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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#306830
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 406 Scheibenbremser, die B-Klötze erneuert, Schläuche erneuert, und bekomme jetzt nach der Entlüftung keinen ordentlichen Bremsdruck zustande. Mir ist in der EPC aufgefallen das es Abschirmbleche für die B-Klötze gibt, welche hinter die Klötze geschoben werde. Es waren keine drin als ich alles zerlegte, kann es sein das dass Fehlen diese Abschirmbleche
(Bild Nr 20) verantwortlich für einen Mehrweg, und dadurch fehlender Bremsdruck ist. Ich kann das Pedal fest ganz durchtreten, und kann keinen richtigen Hydraulikdruch feststellen.
Ich hoffe ein Fachmann hier im Forum kann mir einen Tip geben, bevor ich an den HBZ gehe.
Dateianhänge:
Bremsenteile.JPG
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Zuletzt geändert von JürgenPB am 05.08.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
#306841
Hallo Jürgen,
die Bleche sind Anitquietschbleche! Sie sind nicht zwingend nötig, aber häufig verbaut.

Hast du mit einem Bremsentlüftungsgerät oder mit der 2Mann Methode entlüftet?
...evtl. ist noch Luft in der Bremsanlage!
wenn sauber entlüftet:
...evtl. ist der Bremskraftverstärker schadhaft...
#306851
@ Hilger, nein eingebremst habe ich das Fz noch nicht, der Mog ist noch nicht zugelassen, ich möchte erst alles für den Tüv fertig machen. Also lange Bremsstrecken gehen noch nicht.

@Siggi, ich habe mit einem Entlüftungsgerät entlüftet, mehrfach.

Wie macht es sich bzgl Pedaldruck bemerkbar wenn der HBZ schadhaft ist?
#306864
Hallo

Wichtig ist alles zu entlüften. Sprich HBZ, ALB Regler und geg. Hydropneumatisches Anhängerbremsventil nicht vergessen.

Das man nicht direkt die volle Bremsleistung hat ist durchaus normal. Aber Hydraulik Druck sollte schon da sein.

Gruß

Thomas
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