Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Bei allen älteren LKW die ich gefahre habe wurde die Motorbremse mit dem linken Fuß betätigt , um eben noch anpassungbremsungen vornehmen zu können, und das Gasgestänge wurde blockiert oder abgeknickt.
Korrekt. Eigentlich bei fast allen LKW der 70er bis 90er Jahre (grob umrissen) findet sich ein meist mit dem linken Fuß betätigter pneumatischer Druckknopf zum betätigen der Motorbremse, oft auch zum abstellen des Motors (je nach verbautem Einspritzpumpentyp, wenn zusammen mit der Auspuffstauklappe auch die ESP auf Nullförderung geschaltet wird).

Beim U406 bis 417 gab es vermutlich aus zwei Gründen die Anordnung für den rechten Fuß:
1. ist der Fußraum im linken Bereich etwas eng, da hätte es keinen entsprechenden Platz gegeben.
2. hat man (beim 406) eine mechanische Kopplung anstelle der pneumatischen Auslösung gewählt, dies war auf der rechten Seite, da der Krümmer direkt daneben ist, einfacher zu realisieren.

Bei moderneren LKW wird heute die Motorstaubremse meist über einen vom Lenkrad aus bedienbaren Taster betätigt.
Motorbremse und Fußbremse gleichzeitig ging nicht.
Bei üblicher Anordnung der Betätigung mit dem linken Fuß ist die gleichzeitige Betätigung kein Problem und durchaus auch so gewollt. Modernere LKW betätigen beim normalen bremsen auch die Motorstaubremse selbsttätig mit. Auch ist diese Anordnung sinnvoller als hinter dem rechten Pedal, denn auskuppeln macht beim betätigen der Motorbremse wenig Sinn. Normal mitbremsen zur Erhöhung der Bremsleistung schon. Die Bremskräfte addieren sich einfach.
Im übrigen ist das Benutzen der Motorbremse Innerorts untersagt.
Das war früher in der Tat so. Der entsprechende § ist aber seit langer Zeit aus der StVO verschwunden, die Betätigung also auch innerorts erlaubt.

Gruß,
Michael
Hallo Lukas,

das Fahrzeug damals war ein BW-MAN (natürlich Cabrio).
Allerdings muss ich jetzt gestehen, dass ich nicht mehr 100% sagen kann ob es links hinter der Kupplung oder rechts hinter dem Gaspedal saß.
Hallo,
das Fahrzeug damals war ein BW-MAN (natürlich Cabrio).
Allerdings muss ich jetzt gestehen, dass ich nicht mehr 100% sagen kann ob es links hinter der Kupplung oder rechts hinter dem Gaspedal saß.
Falls du den MAN 630 meinst, links. Gleichzeitig Betätigung der Nullförderung der ESP.

Gruß,
Michael
Hallo
Das war früher in der Tat so. Der entsprechende § ist aber seit langer Zeit aus der StVO verschwunden, die Betätigung also auch innerorts erlaubt.
man lerni noch immer dazu :oops:
Beim OM312 gab es noch gar keine Motorbremse.
Ob A oder B-Pumpe war egal, der OM312 und 315 noch einen RQ-Regler, OM 352, 326 und 327 hatten wie der hatte schon RQV-Regler, ob mit oder ohne Motorbremse, das ist egal.
So sah die Motorbremse zur zeit des Unimog beim Kurzhauber aus. Mit der Motorbremse wurde damals nicht abgestellt, da keine Verbindung zur ESP, kennt ja noch jeder.
Bild

Bild

Leider sind meisten die Baumuster, die z.Entstehungszeit des 406 existierten nicht digitalisiert. Jedenfalls gab es noch keinen O303 und auch keinen OM360 bzw 355, erst recht keinen OM40X.
Was später kam ist eine andere Geschichte, bei der 400er Baureihe kam später dann schon die Hubschieberpumpe.
Hallo Helmut,

meines Wissens gab's bei frühen MB Kurzhaubern eine Betätigung per Hand (so sieht's auch in den Bildern aus), später auch eine Variante per mechanischem Pedal. Zumindest im B-Modell der Kurzhauber (wir haben bei unserer Feuerwehr einen LAF911B, Bj. 1982) gab's auch die Variante mit pneumatischem Trittventil. Hat aber bei dem, zumindest in der Feuerwehrvariante mit RQV-Regler am OM352 keine Verbindung zur ESP, also stellt nicht auf Nullförderung.

