- 13.06.2009, 16:40
Moin.
An einem "Molotov"- Russenmoppedgespann ist der Verdacht, dass die LiMa nicht in Ordnung ist.
Die Ladekontrolle geht nicht aus;
trotz Drehzahlerhöhung ändert sich die Spannung an der Batterie nicht;
gesamte Kabelei wurde erneuert und gestern an einem Vergleichsgespann gleichen Herstellers nachgeprüft;
Regler ist neu und "müsste" okay sein,
Batterie hat gemessene 6,2 Volt.
Ich habe u.a. die LiMa als Test "als Gleichstrommotor" laufen lassen, nur kurzfristig: Sie läuft einwandfrei.
Kann ich davon ausgehen, dass sie dann als Strom-Spannungserzeuger auch einwandfrei ist
Kann mir jemand sagen:
Wo ist die Erregerspannung zu messen ?
Liegt diese an der Feldwicklung,
oder am Kollektor/Rotor an ?
Wie hoch ist sie ?
Habe bereits in den einschlägigen Russen-Foren gesucht, Buch über allg. und Motorradelektrik sagt auch nix, ganz "unerfahren" bezgl. Elektrik sind wir auch nicht.
Stehen hier aber vor einem Rätsel.
Tschüss
WolFgang
An einem "Molotov"- Russenmoppedgespann ist der Verdacht, dass die LiMa nicht in Ordnung ist.
Die Ladekontrolle geht nicht aus;
trotz Drehzahlerhöhung ändert sich die Spannung an der Batterie nicht;
gesamte Kabelei wurde erneuert und gestern an einem Vergleichsgespann gleichen Herstellers nachgeprüft;
Regler ist neu und "müsste" okay sein,
Batterie hat gemessene 6,2 Volt.
Ich habe u.a. die LiMa als Test "als Gleichstrommotor" laufen lassen, nur kurzfristig: Sie läuft einwandfrei.
Kann ich davon ausgehen, dass sie dann als Strom-Spannungserzeuger auch einwandfrei ist

Kann mir jemand sagen:
Wo ist die Erregerspannung zu messen ?
Liegt diese an der Feldwicklung,
oder am Kollektor/Rotor an ?
Wie hoch ist sie ?
Habe bereits in den einschlägigen Russen-Foren gesucht, Buch über allg. und Motorradelektrik sagt auch nix, ganz "unerfahren" bezgl. Elektrik sind wir auch nicht.
Stehen hier aber vor einem Rätsel.
Tschüss
WolFgang
Zuletzt geändert von Erksi-Stapler am 29.06.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html