Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

kurz nach Einschalten der pneumatisch betätigten Differentialsperre fällt auf, dass der Druckluftvorratsdruck relativ rasch fällt.

Folgendes habe ich beobachtet:
Durch Betätigen des Sperrenwahlhebels wird das Pneumatikventil betätigt und beide Sperren sind dann auch aktiv. Kurz danach lässt sich ein moderates aber deutlich wahrnehmbares Zischen links neben dem Getriebe vernehmen. Zunächst war es schwierig, die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren. Inzwischen konnte ich einen offenen Schlauch finden, aus dem (nicht unmittelbar nach Schalten des Sperrenventils aber dann sich langsam aufbauend) kontinuierlich Druckluft mit geringem Druck austritt. Das scheint auch so gewollt zu sein, denn sonst wäre der Schlauch wohl nicht an seinem Ende offen. Aber so viel und kontinuierlich? Das kann wohl nicht korrekt sein.
Die Luft kommt, so wie es sich für mich darstellt aus dem Tunnel für die hintere Kardanwelle:

1672
Blick auf den Kardantunnel direkt hinter dem Getriebe. Oben auf dem Tunnel sitzt ein kleiner 90°-Schlauchstutzen, von dem ein Schlauch zunächst ein kleines Stück nach vorne an einen T-Verteiler führt, aus dem dieses S-förmig gebogene Schlauchstück nach oben ragt (nächstes Foto), was aber verschlossen ist. Am zweiten Anschluss des Verteilers ist wiederum ein längeres Schlauchstück angeschlossen, was ein Stück weit mit anderen Rohrleitungen zusammen nach vorne führt und dort im Freien endet. Aus diesem Ende strömt die Luft (ich halte es auf dem Foto in der Hand).
1673

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist im hinteren Differential womöglich etwas undicht, so dass die Schaltluft durch den Kardantunnel entweicht?
Anm.: Das Ganze habe ich nur im Leerlauf beobachtet, so dass der Bremsvorratsdruck bald zu gering wird. Wie es bei höherer Drehzahl während des Fahrens ist, weiß ich nicht, kommt mir aber merkwürdig vor.
Hallo Wolfgang

der offene Schlauch ist die Achsentlüftung. Wenn deine Sperre undicht ist, entweicht die Luft in das Achsgehäuse und tritt dann an der Entlüftung aus. Manchmal hilft das Ölen der Sperrenmanschette, wie es in der BA vorgeschrieben ist. Wurde das über die Jahre unterlassen, kann Korrosion die Abdichtung schon beschädigt haben. Dann hilft nur eine neue Abdichtung, was das Zerlegen der Achse erfordert.
Moin zusammen,

ich gehe vorerst davon aus, dass mein Sperrenzylinder noch nicht so weit angerostet ist, dass er getauscht werden muss :).

Bereits nachdem ich die Sperre (seit gestern) ein paar Male aktiviert und wieder deaktiviert hatte, bläst es schon jetzt nicht mehr ab wie berichtet. Die Druckluft durchläuft bei meiner Maschine seit kurzer Zeit erst (nachgerüstet) eine Frostschutzpumpe, so dass durch das eingesetzte Wabcothyl jetzt auch Pflegestoffe in der Druckluft sind, die sich hoffentlich positiv auswirken. Ein bis zwei cm³ an frischem Motoröl habe ich dennoch mal in die Leitung gefüllt zur Prophylaxe gemäß BA. Vermutlich hat der Vorbesitzer die Sperre nur die letzten Jahre nicht benutzt und so ist der ganze Kram eingetrocknet.

@Torsten: Vielen Dank für den Link zu Deinem Bericht. Ist ja sagenhaft, was Du da geleistet hast!!
Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]