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421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 11.03.2025, 08:38
von JuMo
Hallo zusammen,

ein liebes Erbstück meines Opas, mein Unimog 421 macht mir zur Zeit sorgen. Folgende "Symptome" treten auf und häufen sich:

1. Schon recht lange glüht der Unimog nichtmehr vor, wenn ich den Schalter auf die erste Stufe ziehe. Ich muss ihn knapp über den Rastpunkt ziehen, dann läuft er nach kurzem warten problemlos an. Die Glühwendel die man im Innenraum sieht bleibt aber immer dunkel.

2. Bis vor kurzem haben Blinker und Warnblinklicht noch problemlos funktioniert. Dann sind als erstes die Blinker ausgestiegen, Warnblinke ging noch. Habe alle Sicherungen in den zwei Kästchen überprüft (alle i.O.)und mal am Warnblinkergeber und am Stecker geruckelt. Siehe da er blinkt wieder... Für ca 5 sekunden... Dann war die Freude wieder vorbei, jetzt gehen weder Blinker noch Warnblinklicht, trotz wackeln und ruckeln an den selben Stellen wie zuvor.

3. Schon seit einer weile kommt es vor, dass das Kombiinstrument manchmal komplett tot bleibt. Heißt: Rote Leuchte oben aus, Druck auf null, Temperatur auf null. Bisher hat AET (Ausschalten-Einschalten-Tut) immer geklappt. Ca zeitgleich mit dem auftreten der Probleme am Blinker, geht aber auch dieser Trick nichtmehr und das Instrument bleibt tot.

Jetzt meine Fragen:
Sind das alles einzelne Fehler oder welche dieser Probleme können miteinander im Zusammenhang stehen?

Wie kann ich die Einzelnen oder (falls zusammenhängend) das ganze Problem angehen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Sicherungen, außer in den beiden kleinen Kästchen, oben rechtes unter der Motorhaube die ich prüfen kann?

Ich hab so langsam das Zündplus im Verdacht. Gibt es eine Stelle, wo das Zündplus an die einzelnen Bauteile (Anlasserschalter, Kombiinstrument, Warnblinkrelais) "verteilt" wird und wenn ja wo? Evtl ist ja da was zerbröselt/korrodiert.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
JuMo

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 11.03.2025, 09:27
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jumo,
hier empfiehlt sich eine systematische Vorgehensweise mit einem Multimeter.
Der Warnblinker sollte nicht (nur ) am Zündungsplus hängen, denn die Warnblinkanlage muss ja auch ohne Zündung funktionieren.
Gemeinsamkeiten neben dem Plus ist auch noch die Masse.
Ich kenne den Schaltplan des 421 nicht aber ich vermute, dass bei dem wie damals durchaus üblich die Zündung rein mechanisch mit dem Zündschloss geschaltet wurde und sich von dort weiter verteilt.
Hast Du beim kontrollieren der Sicherungen auch diese einzeln aus den Haltern genommen und wieder eingesteckt?

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 11.03.2025, 10:47
von Helmut Schmitz
Hallo
Daas Problem beim Vorglühen ist ein typischer Verschleiß im Glüh-Anlassschalter. Entweder sind die Anschlüsse am Schalter lose und verbrannt oder die Kontakte vom Schalter sind innen abgebrannt.
JuMo hat geschrieben:Bisher hat AET (Ausschalten-Einschalten-Tut) immer geklappt.
AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht) deutet ebenfalls auf einen Fehler an den beweglichen Kontakten des Schaltschloss (der unbedarfte Laie nennt das Zünschloss ein Dieselmotor hat keine Zündung zum einschalten :wink: )
das lässt sich alles relativ einfach mit einer Prüflampe überprüfen. Aber wenn du die Innenwiderstände überprüfen möchtest brauchst du ein Multimeter.
Die Platzverhältnisse sind besch..eiden, aber es hilft nichts, da musst du durch.
Hilfreich ist in jedem Fall die einzelnen Klemmenbezeichnungen an den Anschlüssen zu kennen, auch die Kabelfarben entsprechen den bekannten Farbcodes.

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Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 11.03.2025, 11:15
von Jochen.Schäfer
Hallo Ju Mo,
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
An meinem 421.125 Bj .1972 habe ich den Fehler nach langem Suchen im Kabelbaum gefunden.
Direkt am Sicherungskasten kommt die Hauptstromleitung (rot 4 qmm) in einem scharfen Winkel in die Klemme
Das Kabelende ist nach Altvätersitte mit Zinn verlötet (als Verstärkung?)
Dieses Lotende ist abgebrochen, liegt aber noch lose an dem Kontakt. Dadurch gibt es einen Wackelkontakt oder unter Last gar kein Stromfluss.

