Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein 421 hat einen Werner Forstaufbau. Im Rahmen diverser Überholungen bin ich zur Zeit bei den Propellerrollen.
1. Kann jemand was genaueres zu den Lagerungen, Seilrollen und Propeller, sagen?
2. Wie sieht im Orginal die Befestigung der Traverse mit den Propellerrollen aus. Auf den Bildern die dicke Schraube rechts und links?

Bild

Bild

Gruß Axel
Zuletzt geändert von Axel am 18.07.2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Deine seilrolle hängt anscheinend schon etwas runter,das heißt sie hat spiel.Abbauen und dann kommt auf der rückseite die mutter zum vorschein.Wenn du nun einen inbus (glaub 4mm) seitlich am gehäuse in die öffnung hinein steckst und dannach die rolle langsam drehst kommt die madenschraube mit welcher die mutter gesichert ist.Schraube lösen,dannach kannst du (falls die mutter nicht verschweißt ist was gerne gemacht wird :twisted: ) die mutter rausdrehen.Alle kugeln gegen neue (Müstest du im Industriebedarf bekommen,müßten 8mm sein) ersetzen und dann das spiel neu einstellen.Beim ausbau das gewinde der mutter nachsehen und ggfs diese durch neue ersetzen da bei zu großem flankenspiel die mutter ausreißen kann weswegen sie gerne festgeschweißt wird :twisted: Das kannst du machen wenn das gewinde auf beiden seiten im a.... ist.MFG Herbert
Hallo Namenskollege,

sieht erst mal schön aus.
Ohne dir die Arbeit madig machen zu wollen leider eine kritische Anmerkung.
Mein alter Herr hat vor ein paar Jahren unseren Fahr vergleichbar behandelt - Drahtbürste und angestrichen, Blech hatte damals auch noch so bräunlich geschimmert wie bei dir auf den Bildern.
Der Zahn der Zeit hat jetzt dazu geführt das ich mich um die vorderen Kotflügel annehmen musste - Rost zwischen Haltern und Blech. Hab dabei gleich den kompletten Lack entfernt, erst mal mit Negerkeks. Was kam zum Vorschein? unter dem nur ein paar Jahre altem Lack (vom Senior) war das Blech großflächig gerostet. Durch den neuen Lack war
Es hat sich mal wieder gezeigt - entweder Sandstrahlen oder wegschneiden. Die Arbeit mit der Drahtbürste hättest Du dir gleich sparen können, ne gesunde/dauerhafte Lösung wird das wohl leider nicht werden.

mfG
Axel

PS: oder hast Du sowas vor?
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 9&start=30
Hallo Axel,

ÄH???????????????

1. Ich glaube nicht das du die Drahtbürste von deinem Vater und die von mir vergleichen kannst.

2. Auch nicht das du auf dem Foto erkennst wo an den Rahmen noch Rost, rotbraune Grundierung oder Schleifstaub sich befindet.

3. War das Foto nicht direkt vorm lackieren.

4. Besser 95% als nie was tun oder vom Vorgänger Farbe auf 2cm Tannennadeln.

5. Ich habe nicht von einer Top-Restauration gesprochen.

Gruß Axel
Hallo Axel,

Du hast deine Arbeit hier öffentlich zur Diskussion gestellt.
Mein Beitrag war als Hinweis gedacht und
Ohne dir die Arbeit madig machen zu wollen
!!!
Entschuldigung :sorry: wenn ich mich falsch ausgedrückt hab. Wenn hier die Rede von Fahrzeugen wie 406 bzw. 421 ist, dann von Autos, die zwischen 21 und gut 50 Jahre alt sind, aber immer noch am laufen sind. Warum also viel Zeit mit einer Arbeit verbringen so ein Fahrzeug weiter am Leben zu erhalten, wenn die Arbeit absehbar nur ein paar Jahre haltbar ist!?
Zudem fände ich es sehr schade, wenn wieder so eine Aktion wie in dem Link stattfinden würde!

Nochmal - ich hab hier nicht vor, jemanden der sich nach seinem besten Wissen und Gewissen um die Erhaltung und Werterhalt seines Fahrzeugs kümmert, zu kritisieren bzw. durch den Dreck zu ziehen!

mfG
Axel
Hallo,

mal zusammen gefaßt, meine im laufe des Jahres getätigte Arbeiten:
Kupplungskopf Einleiterbremse neu
Anhängersteuerventil überprüft
Absperrhahn Bremskraftverstärker neu
Rückleuchten neu
Kotflügel vorne neu, Nachbau
Kotflügel hinten ersetzt
Propeller und Rollen neu gelagert
Luftkessel Korrosion beseitigt und lackiert
Spannband durch Nachbau ersetzt
Tank Korrosion beseitigt und lackiert
Trittstufe rechts ersetzt
Kraftheber demontiert
Alle Druckregler überprüft
Rahmen hinten / oben Korrosion beseitigt und lackiert
Seilwindenrahmen Korrosion beseitigt und lackiert
Anhängerkupplung überholt mit Hilfe eines Regional gelagertem "Wer braucht Gummi für die Rockinger", Danke Torsten.
Alle demontierten Schrauben durch neue ersetzt.
Kipppritsche nur der Optik wegen nach Bundeswehr-Art lackiert!

Ich denke auch ohne sandstrahlen am teildemontierten Fahrzeug oder großzügigem ersetzen von Eisenteilen, werden die überholten Teile etliches länger halten.

Bild

Bild

Bild

Gruß Axel
Diesel Motor einstellen

Kannst mich einfach am A.... "dingsdabums[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]