Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bei meinem mog hat sich eine Lasche, mit der Kühler am Fahrzeug fixiert wird, gelöst. Nach meiner Einschätzung war die Lasche am Kühler angelötet.
Nachdem ich mit dem Löten nicht vertraut bin: Muß für das erneute Anlöten der Kühler ausgebaut und/oder entwässert werden?
Ist eine andere Befestigungart statt Löten machbar (so viele Mechaniker, die noch löten können, gibts bei uns im Süden nicht)?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Eine Befestigung am Kühler nachlösten ist keine große Sache. Allerdings ,wenn du das noch nie gemacht hast dann nur mit Jemandem der das im Idealfall schon gemacht hat. Der Kühler soll ja hinterher dicht bleiben.
Dazu muss der Kühler natürlich leer sein sonst geht es nicht. Und ausgebaut sollte er auch sein.
Die betreffenden Stellen heiß machen mit einem nassen Lappen sauber putzen dann mit einem Schleifflies blank machen,( im Idealfall ist die Fläche dann glatt) ein wenig Zinnpaste als Flussmittel drauf und mit einem großen Lötkolben und etwas Lötzinn wieder zusammen löten.
Vorsicht bei angrenzenden Lötverbindungen ist hierbei geboten. Diese kann man mit einem nassen Lappen schützen.
An meinem 411 er hab ich so unter anderem den unteren Wasserkasten am Kühler gelötet.
Ich hab das hier im Forum auch in einem Bericht bebildert.

Grüße Jürgen
Hallo Wolfgang,
ich habe auch einen 421 und hatte dieses Jahr eine Undichtigkeit an einem Schlauchstutzen. Das habe ich nicht genau lokalisieren können und erst mit Druckluft und Leckspray die Stelle gefunden. Das alles nachdem ich alles zuvor neu eingebaut hatte.
Von einer alternativen Lösung würde ich Dir dringend abraten. Der Kühler hat unterschiedliche Temperaturen und Materialausdehnungen. So wie es Dir Jürgen schon mitgeteilt hat, den Kühler ausbauen und die Stellen gut säubern und löten. Ohne dem abgelassenen Kühlwasser kannst Du nicht löten, denn Du bekommst die erforderliche Wärme zum löten aufgebaut. Alles andere ist keine dauerhafte Lösung.

Ps. Auch im Süden gibt es hierzu Fachleute.

Mit freundlichem Unimoggruß
Nikolaus
424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]