Bei einem MB LN2 (817) mit OM366, Bj. Anfang der 90er Jahre, ist die Motorbremse auch mechanisch betätigt, damit wird auch der Motor abgestellt, also Nullförderung der ESP betätigt.

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben: Das war früher in der Tat so. Der entsprechende § ist aber seit langer Zeit aus der StVO verschwunden, die Betätigung also auch innerorts erlaubt.
Das wird wohl vor allem daran liegen, das kaum noch Fahrzeuge mit Motorstaudruckbremse gibt...

Moderne Fahrzeuge mit Retarder oder Wirbelstrombremse geben ja keine übermäßig lauten Betriebsgeräusche beim Einsatz der selbigen mehr von sich.

Früher war das schon anders, die Motorbremsen hat man schon von weitem gehört :shock:
Das waren noch Zeiten! :party: :party: :party:

Als ich 1998 meinen LKW-Schein gemacht habe, hat uns der Fahrerlehrer das Motorbremsverbot Innerorts auch noch beigebracht.
Ob es damals noch aktuell war kann ich nicht sagen, die Anwohnern haben es einem aber bestimmt gedankt! :wink:

Gruß Michael

PS: Sowas hätte ich auch noch gerne in meinem Mog!!!
Klar, das haben die meisten sogar noch. Sozusagen als erste Stufe vorm Retarder oder was auch immer noch kommt ( /kommen kann wenn gekauft).
Nur hörst du das nicht mehr stark. Wie auch alles andere am LKW ist das leise geworden- diese böse Entwicklung hat es gemacht, dass Lkw richtig leise wurden ;)
lugge hat geschrieben:...Wie auch alles andere am LKW ist das leise geworden- diese böse Entwicklung hat es gemacht, dass Lkw richtig leise wurden ;)
Hättest Du vor 10 Jahren an einer Tankstelle Harnstoff für deinen LKW verlangt, hätte Dir der Tankwart wohl in den Tank gepinkelt! :rofl: :rofl: :rofl:

Das es heutzutage immer noch eine Staudruckbremse gibt wußte ich nicht... :?

Woher auch, sind ja nur noch Hebelchen und Displays in so einem Plastikbomber verbaut. Da weiß man als Fahrer gar nicht mehr was sich technisch tut wenn man an so einem filigranen Zahnstocher zieht und die Karre langsamer wird :cry:

Gruß Michael

PS: Hab auf einem MAN 18-232 gelernt... Da ging noch alles mechanisch :thumbup:
Dann hab ich noch verschiedene 1840 mit EPS 1 und 2 gefahren.
Alles in allem aber eher ältere Fahrezeuge...
Hallo,
Das es heutzutage immer noch eine Staudruckbremse gibt wußte ich nicht...
Insbesondere in der kleinen LKW-Klasse gibt's die immer noch, da das Kosten-/Nutzen-Verhältnis da wohl unschlagbar ist, außerdem spielt auch das Gewicht dieser Zusatzausstattung in der kleineren LKW-Klasse noch eine Rolle. Ab 9t zul. Gesamtmasse muss eine zusätzliche Dauerbremse vorhanden sein, darunter darf sie natürlich vorhanden sein. Retarder und ähnliche Systeme sind aber erst bei größeren LKW üblich.
Unser Feuerwehr-MAN TG-L 8.180 (Bj. 2010) hat auch noch eine Motorstaubremse. Betätigt durch Taster an einem Hebel am Lenkrad, alternativ auch automatisch bei Bergabfahrt bzw. in Kombination mit der normalem Bremse (ohne separate Betätigung der Motorbremse). Für den Winterbetrieb läßt sich das automatische oder kombinierte Betätigen aber per Tastendruck deaktivieren. Beim auskuppeln oder sonstigen unerlaubten Betriebszuständen wird die Motorbremse auch selbstätig deaktiviert, es läuft dort sowieso alles über die Elektronik. Bei anderen neueren Fahrzeugen läuft das genauso oder ähnlich.

Dank besserer Schalldämpfung im Auspuff hört man da auch nicht mehr viel bei neueren Fahrzeugen. Heute müssen ja (ab best. Baujahr) sogar schon die Abblasöffnungen des Druckreglers der Druckluftanlage einen Schalldämpfer haben...

Gruß,
Michael
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]