Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,
Ich möchte einen Öldruckmanometer von VDO in meinen U 411 einbauen
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie und wo ich den anschliessen soll.
Das Öldruckmanometer hat hinten einen Masseanschluss,und zwei weitere Stromanschlüsse sowie eine Beleuchtung.
Muss ich irgendetwas and der Pumpe anschliessen??Wenn ja, wie??
Fotos wären nicht schlecht.
Danke schon mal für jede Hilfe!!
Hallo Ingo!
Zu dieser Öldruckanzeige brauchst Du einen Geber. Es gibt davon 2 Arten: Nur als Geber für den Zeiger oder auch mit Warnkontakt für eine zusätliche Kontollleuchte für Öldruck unter 0,5 Bar. Eingeschraubt wird er Anstelle eines normalen Öldruckschalters oder wo vielleicht früher ein Manometer angeschlossen war.
Anschlüsse: Masse und Plus Klemme 15 (nach Zündschloss) und eine Leitung zum Geber (G) und ein Anschluss vom Standlicht.
Die Öldruckkontrolleuchte wird von einem Öldruckschalter geschaltet.
Für den Betrieb der el. Öldruckanzeige brauchst du einen Öldruckgeber, passend zu deiner Anzeige, der anstelle des Öldruckschalters eingebaut wird.
Er sollte den gleichen Gewindeanschluß haben wie der Öldruckschalter.

Zum el. Anschluß am besten bei VDO ein Schaltbild besorgen, ansonsten kannst du die Klemmenbezeichnungen abschreiben und dich bei mir melden.

Grüße Jürgen
Hallo Ingo,

Der Öldruckmanometer kann direkt und zusätzlich zur Kontrollleuchte mit elektrischem Geber montiert werden.
Der elektrische ist oben auf der Quertraverse der Ölfilterbefestigung aufgeschraubt und der manuelle Manometer
wird an der linken Befestigungsschraube angeschlossen.
Die linke Befestigungsschrauzbe ist als Hohlschraube ausgeführt und mit einer
Überwurfmutter und einer Kugel abgedichtet.
Statt der Mutter mit Kugel einfach die Leitung zum Ölmanometer anschliessen und fertig.

Ich mach dir morgen mal eine Foto davon.

Öldruckkontrollierende Grüße
Heino
Moin Zusammen,

Hab da jetzt auch nochmal ne Frage. Ich habe einen Öldruckschalter mit der Anzeigeleuchte. Hab jetzt günstig eine mechanischen Öldruckanzeige bekommen.
Geht das auch diese zusammen zu betreiben. Der Problem ist hier ja das ein Rohr / Schlauch notwendig ist das direkt zwischen Motor und Anzeige kommt. Gibt es hier zwecks Bewegungen Motor Karosserie schon Probleme oder was nimmt man da genau?
Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Thomas
Hallo Thomas,

was der Begriff ,mechanische Anzeige" verrät, ist dass der Druck als Messgröße nicht in ein elektrisches Signal gewandelt wird. Folgerichtig muss eine direkte Verbindung zwischen Anzeige und Messstelle bestehen.

Hierzu wird eine 6l Leitung von der Hohlschraube am Ölfilter durch den Motorraum zum Anzeigeinstrument in dem Armaturenbrett verlegt.

Hast du Platz für das Instrument? Unimogs ohne Anzeige mit Kontrollleuchte hatten nur Aussparungen für Tacho und DZM (beide 80mm) und Temperatur, Luftdruck und Tankanzeige (alle 60mm). Man kann den Platz des DZM natürlich nutzen, wenn keiner verbaut ist.

Die Leitung ging senkrecht hoch vom Ölfilter und dann unter dem Armaturenbrett über dem Motor zur Anzeige.
Die Hohlschraube muss eine Bohrung im Kopf haben, ansonsten musst du sie selber bohren und einen Doppelnippel einschrauben.

Leitungen als Muster hätte ich im Fundus.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 08.11.2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Markus haut mich wieder mal um!

Platz hätte ich. An der Stelle des DZM ist nur der Griff für die Motorhaubenentriegelung (auch wenn ich nicht glaube das der da hin gehört) dort würde noch ein Instrument reinpassen. Ein Drehzahlmesser wäre natürlich auch cool evtl sogar einer bessere Erweiterung da ich ja den Öldruckschalter habe. Hmm was mach ich denn da? Drehzahlmesser habe ich noch gar keine Teile, da ich noch die Original Lima drin habe wäre nur ein Mechanischer Drin, das kostet aber auch gleich 300€ wie ich gesehen hab - oder hat da jemand was über? Beides also Öldruck und Drehzahl geht glaub Platztechnisch nicht mehr...

Wo sitzt bei Euch eig der Hebel für die Haube? Ist auch in der Bedienungsanleitung auf der Armaturenbrett - Aufstellung nicht dabei?!?

Danke an alle

Thomas
Hallo Thomas,

der Haubenzug sitzt ganz links unter dem Armaturenbrett.

Ja, der DZM passt nur ohne Öldruckmesser, wenn du die originalen Ausschnitte nutzen möchtest und kein Instrument dazwischen setzen.

Der DZM ist ganz nett, dazu musst du aber auch die Unterdruckgeregelte ESP haben (eigentlich Standard im 411er) bei der fliehkraftgeregelten ESP kannst du nicht die Tachowelle anschließen. Als Tachowelle kannst du eine für den Tacho verwenden, die sind identisch lang. Das Winkelgetriebe muss 1:2 mit Drehrichtungsumkehr sein.

Gruß
Markus

P.S.: ich habe meine Öldruckanzeige ausgebaut, fand ich nicht so spannend. Habe einen 411er mit original VDO DZM und einen ohne (die letzten 411er hatten dort die Tankuhr).
Hallo Markus,
wo ist an der Öldruckleitung eine Hohlschraube? Habe vor kurzem noch ein Öldruckmanometer in Betrieb genommen, am manometer wie auch am Filter ist eine Überwurfmutter an der Leitung und dementsprechend ein Doppelnippel an Ölfilter und Gewindestutzen? Am manometer.
Hallo Hannes,

Leitungen mit Schneidringen haben alle Überwurfmuttern mit Innengewinde. Will man diese Leitungen anschrauben, benötigt man Doppelnippel für das Verbinden von Leitungen untereinander, Einschraubnippel zum Verbinden mit Komponenten, wenn diese nur über ein Gewinde verfügen. Und so eine Komponente ist die Hohlschraube am Ölfilter.

Die Hohlschraube am Ölfilter gab es als einfache Hohlschraube mit Sechskantkopf (ohne Öldruckmanometer) oder mit einem Einschraubnippel (Doppelnippel) im Kopf der Hohlschraube. Das Bild zeigt eine Hohlschraube mit Einschraubverschraubung, die jedoch mit Kugel und Überwurf verschlossen ist.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Oelfilterumbau 001.jpg
Oelfilterumbau 001.jpg (84.42 KiB) 1708 mal betrachtet

kleiner Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute mit[…]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]