- 15.03.2015, 18:09
#465602
Moin zusammen,
kurz nach Einschalten der pneumatisch betätigten Differentialsperre fällt auf, dass der Druckluftvorratsdruck relativ rasch fällt.
Folgendes habe ich beobachtet:
Durch Betätigen des Sperrenwahlhebels wird das Pneumatikventil betätigt und beide Sperren sind dann auch aktiv. Kurz danach lässt sich ein moderates aber deutlich wahrnehmbares Zischen links neben dem Getriebe vernehmen. Zunächst war es schwierig, die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren. Inzwischen konnte ich einen offenen Schlauch finden, aus dem (nicht unmittelbar nach Schalten des Sperrenventils aber dann sich langsam aufbauend) kontinuierlich Druckluft mit geringem Druck austritt. Das scheint auch so gewollt zu sein, denn sonst wäre der Schlauch wohl nicht an seinem Ende offen. Aber so viel und kontinuierlich? Das kann wohl nicht korrekt sein.
Die Luft kommt, so wie es sich für mich darstellt aus dem Tunnel für die hintere Kardanwelle:

Blick auf den Kardantunnel direkt hinter dem Getriebe. Oben auf dem Tunnel sitzt ein kleiner 90°-Schlauchstutzen, von dem ein Schlauch zunächst ein kleines Stück nach vorne an einen T-Verteiler führt, aus dem dieses S-förmig gebogene Schlauchstück nach oben ragt (nächstes Foto), was aber verschlossen ist. Am zweiten Anschluss des Verteilers ist wiederum ein längeres Schlauchstück angeschlossen, was ein Stück weit mit anderen Rohrleitungen zusammen nach vorne führt und dort im Freien endet. Aus diesem Ende strömt die Luft (ich halte es auf dem Foto in der Hand).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist im hinteren Differential womöglich etwas undicht, so dass die Schaltluft durch den Kardantunnel entweicht?
Anm.: Das Ganze habe ich nur im Leerlauf beobachtet, so dass der Bremsvorratsdruck bald zu gering wird. Wie es bei höherer Drehzahl während des Fahrens ist, weiß ich nicht, kommt mir aber merkwürdig vor.
kurz nach Einschalten der pneumatisch betätigten Differentialsperre fällt auf, dass der Druckluftvorratsdruck relativ rasch fällt.
Folgendes habe ich beobachtet:
Durch Betätigen des Sperrenwahlhebels wird das Pneumatikventil betätigt und beide Sperren sind dann auch aktiv. Kurz danach lässt sich ein moderates aber deutlich wahrnehmbares Zischen links neben dem Getriebe vernehmen. Zunächst war es schwierig, die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren. Inzwischen konnte ich einen offenen Schlauch finden, aus dem (nicht unmittelbar nach Schalten des Sperrenventils aber dann sich langsam aufbauend) kontinuierlich Druckluft mit geringem Druck austritt. Das scheint auch so gewollt zu sein, denn sonst wäre der Schlauch wohl nicht an seinem Ende offen. Aber so viel und kontinuierlich? Das kann wohl nicht korrekt sein.
Die Luft kommt, so wie es sich für mich darstellt aus dem Tunnel für die hintere Kardanwelle:
Blick auf den Kardantunnel direkt hinter dem Getriebe. Oben auf dem Tunnel sitzt ein kleiner 90°-Schlauchstutzen, von dem ein Schlauch zunächst ein kleines Stück nach vorne an einen T-Verteiler führt, aus dem dieses S-förmig gebogene Schlauchstück nach oben ragt (nächstes Foto), was aber verschlossen ist. Am zweiten Anschluss des Verteilers ist wiederum ein längeres Schlauchstück angeschlossen, was ein Stück weit mit anderen Rohrleitungen zusammen nach vorne führt und dort im Freien endet. Aus diesem Ende strömt die Luft (ich halte es auf dem Foto in der Hand).
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist im hinteren Differential womöglich etwas undicht, so dass die Schaltluft durch den Kardantunnel entweicht?
Anm.: Das Ganze habe ich nur im Leerlauf beobachtet, so dass der Bremsvorratsdruck bald zu gering wird. Wie es bei höherer Drehzahl während des Fahrens ist, weiß ich nicht, kommt mir aber merkwürdig vor.
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS