Hallo zusammen,
Ich habe meine Welle auch nach Jahren mit immer wiederkehrender Rostlöserdusche nicht auseinander bekommen.
Hatte unter anderem heiß machen versucht und mit einem großen Gabelschlüssel die Auflagefläche vergrößert um mit dem Hammer das Teil zu lösen...
Alles was das gebracht hat waren Macken in den Zähnen der Welle...
Hab dann hier bei Jörg die Kettenzug Variante gelesen und gestern ausprobiert.
Dazu eine Seite der Welle mit nem Schlupp an der Anhängerkupplung vom vw bus fest gemacht und die andere Seite an einer billo Baumarkt 12v Winde die an nem Kirschbaum fixiert war.
Den vwbus hats mit blockierten Hinterrädern zum Kirschbaum gezogen. Daher hab ich dann aufgehört weiter anzuziehen und stattdessen außen rum um das Schiebestück leicht mit dem Fäustel geklöppelt.
Stück für Stück ists dann auseinander gegangen
Denke das ist mit Abstand die simpelste und Zerstörungsfreiste Variante das Teil zu überzeugen.
Die Macken in der Welle habe ich dann mit der mm Scheibe und der Flex rauseschliffen
Das Schiebestück habe ich midm Schraubenzieher freigekratzt und alles mit bremsenreiniger gespült.
Nu flutscht alles wieder selbst trocken wunderbar und ohne hakeln bis zum Anschlag/Ende.
Als nächstes bekommt der lagerblock neue dichtringe und dann kommt beides wieder an Ort und Stelle.
Also nochmal vielen Dank an Jörg für den Trick mit dem Kettenzug und viel Erfolg beim nachmachen.
Viele Grüße aus Hambach, Nils