Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Leute

Wir sind seit heute besitzer eines u 1000

Der Abschaltdruck der druckluftanlage liegt bei 9 bar! normal ist das nicht oder?

Und der Federspeicher löst erst bei 8 bar, was meiner meinung schon bei 6,5bar sein müsste.

Was muss ich tun oder ist das alles so in ordnung?

mfg michael
HI

Der betriebsdruck ist eigentlich nicht das größte problem schlimmer finde ich das der fedespeicher erst bei 8 bar öffnet bei meinen drei mb-tracs öffnet der bei 6 bar.

Wo kann man den öffnungsdruck für das handbremsventil (federspeicher) einstellen?

mfg michael
dann liegt es am vierkreisschutzventil, das sollte erst die 2 Bremskreise bis über 6 bar befüllen, und danach merkt man wie die zeiger wieder kurz abfallen, dann befüllt es den 3. und 4. kreis.
Der 3. ist für den federspeicher zuständig.
am besten druck manometer mal anschliessen und mal messen wo wieviel druck ansteht, dann ist es einfach zu lokalisieren
Hallo u421.cabrio ->michael

Erst mal Glückwunsch dazu.

1. Dein Druckproblem:

Wo hast Du die Werte abgelesen? Druckanzeige im Kombiinstrument könnte defekt sein. Druckmanometer am Prüfanschluss, dann Ablesen!

Der Federspeicher löst meiner Erfahrung nach bei 6-7 bar, manchmal auch nicht. Feststellbremse bei nicht lösendem FS einmal Betätigen wirkt Wunder. Beachte auch die augenblicklichen Temperaturen, die Anlage könnte teilweise gefrohren sein, hast ja jetzt erst gekauft. Wieviel Wasser ist in der Anlage?

Erst mal wichtig: Bremst er gut-> 40km/h, Fußbremse voll durchtreten: sollte mit den vorderen Rädern (ohne Beladung hinten->ALB) zumindest den ansatz der Bockierung Zeigen (nur vorne). Wenn nicht, erst mal Bremsschläuche vorne auf Blasenbildung prüfen.

Dann Prüfe die Bremse der HA: Achse hinten belasten, am besten mit vollem zugelassenem Gewicht. Bremsprobe machen, die Räder hinten sollten auch blockieren bzw. kurz davor sein.

Diese Anleitung ist allerdings nur für leute gedacht, die sich mit der Sache auskennen!

Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, bitte in die Werkstatt! Bremse ist das wichtigste, was an jedem Auto ist!

2. Was für einer ist er genau? Vom 1000er gibts ja die unterschiedlichsten Varianten, Standart, Kommunal, Agrar usw..

Bitte mal berichten und Fotos`einstellen!

Gutes neues Jahr!
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]