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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#471018
Hallo Jochen,

die weiche Flanke ist definitiv anfälliger auf Beschädigungen, auch heute.
Gerade letztes Wochenende hat ein anderes Team einen neuen AC70 Reifen einer Wurzel geopfert.
Auch mir ist so etwas in einem Steinbruch passiert. Allerdings habe ich meinen Reifen flicken können, weil ich ihn nicht im öffentlichen der Straßenzulassung unterliegenden Bereich verwende.

Durch umsichtige Fahrweise im Wald kann man aber sicherlich das Risiko minimieren.

Für den 421 wird prinzipiell das gleich gelten wie für den 406.
Gerade bei den leichten Fahrzeugen wie dem 421 kann man bei den Radialreifen sehr viel mit dem Luftdruck machen, dies funktioniert mit den Diagonalreifen nicht weil die heutzutage zu viele Lagen meist 10PR statt 6PR haben. Die Tragkraft dieser Reifen ist so groß dass sich die Luftdruck Änderung kaum auswirkt.

Ich habe den AC70 bei mir auch auf der Autobahn bis 90km/h getestet und war auch da angenehm überrascht obwohl in dem Bereich der ebenfalls Radial SPT9 von Dunlop noch ruhiger ist.
#471040
Hallo,

geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Was Jürgen über die Flanken schon schrieb, war auch schon mal meine Befürchtung über die AC70 auf meinem 406.
Der große Unterschied dabei ist aber - Jürgen fährt seinen Mog auf dem Transporter heim, mit meinen MUSS ich auf ankommen fahren und nutzen, auch wenn er laufen muss.
Dadurch sinkt schon mal das Risiko sich den Reifen seitlich aufzureißen. Und mitten im Bestand rumzufahren, ist m.E. sowieso schon lange nicht mehr angesagt. Hauptsächlich wegen der Bodenbelastung (die mit den Radialreifen allerdings deutlich unter der von Diagonaleren liegen kann) aber auch weil sich dabei (ohne entsprechender Ausrüstung) gern mal Äste etc im Unterbau verfangen können.
Voll beladen wird wohl zudem kaum einer Gelände fahren. Hatte meinen heute mal wieder mit Aushub vollgeladen - da is schon die Fahrt auf der Straße "bewegend" - aber nicht schnell.

Aber jetzt mal auf die 421-Fahrer mit AC70 warten.

mfG
Axel

PS: Solltest Du den Mog artgerecht einsetzen inkl. Mäh- und Pflegeeinsätze im Zwetschgengarten bzw. um ne Schlehenhecke platt zu machen, dann kannste allerdings ganz andere Problem kriegen. So musste ich dieses Jahr mit meinem Milchmänner lernen. Da is dann Flickzeug wegen der Dornen nötig...
#471052
Servus,

hast Du den schon 11x18 Felgen? Sie sind ja relativ selten und auch nicht billig.

Ich setzte meinen 421 hauptsächlich im Wald ein, bereift ist der mit 10.5-18 auf der VA so ein unterbrochenes Ackerstollenprofil
von Alliance (Alter unbekannt, aber nicht mehr die neuesen sicher) und auf der HA die AS Farmter MPT von Conti 3 Jahre alt mit
max 3000 km Laufleistung also quasi neuwertig.
Leider habe ich keinen Vergleich zu Radialreifen, was ich Dir aber sagen kann ist das auch mit diesen Reifen ist die Gelände-
fähigkeit schon enorm. (im Vergleich zu nem "normalen" HR Schlepper). Ich fahre mit nem leeren Rückwagen Steigungen im
Wald hoch bei denen der HR Schlepper schon mit leerem Gummiwagen an seine Grenzen kommt.

Sicherlich ist mit Radialreifen noch mal ein Zugkraftgewinn zu erwarten, bei AS Profil vermutlich auch noch mal ne bessere Selbst-
reinigung und auf der Strasse ein höhere Fahrkomfort. Der Preis ist halt auch gleich mal deutlich höhere.
Da man im Wald "eh" nur auf den Wegen bzw. Rückegassen bleiben sollte ist wohl der verminderte Bodendruck zu vernachlässigen.

Auch auf Waldwegen/Rückwegen ist die Gefahr sich den Reifen zu beschädigen nicht unerheblich, hier sind die diagonalen wohl klar
im Vorteil, auch preislich sind die deutlich attraktiver.

Was ich sagen will, auch mit "schmalen" und teilweise "uralten" Diagonalreifen bringt der 421er mit entsprechend Gewicht auf der
Pritsche / Stützlast für einen so kleinen Schlepper ordentlich Kraft auf den Boden. In meinen Augen für den Hobbygebrauch allemal
ausreichend. Ohne Allrad und mit leerer Pritsche ist allerdings recht schnell "Ende Gelände".
Wenn ich die Kohle locker über hätte, würde ich mir allerdings auch ne Umbereifung überlegen ;-).

cu

Johannes D.
#471058
Moin Johannes,

zu deiner Frage, ja ich habe Original 11x18 Südrad Felgen (mit ET-5)

noch hab ich 10,5/20 BKT Profil drauf (siehe Anfangspost)

Im Wald dürfen wir sowieso nur Rückewege fahren allerdings sind die gerne schön matschig und da kann es manchmal schwierig werden - hier ist der Selbstreinigungseffekt wichtig..

lieben Gruß Jochen
#471059
Hallo Jochen,

ich lese hier immer wieder den Begriff "Selbstreinigung". Ich weiß nicht was Ihr euch darunter vorstellt oder davon erwartet.

