- 22.02.2011, 09:22
#331513
Hallo Allerseits!
Ich weiß dieses Thema wurde schon tausendmal durchgekaut, aber auch nach ausgiebiger
Nutzung der Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Ich würde
meinen U416.141, Bj.1976 (110Ps) gerne auf die "halbschnellen" Achsen (i=6,061) umbauen.
Ziel des Ganzen ist es, die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit etwas zu senken. Jeder
der schonmal einen 416 bei Tempo 80km/h gefahren ist weiß wovon ich rede und das
200 U/min weniger akustisch Welten bedeuten können! Da ich die Vorgelege zur Restauration
sowieso auseinander baue, dürfte sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten.
Hierzu hätte ich jedoch eine Frage: Bei der Originalübersetzung ist in den Vorgelegen
die Übersetzung 27:13 eingebaut. Bei der schnelleren Übersetzung die Zahnradpaarung 27:14.
Sehe ich das richtig, daß hier nur das Triebrad geändert wurde? Wenn die beiden Wellen
einen festen Abstand zueinander haben, müßte doch das angetriebene Zahnrad kleiner
werden, wenn man das antreibende vergrößert? Oder folgerichtig müßte sich dann nicht
der Abstand der Wellen zueinander verändern?
Welche Teile würde ich für den Umbau auf die Übersetzung 6,061 benötigen? Hat vielleicht
sogar jemand die entsprechenden Teilenummern zur Hand? Dann könnte ich diese zumindest
ma bei DC anfragen. Gibt es für Getriebe/Achsteile noch andere Bezugsquellen?
Mit welchen Kosten muß ich in etwa rechnen?
Gruß Olli
Ich weiß dieses Thema wurde schon tausendmal durchgekaut, aber auch nach ausgiebiger
Nutzung der Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Ich würde
meinen U416.141, Bj.1976 (110Ps) gerne auf die "halbschnellen" Achsen (i=6,061) umbauen.
Ziel des Ganzen ist es, die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit etwas zu senken. Jeder
der schonmal einen 416 bei Tempo 80km/h gefahren ist weiß wovon ich rede und das
200 U/min weniger akustisch Welten bedeuten können! Da ich die Vorgelege zur Restauration
sowieso auseinander baue, dürfte sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten.
Hierzu hätte ich jedoch eine Frage: Bei der Originalübersetzung ist in den Vorgelegen
die Übersetzung 27:13 eingebaut. Bei der schnelleren Übersetzung die Zahnradpaarung 27:14.
Sehe ich das richtig, daß hier nur das Triebrad geändert wurde? Wenn die beiden Wellen
einen festen Abstand zueinander haben, müßte doch das angetriebene Zahnrad kleiner
werden, wenn man das antreibende vergrößert? Oder folgerichtig müßte sich dann nicht
der Abstand der Wellen zueinander verändern?
Welche Teile würde ich für den Umbau auf die Übersetzung 6,061 benötigen? Hat vielleicht
sogar jemand die entsprechenden Teilenummern zur Hand? Dann könnte ich diese zumindest
ma bei DC anfragen. Gibt es für Getriebe/Achsteile noch andere Bezugsquellen?
Mit welchen Kosten muß ich in etwa rechnen?
Gruß Olli
Und wenn ihr dereinst vor eurem Schöpfer steht, und Er euch fragt: "Was hast Du gemacht mit dem Leben, das ich Dir geschenkt habe?"
So könnt ihr mit Stolz antworten: "Einen UNIMOG habe ich gefahren Herr, einen UNIMOG!"
So könnt ihr mit Stolz antworten: "Einen UNIMOG habe ich gefahren Herr, einen UNIMOG!"