Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
Ich überarbeite zur Zeit die Vorderachse meines 411 BJ. 61 alte Achsen und möchte in diesem Zuge auch den Dichtring (139 ) am Getriebeabgang tauschen.
Bild

Die Schraube (133) habe ich draußen und das Sicherungsblech (143) entsichert. Ich bekomme aber die Schlitzmutter (144) nicht aufgedreht. Gibt es da einen Trick, ist die Mutter vielleicht eingeklebt oder benötige ich ein Spezial-Werkzeug?
Bild

Eine weitere Frage noch in diesem Zusammenhang:
Welchen Sinn hat der Filzdocht (132) in der Schraube? Soll das eine Art Minimalschmierung (wie früher Tröpföler ) sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen
Schönen Abend noch

Peter :mog4
Hallo Peter,
schau mal hier:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ebewechsel

In dem Video von Eric aus Belgien sieht man die Arbeitsschritte sehr schön, der Filzdocht ist zwingend notwendig, deine Vermutung mit der Minimalschmierung ist goldrichtig.
Der Filzdocht sitzt nur im Abgang der Vorderachse, also unterhalb des Ölspiegels im Getriebe .
Fehlt der Docht , läuft das komplette Getriebeöl in die Vorderachse ab.
Und ohne die passenden Sonder- Werkzeuge ist diese Reparatur kaum zu machen.

Gruß
Jochen
Hallo Zusammen,

das Video zeigt den hinteren Getriebebgang.
Bei der Vorderachse ist es ähnlich aber nicht gleich.
Die Hilfswerkzeuge können durchaus selbst hergestellt werden. Als Nutmutternschlüssel kann man eine 41er Nuss entsprechend mit einer Flex modifizieren. Die mutter kann durchaus recht fest sitzen. Mir hat beimeinem 411 damals ein ca 1m Rohr (ehemaliger Zaunpfahl) als Meinungsverstärker gedient. Es muss Allrad eingestellt und die Handbremse ordentlich angezogen sein.
Bezüglich des Filzdochtes ist zu beachten, dass später beim wieder Zusammenbau die kleine quer Bohrung in der Welle mit der Bohrung im Flansch übereinstimmt.
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals auf ein altes Thema anschieben.
Es geht um den Tausch des Dichtrings am Getriebeabgang zur Vorderachse (alte Achse) bei meinem U411.112.
Ich habe den damals nicht durchgeführt, was sich jetzt allerdings nicht mehr aufschieben lässt.
Ich habe die Achse ausgebaut, die Nutmutter ist ab, den Flansch habe ich mit einem selbstgebauten Abzieher zur Welle hin abgedrückt, der Wellendichtring ist getauscht.
Nun mein Problem:
Ich bekomme den Flansch nicht mehr drauf. Im Video weiter oben wird das Ganze mit Spezialwerkzeug am Abgang zur Hinterachse gezeigt. Wie erfolgt die Übertragung der Zugkräfte beim Anziehen?
Vor Ansetzen des Spezialwerkzeugs wird eine Art Adapter auf die Welle geschraubt. Wenn ich den Flansch auf die Welle aufschiebe habe ich fast kein Platz zwischen Außengewinde Welle und Flansch (siehe folgendes Bild)
Bild

Wird dieser Adapter in die Bohrung für den Filzdocht geschraubt, würde ja bedeuten, dass die gesamten Zugkräfte beim Aufziehen nur über das eine Gewinde in der Wellenmitet übertragen wird.
Ich hatte damals schon sehr große Probleme den Flansch abzuziehen.
Wer kann mir hier weiterhelfen, danke schonmal vorab.
Schönen Sonntag noch

Peter
Hallo Peter,

bei dem im Video gezeigten Sonderwerkzeug wird das Rohr auf das Gewinde für die Nutmutter also dass Außengewinde der Welle geschraubt.
Aber wie man im Video auch sieht wird der Flansch zunächst mit einem Hammer ein Stück weit auf den Verzahnung geklopft.
Hast Du die Verzahnung am Flansch und der Welle ordentlich Sauber gemacht und stehen auch Welle und Flansch bezüglich der Querbohrung richtig, dass heißt bist du in den richtigen Nuten zueinander?
Ich habe bei mir den Flansch nur mit einem Gummihammer und einer Holzunterlage ein geklopft. Die Holzunterlage diente dazu, daß ich zentral auf den Flansch klopfen konnte und nicht wie im Video seitlich. Welle und Flansch habe ich vorher mit Getriebeöl leicht eingeschmiert.
Die Welle hat ein Außengewinde, auf die wird die Schraubhülse des Sonderwerkzeugs geschraubt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20200121_113504.jpg
IMG_20200121_113504.jpg (1.87 MiB) 4781 mal betrachtet
Guten Morgen zusammen,
zunächst erst Mal (etwas verspätet) vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Flansch ist drin.
Jetzt habe ich noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Was genau dichten die beiden Abdichtringe auf der Antriebswelle (POS 42) ab
Bild

AM Getriebeausgang ist doch ein Wellendichtring und am Achseingang auch. Zumal der Rundgummi ja auf einer Welle mit Verzahnung sitzt?
Danke für eine Info.
Schönes Wochenende Euch
Peter
Ich sehe da einen RWD, der auf einer Hülse läuft.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Alte Achse.jpg
Alte Achse.jpg (133.32 KiB) 4612 mal betrachtet
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen , wie lange ich dies noch machen[…]

Unimog Schriftzug eps Datei

Hallo Michael, ich habe das Beispielbild als Layer[…]

Hallo Ingo, eine montierte, schützende Platte[…]

Unimog 424 Farbe ?

Hallo Alex, Danke für Deine Antwort ! Ein m[…]