Hier lag der Fehler in meinem Fall:
Kabelanschluss 421.jpg
Kabelanschluss 421.jpg (187.58 KiB) 835 mal betrachtet
Der Glühstartschalter kann natürlich auch verschlissen sein. In deinem Fall hier treten aber mehrere Fehler auf.
Daher gehe ich hier auch von Kabelbruch als Fehlerquelle aus.

Gruß
Jochen

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 11.03.2025, 15:28
von JuMo
Wow ich bin begeistert,

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich heute Abend mit Multimeter und Taschenlampe bewaffnen und auf Fehlersuche gehen. Melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.
@Helmut Schmitz danke für den Hinweis. :danke

Grüße Julian

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 14.03.2025, 12:48
von JuMo
Hallo nochmal,

nach einigem Arbeitsaufwand habe ich eine ganze Reihe an Problemen behoben.

1. Trotz dass alle Sicherungen intakt waren und ich auch mit dem Multimeter einen Durchgang gemessen habe, hatten einige einen höheren Widerstand. Bis mir das aufgefallen ist hatte ich schon mehrere Stunden investiert, das Warnblinkrelais zerlegt und sogar Widerstände auf der Platine ersetzt, die nichtmehr so doll aussahen :mauer . Resultat war: Neue Sicherungen rein, Blinker, Warnblinker und Kombiinstrument funktionieren wieder.

2. Leider war meine Tankanzeige immernoch tot. Also den Fühler aus dem Tank geholt. Im Fühler sind Kupfer-Wicklungen, auf denen liegt ein Blech wie ein Schleifkontakt. Am Blech hängt wiederum der Schwimmer. Die Wicklungen waren zum größten Teil durchgescheuert. Neuer Sensor bestellt und siehe da, auch die Tankanzeige ist wieder einsatzbereit.

3. Ich hab den Anlasserschalter demontiert. Als ich die Kabel abgeklemmt hab, hatte ich plötzlich nurnoch 4 Bruchstücke in der Hand. Der ganze Schalter ist in seine Einzelteile zerbröselt. Also neuer Schalter her und angeklemmt. Jetzt ziehe ich auf den Rastpunkt und kurz darauf ganz durch und der Unimog läuft ohne Probleme.
Leider ist damit ein Problem aber noch nicht behoben: Der Glühanzeiger im Innenraum bleibt immernoch dunkel. Also diesen ausgebaut und auf eine Batterie gehängt. Hier funktioniert er. Falls jemand noch eine Idee hat wie ich den wieder hinbekommen kann, bin ich für alle Vorschläge offen.

Liebe Grüße
Julian

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 14.03.2025, 13:34
von Winni59
Hallo Julius
Zur Vorglüh-Kontrollwendel:

Wenn diese bei versorgen direkt von der Batterie funktioniert, ist sie ja funktional wohl in Ordnung. Prüfe, falls nicht schon geschehen, die Leitungsverbindungen von der Glühwendel zum Vorglühschalter und messe, ob am entsprechenden Kontakt am Schalter in Glühstellung Spannung anliegt.

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 14.03.2025, 21:19
von Helmut Schmitz
Hallo Julius
der Glühüberwacher liegt beim Vorglühen in Reihe mit den Glühkerzen und dem Vorwiderstand. Beim Startvorgang wird der Glühüberwacher vom Glühanlassschalter überbrückt, es sind nur noch die restlichen Bauteile aktiv. Reiner hat den Start- und Gühvorgang sehr detailiert beschrieben, man muss es nur lesen.

Re: 421 von Blinker bis Kombiinstrument, alles spielt verrückt.

Verfasst: 15.03.2025, 12:22
von 411hambach
Servus Julian,
Das hört sich doch schon mal gut an.
Probiere mal wirklich ne Minute zu glühen und dann sollte auch die Wendel warm/rot werden :D

Früher hatte man(n) noch mehr Zeit.
Das startverhalten gerade im winter wird durch die gedenkminute deutlich besser.

Ich klemme mir 2 meterglieder unter den Schalter und offne dann das scheunentor und wenn ich dann eingestiegen bin kann ich problemlos starten und die wendel glüht dann auch :party

Viel Erfolg aus der Pfalz, Nils