Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Unimog-community,

Mein Name ist Michael und ich bin seit ca 1 Monat stolzer Besitzer eines Unimog 404S CH Armee. Getriebe und Motoröl wurde gewechselt. Die Zündung wurde komplett kontrolliert wie auch der Zündzeitpunkt eingestellt. Der Vergaser wurde auch gereinigt. Differential und in den Portalachsen muss ich noch das Öl wechseln. Der Unimog fährt im 5ten Gang mit hoher Drehzahl bis knapp 60kmh. Sobald ich den 6sten Gang einlege bricht die Leistung komplett zusammen.
An was könnte das noch liegen?

Danke und Gruss Michael
Hallo und herzlich willkommen Michael,

Was ist unter "Leistung bricht komplett zusammen" zu verstehen.
Der Motor selbst weiß nichts von Gängen, er kennt nur Drehzahl und Drehmoment, es sei denn es ist irgendein Wächter verbaut der eben nicht möchte das Du schneller als 60km/h fährst.
Wenn Du den Motor in den unteren Gängen und vor allem im 5. Gang ausdrehen kannst, sollte er auch im 6.Gang fahren.
Allerdings ist auch der 6.Gang deutlich länger übersetzt. Das heißt die Drehzahl und damit auch Benziner typisch die Leistung geht beim Gangwechsel von 5 nach 6 deutlich zurück.

Sind die Räder bzw die Bremsen wirklich frei.
Sind alle Öle richtig warm gefahren?
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort. Mit dem 6ten Gang falle ich im geraden Gelände zurück zu 50kmh.
Räder sind frei und Öl wurde warmgefahren.
Ein Nachbar (ehemaliger Mechaniker in der Armee) sagte mir das die
Schweizer Unimog's Alpenwagen seien und nicht mehr als 60kmh liefen? Kürzere Übersetzung?
60KMHsollte er mir doch halten können?

Gruss Michael
Hallo Michael,

davon, dass die Schweizer eine andere Achsübersetzung haben sollen, lese ich hier zum ersten Mal. Hat noch nie jemand von berichtet und ist auch zumindest werksseitig nicht als SA beschrieben. Das heißt natürlich nicht, dass es soetwas nicht doch geben kann.
Weißt Du welche Drehzahl Du im 5.Gang bei ca 60km/h ungefähr hattest?
Hallo Michael,

"geschätzt" kann ein weiter Bereich sein, ich traue mir nicht zu das richtig zu burteilen.
Der M180 hat eine Nenndrehzahl von 4800U/min. Diese sollte er zumindest in den Gängen 1-5 auch erreichen.
Im 5.Gang entspricht dies bei den normalen Übersetzungen gemäß Handbuch einer Geschwindigkeit von ca 72km/h bei den serienmäßigen Reifen 10.5-20 im Neuzustand. Sind die Reifen abgefahren sind es schon 2-3km/h weniger. Auch der Luftdruck spielt natürlich eine Rolle.
Und der Unimog ist generell sehr sensibel bei Steigungen, er kann zwar in den kleinen Gängen mit minimaler Leistung extrem gut klettern. Aber in den hohen Gängen sieht er Steigungen die man mit der Wasserwaage kaum ermitteln kann.

Hallo Ich frage deshalb ,weil die 404.1 Kabine m[…]

Elektrik Unimog 427/10 24V BJ 91

Hallo Seit der Einführung der Baureihen 417/[…]

ZF Gemmer Lenkung für einen U411

Hallo Zusammen, Harald hat nicht Teile für d[…]

Hallo Christoph, danke für die Information. […]