Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich möchte auf die festmontierte Frontseite der Pritsche ein Gitter montieren um die Fahrerkabine zu schützen und die Ladung besser fixieren zu können. Ein solches Schutzgitter dürfte an zahlreichen mogs verbaut sein. Nachdem ich das Rad aber nicht neu erfinden möchte, interessiert es mich, wie ihr das Thema gelöst habt.

Wichtig wäre für mich insbesondere
- Befestigung des Rahmens des Gitters an der Frontseite der Pritsche (durch die Eckrohre und
untenverschraubt oder horizontal verschraubt oder verschweisst oder ...)
- Höhe des Gitterrahmens,
- Masse des Gitterrahmens (je leichter, je lieber; aber verbiegen soll es sich auch wieder nicht).
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

mein Schutzgitter ist 50 cm hoch und auf der Bordwand verschweißt. Die seitlichen Träger wurden angepasst und stecken ca. 15 cm in den Profilen der Wand.
Das Material ist quadratisches Hohlprofil 30x30x2,0
Die Wellgittermatte hat ein Raster von 50x50 mm und ist mittig am Profil verschweißt.

Auf dem Bild die neue Bordwand vor dem Aufbau auf die Pritsche.

Aufgebaut ergibt sich eine Höhe bis zur "Regenrinne" am Fahrerhaus.
Dateianhänge:
Bordwand mit Schutzgitter.JPG
Bordwand mit Schutzgitter.JPG (95.39 KiB) 1011 mal betrachtet
Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine gut nachvollziehbare Information und das Bild. Folgende Fragen stellen sich mir noch:
- Ist die verbaute Wellgittermatte dreiteilig oder einteilig? Bei einer einteiligen wäre das mittige Verschweissen doch nicht möglich, oder?
- Sind die Abschrägungen an den beiden Seiten nur wg. der Optik? Ich fahre gelegentlich Bordwanderhöhungen und brauche deshalb eine Mindesthöhe zum Befestigungen der Seitenteile der Erhöhung.
- Meine Frontwand der Pritsche hat die Segmentfelder. Kann ich die Anpassungen, die Du an den seitlichen Trägern vorgenommen hast, so übernehmen oder muss ich eine andere Lösung suchen?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Wellgittermatte war beim Kauf einteilig 2,0x0,5m die hat der Metallbauer für das Schutzgitter passend zerschnitten. Der Preis der Matte war auf dem Metallhandel 21 €.
Die Abschrägung beginnt in 300 mm Höhe und hat 45 °.
Bei Bedarf sende ich dir die Zeichnung.

Die Abschrägungen seitlich sind nur wegen der Optik weil ich es nicht so eckig haben wollte und Bordwanderhöhungen nicht nutze.

Wenn deine Bordwand Segmentfelder hat dann ist sie nicht original, die Anpassungen der senkrechten Träger wurden optisch festgelegt.
Wegen der Festigkeit musst du dir keine Gedanken machen, die Länge der Schweißnaht überträgt mehr Kraft als das Gitter selbst aushalten kann. D. h. es verbiegt sich zuerst das ganze Gestell bevor die Schweißnaht reisst.

Die neue Bordwand mit Verriegelungen per Feder hat m. M. damals 90 € gekostet. Ich habe alle Rechnungen von meinem MOG und könnte auch nachschauen wo ich die gekauft habe.
Weil 2 solcher Verschlüsse kosten bei MB schon über 50 €.
Hallo Wolfgang,

ne kleine Auswahl kannste dir hier anschaun:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/z ... hutzgitter

mfG
Axel
schlachte 411

Hey, Meine Probefahrt war knapp 200 km.... lä[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael ,nach dem ich unzählige Zylinde[…]

424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]