Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein Mog hat vorne 4 Hydraulikanschlüsse für 2 DW-Zylinder und hinten nur eine Druckleitung mit einem 2-Wege Umschalthahn für Heckkraftheber und Kipperstempel.

Wenn ich vorne einen zweiten Zylinder anschließe, bewegt sich entweder der HKH oder Kipperzylinder mit, weil ja keine Sperrstellung am 2-Wege-Hahn möglich ist. Ich habe das noch nicht ausprobiert - ist nur eine Überlegung von mir.

Wie kann ich den zweiten Anschluß vorne nutzen ohne dass hinten was zappelt?

Gruß
Wolf-Dieter
Nieswurz hat geschrieben:Moin,

Hat der Umschalthahn hinten nicht eine Stellung, wo beides gesperrt wird?

Falls nicht, Bau Dir einen zusätzlichen Sperrhahn zum Kippzylinder und schalte den Umschalthahn auf den Kipper bei gesperrten Sperrhahn.
Nein - ist ein klassischer 2-Wegehahn.
Dein Vorschlag wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich das Absperrventil eher vor den Umschalthahn legen wollen, weil dann alles nach hinten gesperrt ist.

Gruß
Wolf-Dieter
Hallo Wolf-Dieter,

ich habe bei meinem 421 vorne 4 Anschlüsse und hinten den Kipper und den Kraftheber. Damit es nicht zu Deinen geschilderten Doppelfunktionen kommt, habe ich hinten 3 2-Wegeventile für Kipper und je einen für den Kraftheber senken und heben.
Vorne habe ich zwischen 2 Anschlüssen und den Anschlussschläuchen für den Kraftheber je einen 2-Wegehahn. Die anderen Zwei sind noch frei für einen späteren doppelt wirkenden hydraulischen Oberlenker. Auch hier werden dann noch je 2 Absperrventile zwischengeschaltet.
Ich könnte vorne einen Absperrhan sparen, da über den Funktionshebel am Lenkrad zum Kipper nur ein Anschluss benötigt wird, habe mich aber für eine komplette doppelte Absperrung entschieden. Ich kann jetzt je nach Wahl alle Funktionen ausüben ohne Anschlüsse abzukoppeln. Es war die einfachste Lösung ohne fast komplette Neuverlegung mit Mehrwegeschaltung innerhalb der Kabine. Der Nachteil ist, dass hinten und vorne wechselseitig die Funktion möglich ist. Ich kann für meine Arbeiten damit gut leben.

Gruß Klaus
Hallo Wolf Dieter,

ich hatte vorn immer den Frontlader im Einsatz. Da dieser auch nur einfach wirkend hebt, war es einfach den Umschalthahn hinten auf den Kippzylinder zu stellen und dort, da dieser auch nur einfach wirkend arbeitet den zweiten Anschluss für den FL zum heben zu nutzen. Geht bei doppelt wirkenden Zylindern natürlich nicht. Da kannst du nur den Kippzylinder ausstecken, so dass bei Betätigung der Druck hinten gegen die geschlossenen Kupplungen laufen.

Grüße

Ralf
Ralf,
dein Ansatz ist relativ genial.

1 Anschluss Kipperstempel "heben" und "schwimmen mit dem FKH"
1 Anschluss "heben" und "schwimmen mit dem Kipperstempel"
2 Anschlüsse Hydr. Oberlenker "heben", "senken", "schwimmen"

Das sollte doch gehen, oder?

Nächstes Jahr werde ich meine Hydraulik erweitern. Die 4 Anschlüsse von vorne ziehe ich nach hinten und zusätzlich noch eine Bypassleitung mit einem Steuerelement, damit man den HKH hinten bedienen kann. Das Ankuppeln von irgendwelchen Geräten hinten ist ohne Sicht und ohne 2. Person einfach zu nervig.

Gruß
Wolf-Dieter
Hallo Wolf Dieter,

so weit wollte ich gar nicht gehen, bzw. musste es auch nicht. Die vorhandenen Anschlüsse waren für meine Zwecke absolut ausreichend.
Wobei du mit dem ankuppeln natürlich Recht hast, aber das ist bei jedem alten Unimog so...
Mein neuer 408er hat jetzt dafür viel zu viele Anschlüsse, mal sehen ob ich die irgendwann alle verwendet habe. :wink:

Grüße

Ralf

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]