ganzen Unimogs!! Mein Fazit,die Unimogszene ist viel zuverschieden,das auch wirkliche Raritäten,und damit meine ich nicht nur meinen Mog,wirklich anerkannt werden!!Und dazu kommt,das das Unimogmuseum ein Totalversager ist,in Sachen Raritäten! Da kommt es nur darauf an,das alles blinkt,denn das Museum müßte sich darum kümmern,das die Raritäten überleben,die Cabrios tuns von alleine!!So,das mußte mal raus,auch wen,s weh tut!!Ich habe dann vor 2Jahren auch aufgeben,habe die Schleuder abgebaut,aber dabei jede Schraube sorfältig aufgehoben,falls es mal Bedarf geben sollte,für eine 401 Beilhackschneeeschleuder mit Deutzmotor!!Mit freundlichem Moglergruß,Rainer
#287136
Jo Jungs,

bleibt bitte so konsequent. Ich würde sowas auch nicht ausseinanderreißen. Wir haben auch schon mal vor 3 Jahren 2 404-Schleudern angesehen, die ihren Aufbaumotor für eine Kompostieranlage spenden sollten, was aber mangels Gesundheit des Besitzers nichts wurde. Leider waren wir damals zu blöd und die Mogs zu schlecht. Die sind auch geschlachtet worden.

Ich hoffe es findet sich jemand, der so eine Schleuder erhält.

Michael

... der auch schon einen völlig "sinnlosen" TroLF hat....
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 25

Hallo Stephn, Du hast eine PN Gruß Wolfgang

:party Hallo zusammen, Ich bin immer noch an L&[…]

Hallo aus Hohenzollern

Hallo zusammen, heute habe ich die Beleuchtung ve[…]

Suche Unimog 421

Hallo liebe Unimoggemeinde, ich bin auf der Suche[…]