Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ein freundliches Servus an alle Schrauberkollegen und Werner-Fronthubgerüstbesitzer!
Ich hab die "ruhige" und "besinnliche" Weihnachtszeit dazu genutzt, darüber nachzusinnen, wie ich die Funktionalität von meinem Forstmog sinnvoll erweitern kann. Mir fehlt u.a. noch die Aufnahme für eine Palettengabel zum Transport von Gitterboxen. Ein Staplermast wird mir in Summe auf der Vorderachse zu schwer, da ich da ohnehin schon 3,3 t anliegen habe. Deshalb möchte ich mir für das an meinem Forstmog verbaute Werner-Fronthubgerüst (das ist die Version vom Frontpolter, bei dem das Schild abnehmbar ist) einen Adapter mit Euroaufnahme bauen, der gleichzeitig neigungsverstellbar ist. Ziel ist es, eine Palettengabel, Schaufel usw. aufnehmen zu können und diese auch in der Neigung verstellen zu können. Das gibt das heutige Fronthubgerüst nicht her. Diesen Adapter möchte ich unten drehbar gelagert am heutigen Fronthubgerüst befestigen und oben über einen hydraulischen Oberlenker ansteuern. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bzw. was haltet Ihr von diesem Gedankengang? Ich freu mich über jede Rückmeldung.

Nachtrag: Als Gefahr sehe ich, dass der Adapter inkl. der Euroaufnahme ziemlich weit nach vorn aufbaut, zusätzliches Gewicht durch die Euroaufnahme hinzukommt und der Hebel immer größer wird. Eine Alternative wäre für mich eine Art "Spezialadapter", bei dem ich keine Euroaufnahme verwende sondern die Palettenzinken direkt auf dem Adapter befestige. Hätte den Nachteil, dass ich nicht universell wäre, aber ich brauche vorerst erstmal nur die Palettengabel, Schaufel sehe ich nicht als dringend erforderlich an, zumal die Hubhöhe fehlt, um auf einem Hänger abzuladen.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
diese Idee ist nicht schlecht. Ich habe eine Gabelaufnahme-Platte vom Gabelstapler liegen. An diese könnte man direkt Die Halter für die Polter Aufnahme schrauben bzw. schweissen. Nun muss ich nachsehen, ob eines unserer Polter zerlegbar ist und ob die Aufnahmeplatte breit genug ist.
Gruss ELA
Servus ELA,
:danke für die schnelle Rückmeldung. Wäre klasse wenn Du mal wegen der Breite nachsehen könntest. Wegen der Breite nehmen sich der normale Frontpolter und das Fronthubgerüst nicht viel. Hast Du die Platte vom Stapler über? Wärst Du bereit die zu verkaufen?

Viele Grüße
Martin
Hallo

Gabelzinken sind üblicherweise mit einer FEM-Aufnahme ausgestattet. Diese ist nach Gewichtsklassen unterteilt, für die Zwecke ist FEM II ausreichend. Alte Systeme entsprechend der DIN-Aufnahme passen nicht dazu.
Die Gabelträger sind relativ schwer, im Gegensatz zum Stapler, wo der Träger unmittelbar vor der Achse sitzt ist beim Frontpolter noch die Hebelwirkung der Hubarme zu berücksichtigen.

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]