Seite 2 von 2

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 15.02.2013, 13:45
von mogsammler87
Hallo,

Glückwunsch, jetzt kanns ja bald losgehn!
Sag mal was hat die Werkstatt alles gemacht, der war ja doch ziemlich lange dort oder?

gruß
Robert

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 15.02.2013, 13:54
von Mangusta
Es gab eine Vereinbarung mit der wirklich sehr netten Werkstatt, daß sie nur dann daran arbeiten, wenn nichts anderes zu tun ist. Genaueres weiß ich auch noch nicht.

MfG

Rolf

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 15.02.2013, 14:04
von mogsammler87
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Entweder ich geb der den Auftrag und die machen das oder eben nicht, seltsam.

gruß

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 15.02.2013, 16:06
von OPTI-MOG
Hallo Mogsammler,

pauschale Auslastung freier Kapazitäten ist doch nichts Ungewöhnliches. Nicht nur im Werkstattbereich.
Der Lieferant ist voll beschäftigt und der Kunde bekommt dafür einen günstigeren Preis als normalerweise, weil auf Basis der Grenzkosten kalkuliert werden kann.

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 15.02.2013, 21:33
von RainerausRhedeems
Genau so isses,das funktioniert auch gut,man muß halt manchmal nuuur viel Zeit haben!!
Gruß vom Rainer,der es auch schon so gemacht hat!!

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 16.02.2013, 17:06
von u411wtalronsd
Rolf_Lieber hat geschrieben:Es gab eine Vereinbarung mit der wirklich sehr netten Werkstatt, daß sie nur dann daran arbeiten, wenn nichts anderes zu tun ist. Genaueres weiß ich auch noch nicht.

MfG

Rolf
Moin,und die nette Werkstatt hat das Fertigstellen auf ende Februar Terminiert
und wir haben erst Mitte des Monats :party
Gruß Andereas

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 16.02.2013, 20:40
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Rolf,

was lange währt wird endlich gut, herzlichen Glückwunsch :D

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 27.02.2013, 12:25
von Mangusta
Es ist vollbracht!

Dank dem freundlichen Tip von Andreas ist es dem sehr netten Herrn Printz von der Firma Landtechnik Printz in Velbert Tönisheide gelungen, einen weiteren Unimog 34 (411/118) als LOF Zugmaschine Ackerschlepper auf Deutschlands Strassen dank Vollabnahme zulassungsfähig zu machen.

Der 411 steht wieder hier in der Garage und wartet auf sein (schwarzes) Nummernschild.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rolf

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 27.02.2013, 12:52
von mademer2010
Hallo Rolf,

auch wenn das jetzt OT ist, habe ich zu deiner Zulassung eine Frage:
Wie passt die Zulassung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" und schwarzes Nummerschild zusammen? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Ich habe einen 421er, welcher als Zugmaschine geschlüsselt ist. Soweit ich weiß, ist aber die Schlüsselung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" günstiger zu versichern, daher würde ich meinen Mog auch gerne umschlüsseln.

Grüße Andy

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 27.02.2013, 15:03
von Mangusta
Hallo Andy,

über die Vorteile der LoF Zulassung gibt es ja gerade hier einen Beitrag.

Ein grünes Nummernschild könnte ich mir zwar wohl auch genehmigen lassen. aber mit dem schwarzen Nummernschild kann man auch mal am Sonntag zu einem Treffen fahren oder mal einen Besuch machen.

:D Mit diesem Zusatz wollte ich nur meine Lernfähigkeit hier im Forum zu diesem Thema demonstrieren! :D


Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 27.02.2013, 15:05
von OPTI-MOG
Hallo Andy,

hier im Versicherungs-, Zulassungs- und Kennzeichen-Forum findest Du die Antworten auf Deine schon zuvor häufig gestellten Fragen.

Generell und vereinfachend:
Die Fahrzeugklasse wird von einem technischen Sachverständigen festgestellt, nach Bauart und Ausstattung.
Die Besteuerung wird vom Finanzamt festgesetzt, nach Fahrzeugklasse und Einsatzzweck.
Die Versicherung wird von einem Unternehmen der Marktwirtschaft nach Fahrzeugklasse, Einsatzzweck sowie Art und Umfang der Nutzung angeboten.

Die Feststellung der Fahrzeugklasse alleine führt jedoch nicht eindeutig zu einer bestimmten Besteuerung und Versicherung.

89 1000 LOF.ZUGM.ACKERSCHLEPPER ist aber eine der besten Voraussetzungen für Steuerbefreiung und günstige Konditionen.

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 27.02.2013, 16:45
von u411wtalronsd
mademer2010 hat geschrieben:Hallo Rolf,

auch wenn das jetzt OT ist, habe ich zu deiner Zulassung eine Frage:
Wie passt die Zulassung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" und schwarzes Nummerschild zusammen? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Ich habe einen 421er, welcher als Zugmaschine geschlüsselt ist. Soweit ich weiß, ist aber die Schlüsselung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" günstiger zu versichern, daher würde ich meinen Mog auch gerne umschlüsseln.

Grüße Andy
Hallo Andy,entscheiden ist in unsere Umgebung habe wir Umweltzonen,wo mit einer Zugmaschine -Schwartes Nummerschlid nicht einfahren darfst.Aber mit LOF Zugmaschine und SW. Nummerschlid schon
Gruß Andreas

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 27.02.2013, 21:31
von mademer2010
Hallo Rolf, Christoph und Andreas,

vielen Dank für die Antworten! Echt klassen, das einem hier so schnell weitergeholfen wird!

Grüße Andy

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 03.03.2013, 10:29
von Michael_Weyrich
Hallo,

vielleicht nochmal zusammenfassend: Unimog sind meist Zugmaschinen (von den Modellen mit längerem Radstand wie z.B. 404, 1300L usw. abgesehen, diese bedürfen dafür technischer Änderungen). Alternativ sind je nach Anbauten/Ausrüstung aber auch LoF Zugmaschine Ackerschlepper oder LoF Zugmaschine Geräteträger möglich. Diese beiden Zulassungsarten haben ein paar Vorteile (z.B. Einfahrt in Umweltzonen möglich, bei manchen Versicherungen günstigere Versicherung möglich). Mit landwirtschaftlicher grüner Nummer hat das nur insofern zu tun, als dass das Fahrzeug als eine der drei Varianten eingestuft sein muss, um diese überhaupt bekommen zu können, sofern die Voraussetzungen vorliegen (mit LKW geht das erst gar nicht).

Gruß,
Michael

Re: Abenteuer Vollabnahme 411 aus Italien

Verfasst: 03.03.2013, 16:18
von MagMog
zitat:
"Mit landwirtschaftlicher grüner Nummer hat das nur insofern zu tun, als dass das Fahrzeug als eine der drei Varianten eingestuft sein muss, um diese überhaupt bekommen zu können, sofern die Voraussetzungen vorliegen (mit LKW geht das erst gar nicht)."

guude,

das ist so nicht richtig.

lkw, die ausschließlich LoF güter befördern, und deren fahrten alle bei LoF betrieben beginnen oder enden, können auch LoF-grün zugelassen werden. typisches beispiel: Milchtankfahrzeuge.

gut mog! justus.