Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

habe meinem U1000 einen Frontlader FL4 mit Unterzügen gegönnt. :D
Und jetzt sollte ich das Teil auch abholen.
Da die Entfernung recht groß ist (700 km :( ) würde ich gern
mit nem VW-Pritschenbus den Transport machen (da ne größere
Geschwindigkeit möglich ist wie mit nem Hänger).
Die Abmessung der Pritsche beträgt 2,2 m * 1,9 m.
Reicht das für den Transport, wenn ich die Schaufel irgendwie quer
dazwischenfummle?

Wie groß sollte die Fläche mindest sein, wenn die obige nicht reicht.

Hat jemand für mich ne Einbauanleitung für den Frontlader u. eventuell
nen Ersatzteilkatalog? Vielleicht in pdf-Format?

Danke für die Hilfe

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

wegen der Unterlagen kannst Du auch direkt bei Schmidt (http://www.schmidt-automotive.com/holdi ... t/form.php) nachfragen.
Die sind sehr hilfreich dort, habe da auch meine Unterlagen zu einem älteren Lader bekommen.

Wegen des Transportes, ist es sicherlich nicht so leicht, vor allem wenn noch eine Schaufel dabei ist.

Achte vor allem auf eine gute Ladungssicherung, da auf der langen Strecke sicherlich viele Grün-Weiße und Leute vom BAG unterwegs sind,
aber auch wegen Deiner eigenen Sicherheit, so eine Schaufel hat ein ganz schönes Gewicht. Du solltest auf jeden Fall solche rutschhemmenden Gummilagen unterlegen.

Grüße
Hans-Josef
Moin Jörg

Ich glaub das mit der Pritsche das wird nichts - zu klein. Der Lader wiegt ja schon 750 kg und dann noch die ganzen Unterzüge und Beschläge das sind so schätze ich auch noch mal 300kg. Ich habe meinen auf einem Tandemautotransportanhäger geholt. Frontlader mit angebauter Schaufel raufgestellt und die Unterzüge dazwischen in der Mitte verzurrt.

Gruß haegger
Lenkgetriebe LS7 undicht

Sorry, dass ich dieses alte Thema hervorhole, aber[…]

Hallo Horst, Beides habe ich liegen - mehrfach und[…]

Wohin zieht das Fahrzeug bei Rückwärts[…]

Zeigt her Eure Trenkle

So nachdem ich die vergangenen 4 Monate sehr viel […]