Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ursprünglich war das Hydrauliksteuerventil zwischen den Sitzen an der Fahrerhausrückwand bei meinem 411 er verschraubt.
Im Zuge der Restaurierung habe ich nun dieses Ventil über dem Lenkgetriebe eingebaut.
Bevor das Fahrerhaus wieder auf den Rahmen gesetzt wird, möchte ich nun die Hydraulikleitungen von diesem Ventil Richtung Kippzylinder /HKH verlegen.
Hat jemand Bilder parat bzw. kann es beschreiben, wie ich diese Leitungen verlegen muß?
(Auf dem Rahmen bzw. neben dem Rahmen).

Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,

die Hydraulikleitungen sind, wie bei Jochen, verlegt und der Zylinder für den HKH ist jetzt auch eingebaut.

Heute habe als Hydrauliköl 15W40 eingefüllt und die Hydraulikpumpe über den Nebenabtrieb eingeschaltet. Alles ist dicht :D .

Nur wenn ich dann einen Betätigungshebel des Steuerblockes betätige und in Endstellung habe, blockiert der Steuerblock und ich kann den Betätigungshebel dann nur noch betätigen, wenn die Hydraulikpumpe wieder abgekoppelt wird.

Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
wie Reiner schon schrieb,
Ursache kann sein: Weg der Hebel zu lang, oder die "Steuerkolben" verdreht.
Steuerkolben im Block um 180° Verdrehen, dann düfte die Funktion wieder gegeben sein.
Grundstellung der Steuerkolben (Flache Stellen) ist senkrecht.
siehe mein erstes Bild.
Gruß
Jochen

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]