Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend liebe Unimog Freunde,

momentan habe ich mein G-Getriebe auseinander Gebaut um die Dichtringe zur Vorderachse und Hinterachse zu wechseln und alles neu abzudichten. Leider habe ich an meinem G-Getriebe nur eine Geschwindigkeit an der Zapwelle, sprich nur die mögliche Drehzahl von 540 U/min.
Nun meine Frage, kann ich den vorhandenen Nebenantrieb umbauen, sodass ich zwischen 540 und 1000 U/min wechseln kann ?
Oder benötige ich einen komplett anderen Nebenantrieb ?

Meine Frage kommt daher, weil ich später auch gerne einen Holzspalter mit meinem Unimog (OM 616 / 52PS) betreiben möchte und eben nicht die ganze Zeit auf Vollgas laufen lassen möchte. Deswegen würde ich gerne eine Zapfwelle verbauen welche die Umschaltung beinhaltet.

Weitere Frage wäre, da ich den Nebenantrieb schon demontiert habe, woher bekomme ich noch die Wellendichtringe für die Zapfwelle ? Ich könnte zwar die alten nochmals verwenden, aber wenn man schon dabei ist mach ich es gleich mit. Beim großen Stern habe ich schon nachgefragt mit der Orginalen Teilenummer, leider ist der Code C01 = nicht mehr Lieferbar/Verfügbar. Die Maße mess ich morgen mal, aber falls jemand weiß welcher Händler diese noch anbietet, wäre die Adresse sehr toll.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, Suche habe ich schon benutzt aber leider nichts passendes in der Richtung gefunden.
Korrigiert mich falls ich einen Beitrag übersehen haben sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit besten Grüßen aus Tauberbischofsheim,
Philipp
Hallo Philipp,

einfache Problemlösung: am Holzspalter einfach ein zusätzliches Getriebe anbauen, welches die Zapfwellengeschwindigkeit 1:2 erhöht. Habe ich auch so gelöst. Hier die Bezugsadresse:

http://www.traktorpool.de/details/Teile ... e/1176390/

Kostet 420 € und du hast dein Problem gelöst.
Siehe dazu auch:

Welches Wendegetriebe für Frontzapfwelle .... vom 16.07....... im Technik-Forum

Viele Grüße
Axel (Nordbayern)
Hallo Philipp,

einfache Problemlösung: am Holzspalter einfach ein zusätzliches Getriebe anbauen, welches die Zapfwellengeschwindigkeit 1:2 erhöht. Habe ich auch so gelöst. Hier die Bezugsadresse:

http://www.traktorpool.de/details/Teile ... e/1176390/

Kostet 420 € und du hast dein Problem gelöst.
Siehe dazu auch:

Welches Wendegetriebe für Frontzapfwelle .... vom 16.07....... im Technik-Forum

Viele Grüße
Axel (Nordbayern)
Hallo Phillip,bei der montage des umschaltbaren anriebes bekommst du zwar andere drehzahlen aber nicht die 540/1000 sondern ca. 375/750 da bei dem normalen 6 gang getriebe die eingangs drehzahl des abtriebes anders ist als bei einem getriebe mit vorschaltgetriebe bzw. mit vorschaltgetriebegehäuse.Wenn das für dich i.o. ist hast du schon mal eine steigerung um 50%.
LG Herbert
Hallo Philipp, hallo Mogler,

hier der o.g. Beitrag: http://www.unimog-community.de/phpBB3/w ... 83287.html.
Ich habe das oben beschriebene Wendegetriebe verbaut (siehe Bilder), da ich meine Zapfwelle auch nicht umschalten kann.
Insbesondere war für meine Anwendung die Drehrichtungsumkehr notwendig. Das Getriebe arbeitet einwandfrei. Ebenfalls könnte es an der hinteren Zapfwelle eingesetzt werden. Bei der Befestigung ist allerdings, je nach Verwendungsfall, eine ausreichend dimensionierte Abstützung in den Rahmen zu bauen. Bei Bedarf kann ich meine Konstruktionsskizze übermitteln.
Es ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass das Getriebe nur ca. 12 bis 15 kW überträgt, sonst wird es mechanisch an seine Grenzen kommen! Für eine Anwendung am Spalter ist es jedenfalls völlig ausreichend dimensioniert.
Moglergruß
Joachim
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann werde ich nun mal abwarten, welche genaue Drehzahl dich einstellt, wenn der Unimog komplett fertig ist.
Falls ich dennoch kann ich den Nebenantrieb nachträglich auch noch wechseln.
Danke für den Tipp mit dem Übersetzungsgetriebe.
Hallo Mogler,

ich öffne diesen Thread nochmal, um euch meine neuste Konstruktion zu zeigen. Hierbei handelt es sich um ein an der Fontzapfwelle montiertes Getriebe das ich nun auch an der Heckzapfwelle betreiben kann. Kurz die Problematik: Der U 421 hat mit G-Getriebe nur eine Zapfwellendrehzahl (540 U/min). Für den Betrieb mancher Geräte benötigt man aber, evtl. auch um mit geringerer Drehzahl fahren zu können, auch eine Zapfwelle mit 1000 u/min. An der Front habe ich das Problem mittels eines Universalgetriebes gelöst. Es arbeitet umsteckbar in beide Drehrichtungen mit doppelter oder halber Drehzahl - je nach dem wie es aufgesteckt wird. Dazu wird der Abtriebszapfen einfach umgesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Hierzu habe ich in verschiedenen Threads schon gepostet (Suchfunktion).
Heute habe ich das Universalgetriebe auch an der Heckzapfwelle montiert, weil ich auch dort eine kleine Isekifräse mit 1000er Zapfwelle betreiben möchte. Nach Herstellerangaben verträgt das Getriebe ca. 15 kW-Leistung - für meine Mähwerke bzw. die Fräse ist das ausreichend.
Der Tausch von Front- auf Heckbetrieb ist durch lösen einer Schraube (12mm) innerhalb von wenigen Minuten zu machen. Das Getriebe wird dann einfach abgezogen und auf die jeweils andere Zapfwelle aufgesteckt. Der Zahnstummel ist dann wie oben beschrieben ebenfalls umzustecken. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Zapfwellenstummel weiter in die Mitte und an die Drehpunkte der Unterlenker der Heckkraftheber rückt. Somit wird die Zapfwelle in den Kreuzgelenken weniger belastet.
Aber Bilder sagen mehr wie die beste Beschreibung - falls jemand Interesse an den Bauteilen bzw. der Herkunft des Getriebes hat - einfach melden.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Zapfwellengetriebe  0.jpg
Zapfwellengetriebe 0.jpg (47.14 KiB) 2556 mal betrachtet
Zapfwellengetriebe 2.jpg
Zapfwellengetriebe 2.jpg (48.45 KiB) 2556 mal betrachtet
Zapfwellengetriebe 1.jpg
Zapfwellengetriebe 1.jpg (27.27 KiB) 2556 mal betrachtet
Diesel Motor einstellen

Kannst mich einfach am A.... "dingsdabums[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]