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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#469661
Hallo Hannes,
Oh, mein Gott, fast schon 2 Jahre! Ich habe diesen Teil der Unimog-Geschichte fast aus dem Auge verloren!
Aber im anderen Teil der Geschichte konnte ich ja nun auch noch neuere Bilder in die Historie einfügen.

Zum Arbeitsfortschritt:
Ein paar Teile konnten mittlerweile hinzugefügt werden: Eine (vordere) Rahmentraverse habe ich nachfertigen lassen, die Lampentöpfe sind ja auch schon länger fertig.

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#481129
Hallo torsten,
ja, ich habe in der "ruhigen Zeit" den Rahmen vom 114er in die neue Garage geschleppt und die neu angefertigten Rahmenteile eingesetzt. Noch ein paar kleine Schönheitsreparaturen und die Motor/ Getriebeeinheit kann eingepasst werden.


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Den verschlissenen Pedalbolzen habe ich mir auch vorgenommen.
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Einen neuen Bolzen 411 292 0109 muß ich noch anfertigen, da die letzte Version 411 292 0209 nicht in den alten Bock passt

Gruß
Jochen
#481135
Hallo Jochen,
ich bin zu tiefst beeindruckt! Meinen vollen Respekt das du dieses Projekt angehst. Ich hoffe das er so wird wie du es dir vorstellst und das du lange Spaß mit dem 114 hast :wink: .
#481629
Hallo Freunde,
im Laufe der letzten Tage habe ich ein Getriebe eingesetzt und grob ausgerichtet:
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Heute war ich bei Moritz einkaufen.
Um den M121 wieder in das Fahrgestell einzupassen, braucht es einige Teile aus dem 404 Regal.
Die Vorbe(nutzer) diese Fahrzeuges hatten ja auf OM621 Dieselmotor umgerüstet, wahr auch sicherlich sinnvoll für die landwirtschatftliche Nutzung.
Meine Hoffnung die Motorteile wie Schwungrad und Lüfterantrieb des OM621 für denM121 weiter zu verwenden, hat sich leider zerschlagen.
Die Flanschmaße des Dieselmotors sind wesentlich stärker als beim Benziner, Schade!
Alter Schwung mit Automat und Distanzring OM621, verrostet
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stehend Schwungrad M121,liegend OM621 von hinten
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Also in 404 Teilelisten und Bildern geforscht und entsprechende Nummern und Teilgleichheit gefunden, bei den Experten nachgefragt und dann passendes ausgewählt.
Einiges muss vielleicht noch nachgearbeitet werden, doch ich bin zuversichtlich.
Neue Schwungscheibe M180, neutral gewuchtet und und Distanzring Alu probeweise aufgesetzt
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Lüfterwellenfreilauf M180
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Gruß
Jochen


(dato1987)
#481823
Hallo Jochen,

prima Arbeit! Das jemand sich an die Arbeit traut, :respekt ! :party
Bin gespannt den Mog im Original bewundern zu können.
Lass dich mit den "zwei Jahren" nicht unter Druck setzten, denn das Objekt wird sicher viel, viel Zeit und auch Geld und Nerven kosten.
Bei dir ist das Fahrzeug aber in den besten Händen :technik

Gruss
Thomas
#481834
Hallo Thomas,
ich lass mich nicht drängen, keine Angst.
Das dieses Projekt länger dauert, teuer wird und einige Probleme gemeistert werden müssen war mir schon zu Beginn klar.
Aber Wer soll dieses Ding stemmen, wenn nicht ich?

Heute habe ich den Pedalbolzen hergestellt und eingepasst:
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Dann noch den Motor aus seine provisorischen Prüfstand ausgebaut und auf den Unimog Rahmen gestellt.
Zwischendurch immer wieder ins Lager und passende Schrauben oder kleine Teile suchen.
Der vordere Motorträger sieht schon mal gut aus:

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Wie man erkennen kann, gleicht dieser Träger dem vorderen Motorlager des M180 im 404 S.
Am 404 ist dies ist aber ein Gussteil, hier eine filigrane Schweisskonstruktion!

Gruß
Jochen
#481955
Hallo Freunde,
Heute hab ich den Kupplungsautomat angebaut , ohne Reibscheibe.
Zum Einpassen und den weiteren Aufbau erst mal nicht von Nöten und es erleichtert die Montage ungemein.

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Motor mit Hebezug auf den Rahmen gehoben und Getriebe mit Hydraulikheber angekippt:

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Beide Aggregate miteinander Verschraubt:

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Freigängigkeit geprüft und Motor von Hand durchgedreht,
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Scheint zu passen. Morgen geht es weiter!

Gruß
Jochen

(2623)
#481962
Hallo Jochen,
ich weiß nicht, wie ich das in Worte fassen soll, wie sehr mich deine Tätigkeit am 411.114 beeindruckt!
Dieses Engagement, diese unglaubliche Energie und nicht zuletzt die Leistung die dahinter stecken machen mich sprachlos.


In diesem Sinne mache weiter so, und berichte bitte weiter so toll in der Ucom :wink: .
#481973
Hallo Jochen

sehr schön, sieht gut aus. Da gibt es wieder was zum angucken.
Die Schwungscheibe des M180 musst du unbedingt auf die Unwucht des M121 wuchten lassen.
#482010
Hallo Freunde,
Die Schwungscheibe des M180 musst du unbedingt auf die Unwucht des M121 wuchten lassen
Das wird natürlich noch gemacht und noch viel mehr!
Jetzt wird zusammengepuzzelt und angepasst, dann alles wieder raus und feinabgestimmt.
War gerade im Sauerland und habe bei Carl die passenden Teile für den vorderen Riementrieb gefunden.
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Gleich mal schauen, wie es passt und ob noch etwas umgebaut werden muß.
Gruß
Jochen
#482382
Heut Nachmittag bin ich wieder einen kleinen Schritt voran gekommen.

Die ursprüngliche Hoffnung den Riementrieb des Unimog 404 adaptieren zu können, hat sich leider nicht erfüllt. Leider bauen diese Teile viel zu weit nach vorn und kollidieren mit dem Kühler.
Ich habe also die ursprünglich verbauten Teile wieder aufgearbeitet und eingepasst. Nur eine Keilriemenscheibe des 404 war sogar Baugleich und konnte Verwendung finden.

Puzzle-Teile:
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Das vordere Motorlager musste nachgearbeitet werden:

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Die Freigängigkeit der Aggregate an der einen oder anderen Stelle angepasst werden:

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Und der Kühlwasserstrom brauchte eine neue Leitung, die alte war dem Ernst (Rost) zum Opfer gefallen:

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So sieht es jetzt aus:
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Tagwerk vollbracht!
Gruß
Jochen
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