Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

Schöne Lösung, so etwas fehlt mir auch noch, aber wen schleppst Du ab? :D

Dabei ist mir Deine Lösung mit dem Luftkompressor aufgefallen und ich habe mir das auch in Deinen älteren Beiträgen nochmals angeschaut. Da bei meinem 411er sowohl Hydraulik als auch Druckluft derzeit fehlen (alte Achsen) ist das eine interessante Lösung für die Nachrüstung. Hat der Kompressor einen eingebauten eigenen Druckwächter mit dem er ein und aus schaltet und ist dieser einstellbar? Was kostet in etwa so eine Lösung? Hat so etwas irgendeinen Einfluss auf Zulassung/Tüv wenn eine Anhängerbremsanlage verbaut ist/war?
Moin Jürgen, den E.-Kompressor benutze ich nur zum Schalten der Sperren, bei Bedarf wird der orig. Kessel manuell auf ca. 5bar gefüllt und der Kompressor schnell wieder abgestellt - der zieht richtig STROOOOOM = dicke Leitung legen, hat ca. 1PS Leistung. Einen Drucküberwacher habe ich nicht eingebaut, wäre aber keine große Tat, der Preis ist schon eher groß: ca. ¤ 190,- War mir die Sache aber wert, da ich orig. Pumpe/Luftpresser loswerden wollt - die laufen IMMER mit und schlucken richtig Leistung, jetzt habe ich mit Zapfwellen-Getriebe/Pumpe viel mehr Leistung, aber nur wenn notwendig und für die Sperren bleibt dann nur die E.-Lösung. Ob das alles den TÜV interessiert?????? Meine Eigenbau-Hydraulikwinde baue ich jedenfalls vorher lieber ab. Gruß Markus
Hallo Jürgen,
habe dieses thema auch lange verfolgt mit der hilfsluft für die sperren.
Ich habe einen minikompressor der eine 6l flasche füllt.
Generell kann ich die anlage ein/ausschalten und wenn eingeschaltet dann geregelt zwischen 4-6bar über einen elektrischen druckschalter , wie er auch an den 25l kleinkompressoren angebaut ist. Mein minikompressor zieht etwa 10A an 12V und muss nach ca. 20min pausieren. Dann hat der schalter aber schon seine pflicht getan.

Gute schalter kosten bei ebay so um die 20-30¤. Wenn es dich oder andere weiter interessiert stelle ich mal unverbindlich ein paar bilder ein. Meine anlage ist auch nur für die diff.sperren.
Hallo Markus,
wo hast Du denn die Schleppstange her?
Selbst gekürzt? Oder irgendwo was passendes gefunden?
Moin Michael, habe die Schleppstange hier im "Netz" erworben und sie dann von 200cm auf 160cm gekürzt, damit sie unter der Kipp-Ladefläche nicht vorsteht. An das abgetrennte lange Ende hab' ich dann eine andere Zugöse angeschweißt, den 40cm Stummel mit Zugöse werde ich für einen fahrbaren Holzspalterunterbau verwerten. Habe vor zwei Wochen in Immensen (bei Lehrte/Hannover) auch einige Varianten der "Schleppstangenaufhängung" gesehen, z.B. unter der Ladefläche angeschraubt, oder seitlich angekettet. Da gibts viele Möglichkeiten - diese ist jedenfalls sehr unauffällig, superfest und da klappert und rappelt nix!! P.S. Zum Thema Mini-Kompressoren: Die Variante ist bestimmt Aldi-günstig - ich traue den Dingern aber nicht, selbst bei einer kleineren Flasche, was übrigens sehr sinnvoll ist, ich wollte nur nicht noch mehr umbauen, hatte aber schon einen alten Feuerlöscher startklar. Gruß Markus
hallo markus, schön gemacht, habe die gleiche stelle für meine abschleppstange gewählt, paßt prima, meine ist noch mit einer rot-weißen umlaufenden lackierung versehen, bislang noch ungebraucht. wünsche dir, daß deine auch nur zum schleppen anderer gebraucht wird. außerdem gilt die alte regel: was du dabei hast, wird nicht gebraucht und umgekehrt.
gruß andreas
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzume[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]