FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin.

An einem "Molotov"- Russenmoppedgespann ist der Verdacht, dass die LiMa nicht in Ordnung ist.
Die Ladekontrolle geht nicht aus;
trotz Drehzahlerhöhung ändert sich die Spannung an der Batterie nicht;
gesamte Kabelei wurde erneuert und gestern an einem Vergleichsgespann gleichen Herstellers nachgeprüft;
Regler ist neu und "müsste" okay sein,
Batterie hat gemessene 6,2 Volt.

Ich habe u.a. die LiMa als Test "als Gleichstrommotor" laufen lassen, nur kurzfristig: Sie läuft einwandfrei.
Kann ich davon ausgehen, dass sie dann als Strom-Spannungserzeuger auch einwandfrei ist :?:

Kann mir jemand sagen:
Wo ist die Erregerspannung zu messen ?
Liegt diese an der Feldwicklung,
oder am Kollektor/Rotor an ?
Wie hoch ist sie ?

Habe bereits in den einschlägigen Russen-Foren gesucht, Buch über allg. und Motorradelektrik sagt auch nix, ganz "unerfahren" bezgl. Elektrik sind wir auch nicht.

Stehen hier aber vor einem Rätsel.

Tschüss
WolFgang
Zuletzt geändert von Erksi-Stapler am 29.06.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
BY Jürgen-Fahlbusch

Hallo WolFgang,

eigentlich sollte so eine russische Maschine auch nicht wesentlich anders arbeiten als hiesige.

Der Regler ist seperat und müßte wie Du schreibst in Ordnung sein. Hast Du dies irgendwie überprüft?

Wenn Du ein Vergleichsgespann hast miss doch an diesem Feld und Kollektorspannung bzw Strom.
Üblicherweise ist die Erregerwicklung die Feldwicklung.
Kannst Du den Regler einfach mit der anderen Maschine tauschen?

Dass sich die LM bei Dir richtig mechanisch angeschlossen ist setze ich bei Dir absolut voraus, genauso wie eine überprüft intakte Batterie. :wink:

Diese Generelle Beschreibung kennst Du sicherlich
BY Erksi-Stapler

Danke Jürgen für die Antwort.

Ja, Lima ist korrekt angebaut -geht nicht unkorrekt, wird mit Zahnrad angetrieben, die Batterie ist neu, geladen und mit richtiger Säuredichte.

Das Problem schein generell zu sein/zu werden !!:
Die Russen machten es wie die alten Engländer, will heissen:
Plus an den Rahmen (also Plus an Masse).
Aber die Russen machten es nicht so konsequent, wie die Engländer, wir haben auch Schaltpläne vorliegen, bei denen Minus an Masse gelegt ist.

So hatten wir zunächst auch alles angeschlossen. (Also altenglisch/russisch.)

Als nichts aus der Lima an Strom zu kitzeln war, haben wir mit ebenfalls negativem Ergebnis, mal die Minus-an-Masse-Variante versucht: Ergebnis auch nix.

Ein Freund gab mir die Tage einen Hinweis, dass es Plus- oder Minusregelnde Regler gibt.
Da es ein original Regler ist, frage ich mich -und Euch:

Wie erkenne ich einen Plus- oder Minusregelnden Regler ?

Kann ich einen Regler verbrennen, wenn er falsch angeschlossen ist ......
(Elektrisch hat nix gemüffelt, was auf Reglerbrutzelei schliessen liesse) ....oder regelt er einfach nicht.

Ich glaube, wir werden dem Freund mal seine Sachen abbauen müssen und an unserem Gespann testen, bevor ich noch zum Hirsch werde.

Grüsse
WolFgang
PS: Jürgen
Die generelle Beschreibung (Zeichnung des Links) kenne ich.
Aber ich bin momentan unfähig, sie auf Plus-an-Rahmenmasse umzudenken.
Kannst Du es ? (Hilferuf ! )
BY Erksi-Stapler

So, Mädels.
Das Problem ist gelöst.

Es trifft mitunter zu, dass man vermeintlich funktionierende Teile ein- und umbaut und trotzdem der Fehler nicht behoben wird.

So war es hier auch.
Es wurde jetzt eine neue LiMa gekauft. Mit dem angeblich neuen Regler kam trotzdem keine Spannung an der Batterie an.
Aaaalso alten -vermeintlich defekten" Regler wieder eingebaut.

Bei höheren Motordrehzahlen an der LiMa etwa 8,2 Volt; nach dem Regler ca. 6,4 bis 6,5 Volt an der Batterie.

Alles Bestens und fein. :D :D

Mann, mann, mannomann, DAS Gewürge hat Zeit, Nerven und blood, sweat and tears gekostet.

Die "Kosten" für die neue chinesische Donghai-LiMa (119,- Euro) taten gar nicht mehr weh.

Danke, besonders Danke an Jürgen :) :)

Grüsse
WolFgang
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER