Seite 3 von 3

Verfasst: 02.10.2012, 10:53
von OPTI-MOG
Vielen Dank Werner und Claudia,

Eure beiden Schnappschüsse gefallen mir sehr.
Und wenn man als Fahrer eingeschränkte Möglichkeiten hat, an Selbstportraits zu gelangen, ist man über solch unaufgeforderte Lieferungen froh.

Edgar hat noch eine Nahaufnahme gemacht. Auch herzlichen Dank an ihn!

PS: Der dunkle Fleck an der Luftansaugung ist kein Ruß! Sondern ein Defekt an Edgar's Camera!

Verfasst: 02.10.2012, 13:13
von thomas.s
Ich hab da auch noch ein Bild von einem 411er mit Fahne bei der Abfahrt in die Schlucht. Da scheint sich das linke hintere Rad gerade vom Boden zu lösen.
[http://cam.sit-livecam.de/Unimog/30_09_ ... 00x600.jpg]

Eure Veranstaltung hat auch mir viel Spaß gemacht. Danke an die Orga.

Thomas

Verfasst: 02.10.2012, 14:17
von OPTI-MOG
Hallo Thomas,

das könnte genau der Moment gewesen sein, als das linke Hinterrad in der Luft hing. Die gleiche Situation gab's auf einer anderen Fahrt auch einmal auf der rechten Seite. Der MOG war hinten sehr leicht.

Kippgefahr bestand aber nicht. Auf diese Situation bin ich stets vorbeitet, fahre mit Allrad ohne Sperren und leicht angezogener Handbremse. So kann ich mich im Ernstfall mit der bereits eingeleiteten Lenkbewegung und einem Gasstoß in die Falllinie bringen und ein aufrichtendes Moment erzeugen. Das habe ich mehrfach geübt.

Sowas kann man (wenigstens beim 411) aber nur mit Servolenkung und Knopf am Lenkrad machen. Sonst kann man nicht schnell genug lenken und den gewünschten Effekt erzielen.

Verfasst: 02.10.2012, 15:02
von thomas.s
Hallo Christoph,

ja das war genau die 1 Sekunde Hinterrad am höchsten frei schwebend, zu deren Ende die Lenkbewegung des Vorderrades wieder deutlich Richtung Hauptweg ging.

Bei den Geländerunden hast Du Deinen Fahrgästen schon an der einen oder anderen Stelle Zusatzerlebnisse am Rande des planierten Weges vermittelt. In dem offenen Optimog ist das ja nochmals eindrucksvoller wie in einem großen geschlossenen Fahrerhaus ohne direktem Kontakt zum Gelände. Im Großen schüttelt es ein bischen, geht mal hoch mal runter, aber eigentlich merkt man fast nichts das es schwieriges Gelände sein könnte und andere Geländewagen ohne Portalachsen ernsthafte Probleme bekommen könnten.

Thomas

Verfasst: 02.10.2012, 21:17
von stefan77
Hallo ihr,

unsere Regionalseite geht wieder - schaut mal rein.
Hab mit Bildern von Thomas einen kleinen Film auf unser "Fotoalbum" (http://nordschwarzwald.unimog-club-gagg ... 254/de/001) gestellt.
Gästebuch funktioniert auch wieder.

Update 22:00 Uhr: Soeben noch einige Fotos hochgeladen - viel Spass beim Anschauen

Gruß
Stefan

Verfasst: 02.10.2012, 23:37
von ret
Sowas kann man (wenigstens beim 411) aber nur mit Servolenkung und Knopf am Lenkrad machen.
Moin,

es hat hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber mit "Knopf" ohne Servo sollte man in schwerem Geläuf gar nicht fahren!!!

Dazu sind unsere Daumen nicht geignet!!! :wink:

(Ich beneide Euch um diese schönen Erlebnisse) :thumbup:

Verfasst: 03.10.2012, 07:46
von knito
eee

Verfasst: 03.10.2012, 07:57
von OPTI-MOG
Sowas kann man (wenigstens beim 411) aber nur mit Servolenkung und Knopf am Lenkrad machen.
Und der Knopf sitzt auch nicht auf dem Umfang, sondern auf einer Speiche bei geringerem Durchmesser. Dann bleibt man damit nicht am Bauch hängen und hat ein der Servolenkung angepasstes "kleines" Lenkrad.

Verfasst: 03.10.2012, 09:43
von lumo9
Hallo Zusammen,
...... mit "Knopf" ohne Servo sollte man in schwerem Geläuf gar nicht fahren!!!
Dann bleibt man damit nicht am Bauch hängen.......
So ein Quatsch :lol: erstens hat nicht jeder Mogfahrer automatisch einen Bauch. Zweitens müßt ihr eure Daumen nicht überall rein stecken.
Man muß nur an der richtigen Stelle lenken 8)



Gruß Lukas

Verfasst: 03.10.2012, 12:15
von ret
... erstens hat nicht jeder Mogfahrer automatisch einen Bauch.
Moin Lukas,

durch das Gerüttel und die Vibrationen kommt das speziell bei den "411ern" automatisch. 8)

Du warst auch schon mal schlanker :lol:

Verfasst: 03.10.2012, 13:00
von lumo9
Hallo Reiner,

da habens wirs wieder, die unnötigen Langstreckenfahrten belasten
die Umwelt und die Gesundheit (BMI). :lol:


Gruß Lukas

Verfasst: 03.10.2012, 13:20
von stefan77
Hallo "knito",

dein Foto stammt aus dem "Schwarzwälder-Bote" - ebenso der Artikel.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 063b7.html

Gruß
Stefan