Bei richtig Matsch sieht der AC70 so aus:

Bild
#471074
Liebe Freunde der Selbstreinigung,

wenn es richtig zur Sache gegangen ist, muss man eben selbst reinigen. :wink:
Dateianhänge:
PICT3093_klein.jpg
PICT3093_klein.jpg (98.1 KiB) 1870 mal betrachtet
#471079
Ui :roll: das sieht gut aus :spitze

...ich hab eben die ollen Reifen samt der 11x18er Südradfelgen zum demontieren gebracht, morgen kann ich sie abholen dann geht's weiter zum sandstrahlen und dann lackieren..
hab auch gleich 4 Conti 365/70 R18 bestellt :mrgreen: hab nen guten Preis bekommen und es waren noch vier am Lager, so wollte/konnte ich net länger warten :roll:

der Reifenhändler meinte das die Reifen mit Schlauch montiert werden sollten, wie sind da Eure Erfahrungen? Meine jetzigen 10,5/20 sind auch mit Schlauch montiert..

Gibt's da grundlegende Vor- oder Nachteile..?

lieben Gruß Jochen
#471081
Moin Jochen,

wenn die Felgenschulter nicht zylindrisch sondern geneigt (15°?) ist, sollen Schläuche verwendet werden. Aber das sollte der Reifenhändler am besten wissen.
#471091
Hallo Jochen

zu den Schläuchen darf ich eigentlich nichts sagen, sonst springt wieder jemand aus dem Busch und äußert das meine Meinung nicht zählt weil ich ja nicht Mog fahre sondern nur transportiere :D

Nee im Ernst.
Ich rüste gerade nach und nach von durch aus funktionierender schlauchloser Montage der AC70 auf Montage mit Schläuchen um.
Hintergrund ist der Geländeeinsatz mit stark abgesenktem Luftdruck. Hier besteht die Gefahr das die Reifen an einer Kante so stark walken, dass sie bei Schlauchloser Montage undicht werden und schlagartig die Restluft verlieren. Hier ist der Schlacu im Vorteil.
Nachteil des Schlauches ist eigentlich nur der Preis
#471095
Nochmal Hallo,

uiih - Jürgen, da wollt ich dich doch ned mal veralbern - ist halt einfach so. Wenn deiner 100km von daheim ausfällt kommt er auf deinen Transporter. Wenn meiner 100km von daheim ausfällt hab ich ein (geringfügig größeres) Problem...
Mein Reserve-AC70 wurde ja nach rund drei Jahren (davon ein/eineinhalb am Mog) zum Garantiefall weil elend rissig. Das ganze lief dann nur dem Namen nach über den ursprünglichen Händler. Getauscht wurde der Reifen dann bei einem von Conti bestimmten Händler - und der hat aus bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen nen Schlauch montiert. Reine Preistreiberei. Auf den übrigen vier Rädern ist kein Schlauch montiert und ich geh auch bei Bedarf auf 1bar runter - bis heute kein Problem (jaja Jürgen - ich fahr ja nur und nutz ihn nur. :wink: Zwischendurch putz ich ihn sogar... :mrgreen: ).
Aber die Debatte wurde schon von weitereilten geführt - ohne Schlauch kann dir bei wenig Reifendruck der Mantel rutschen und Dreck in die Felge kommen (dann is er undicht), mit Schlauch kann es dir das Ventil abreisen - dann is er auch undicht.
Wer von uns kommt in die Verlegenheit? (Ok, Jürgen natürlich schon - will er ja auch :wink: )
Weiterer Nachteil wenn Schläuche drin sind: sollte es dann beim härteren Einsatz über Dornen etc nötig werden ein Dichtmittel einzufüllen, dürfte das mit Schläuchen nicht mehr funktionieren.

mfG
Axel
#471374
Hallo zusammen,
fahre seit Jahren Motorrad, Mountainbike, Auto, Motorrad, Vespa und Mog schlauchlos. Alle mit Pannenmilch.
In Wüste, Geröll, Matsch und Schnee (ok, die Vespa mal ausgenommen ;-)). Einen Schlauch habe ich nur fürs Fahrrad dabei, wenn es die Flanke erwischt hat. Alles andere lässt sich flicken mit den Gummiwürsten oder eben Pannenmilch. Hat es die Flanke erwischt ist eh Feierabend. Mit oder ohne Schlauch.
Wüßte aber auch keine Begründung warum sich ein Schlauch schlechter mit Milch flicken lässt als ein Mantel?
Für mich hat ein Schlauch nur Nachteile. Brauch man doch nur mal das antiquierte Gummiblasending anzuschauen ;-). Für mich Technik aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Und jetzt haut drauf...

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Hallo, Die Empfehlung für den Lack kam tats&[…]

Hallo Justus, danke für Deinen Beitrag. […]

Hallo nochmal, So dann will ich mal selber schrieb[…]

Hallo an alle, ich bin gerade auf euer Frosch Lam[…]