Seite 1 von 1

Ackerschiene

Verfasst: 08.01.2025, 12:14
von Schnuffi
Servus,
an meinen 421 Om 615 Festes Haus Bj. 82 ist eine starre Ackerschiene mit einem Kugelkopf verbaut und möchte die Ackerschiene gerne Hydraulisch haben. Meine Frage wäre, ist das ein großer Aufwand zum umrüsten? geht das überhaupt? Die höhe meiner jetzigen Schiene ist zu hoch für meinen Tandemanhänger und kann sie nicht mehr tiefer stellen. Beim angehängten zustand fahr ich mit dem Hänger nur auf den Hinterrädern. das ist nicht im Sinne des Erfinders. Oder wäre es geschickter den Kugelkopf nur etwas tiefer zusetzen, ist das dann TÜV Konform?

Danke schon mal im Voraus!

Freundlicher Gruß
Jörg :mog2

Re: Ackerschiene

Verfasst: 08.01.2025, 16:04
von Sepjö
Hallo,


ich bin etwas verwirrt.
Die starre Ackerschiene hydraulisch? Was verstehst darunter? Das klingt auf den ersten Blick, als wäre es im Widerspruch mit dem starr - was die Kugelkopfkupplung auch sein muss und verstehsicher. Die meisten Umbaulösungen am Traktor 3 Punkt sind meistens nämlich auch nicht wirklich StVO tauglich.


Grüße
Sebastian

Re: Ackerschiene

Verfasst: 08.01.2025, 18:17
von DocLang2
Hallo Jörg,
hydraulisch verstellbare Ackerschiene und Kugelkopf schließt sich aus. Wie schon Sebastian geschrieben hat: die muss starr sein, hydraulisch verriegeln reicht nicht aus.
Von daher einen Adapter bauen damit die Kugel nach unten kommt. Vorher aber mit dem TÜV abstimmen, der könnte Festigkeitsnachweise der verwendeten Bauteile verlangen.
Dann wird es vor allem bei Schweißkonstruktionen aufwändig, da braucht man unter Umständen auch einen Schweißernachweis. Daher ist eine reine Schraublösung wahrscheinlich einfacher. Hier im Forum gab es auch mal Bilder von einer geschraubten Lösung.
Gruß Peter

Re: Ackerschiene

Verfasst: 09.01.2025, 09:33
von Jochen.Schäfer
Hallo Jörg,


https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 81705.html

Mit der Suchefunktion direkt an erster Stelle gefunden



Gruß
Jochen