Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

An meinem mog 421.140 hat der Zapfwellenstummel am Heck die Größe 1 3/8". Mir wurde nun ein Verlagerungsgetriebe angeboten, das beim Antrieb die Größe 1 3/4" verbaut hat. Ist ein Umbau des Antriebs auf 1 3/8" möglich? Mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,

der Umbau ist möglich, du brauchst eine andere Welle, die man aber als Ersatzteil bekommt. Dabei hast du den Lagerbock hinten komplett auseinander und könntest auch gleich die Lager machen, die meine ich keinen Innenring haben und direkt auf der Welle laufen.

Gruss,

Finn
Hallo Finn,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Zapfwelle mit Abtriebstutzen an meinem mog sind in Ordnung und original (Front und Heck mit 1 3/8").
Ich habe deshalb daher daran gedacht, beim Verlagerungsgetriebe den Eingang auf 1 3/8" umzubauen. Sind dort DIN-Teile verbaut, die problemlos getauscht werden können, oder ist das herstellerspezifisch?
Weißt Du, wer der Hersteller des Getriebes ist?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

um den Eingang des Verlagerungsgetriebe von 1 3/4" auf 1 3/8" umzubauen, musst Du das komplette Zahnrad tauschen. Ein neues Zahnrad kann man bei NFZ-Kindermann kaufen, ich weiß aber gerade nicht, ob dieses 1 3/8" hat: http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/ ... -Nr-706011

Viele Grüße
Florian
Hallo Wolfgang
hatte das gleiche Problem 1 3/8 stummel am Unimog und 1 3/4 im Verlagerungsgetriebe
hab mir 6 Passfedern angefertigt und diese in die Zwischenräume eingelegt.
Die Passfedern hab ich der einfachheit halber aus einer 1 3/8 anschweßhülse für 9,50€ angefertigt bzw. mit der Flex und 1mm Scheibe Herausgeschnitten.
das Ganze dann mit einer Großen unterlegscheibe und Schraube M8 gegen herausrutschen gesichert.
Fuktioniert super getestet mit Holzspalter und 4,5T Taifunwinde

Gruß
Günter

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]

Hallo, ist dein Mog schon verkauft oder ist er noc[…]