Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen!
Nun scheitere ich:

Unimog 411 mit om 636

Meine Problem: Irgendwo zieht das Ding Luft im Spritsystem..
Leitungen von Tank zur Handpumpe sind neu. Dieselfilter ist ebenfalls neu..

Meine Vermutung: evt die Entlüftungsschrauben am Dieselfilter die Kupferdichtringe undicht? Mit gummi beilagen abdichten..?

Meine Frage: Kann ich in die Sprittleitung von Tank zur handpumpe eine Elektrische Dieslpumpe einbauen wie es sie ja für wenige euro zu kaufen gibt? Was sind die Folgen? Das sprittsystem ist unterdruck? wenn ich nun einen überdruck durch die elektrische pumpe erzeuge... was passiert :o

Evt kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank!
Gruß, Flo!
Zuletzt geändert von unimog_adventure am 24.11.2018, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus, Danke erstmal für die rasche Antwort.

Dass es nicht die richtige Lösung ist weiß ich schon, keine Sorge. In diesem Fall bin ich aber auf der Suche nach einem Workaround um herauszufinden wo denn das Problem der Kraftstoffanlage nun liegt.

Daher meine Frage: Geht das mit elektischer Pumpe in der Sprittleitung?

Gruß Flo!
Hallo Flo,
da muß ich Markus Recht geben. Die elektrische Pumpe mag Dir zwar bis zum Filter eine Hilfe sein, aber was dann? Um den Filter und erst recht danach beginnt die ganze große Problematik der Ansaugung von Falschluft ins System. Weiß nicht, ob dies eine Investion in eine Pumpe wert ist?!
Zum Entlüften und allen Fehlermöglichkeiten drum rum wurde hier im Forum schon eine Menge Khow How geliefert.
Mit Mog Grüßen
Roland
Hallo Flo,

der Aufwand eine E-Pumpe zu integrieren ist genauso groß wie den Fehler zu suchen, zumal wie Roland geschrieben hat, der Fehler an einer Stelle sitzen kann, wo der Work around nicht greift.

Man sollte sich mit der Technik des Unimog vertraut machen, damit man lange Freude an dem Hobby hat. Dann wirst du sehen, dass dieser Fehler zu den einfachen Arbeiten gehört, wenn man weiß nach was man systematisch suchen muss.

Gruß
Markus
Hallo Flo
Ich bin gefahren .der Mog verlor an Leistung bis zum Stillstand . Nach 15 min lief er wieder .
Ich habe mir am Kraftstoff-Filter ein Adapter gemacht und ein Manometer angeschlossen und den Druck gemessen.
Die Daten je nach Förderpumpe und Überströmventil sind 1-1,5 bar oder 0,5-1 bar
Der Druck wurde immer weniger und die Leistung auch .
Ich hatte die Diesel-Pest
Grüße Rudolf
Hallo
Es fahren tausende OM 636 ohne elektrische Kraftstoffpumpe sehr gut.
aber mit Sicherheit mehr Fahrzeuge mit elektrischer Pumpe. Die Hardcorer werden jetzt vieleicht laut jaulen, aber die Zweiten haben sich nun mal geändert
Die elektrische Pumpe mag Dir zwar bis zum Filter eine Hilfe sein, aber was dann? Um den Filter und erst recht danach beginnt die ganze große Problematik der Ansaugung von Falschluft ins System.
das reicht vollkommen, mehr macht die mechanische auch nicht, am Ausgang herrscht Überdruck. Eine echte Leckage hinter der Förderpumpe würde am Dieselaustritt bemerkbar sein. Der Filter sitzt im Überdruckbereich, der zieht im Betrieb mit Sicherheit keine Falschluft. :idee
Meine Fahrzeuge stehen teilweise ein halbes Jahr, die sind dann meistens leergelaufen. Dafür habe ich außen am Tank eine gut zugängliche Handpumpe vom OM904 etc angebaut, die vermurkste Handpumpe im Motorraum wurde von Daimler nicht umsonst wegen Unzulänglichkeit rausgeworfen.
Lieber Helmut,

und heute essen mehr Menschen Brötchen als früher, da der Bäcker auch Sonntags geöffnet hat. :D Genauso richtig ist, dass es heute mehr PKW Dieselmotoren gibt als 1960.

Meine Aussage, dass ein OM 636 ohne elektrische Kraftstoffpumpe auskommt ist unbestritten, egal wie viele Fahrzeuge heute eine elektrische Kraftstoffpumpe haben.

Gruß
Markus
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Der Filter sitzt im Überdruckbereich, der zieht im Betrieb mit Sicherheit keine Falschluft.
Das kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht bestätigen.
Bei einem undichten Gewinde im Filtergehäuse saugt die Einspritzpumpe gnadenlos Luft und macht den Filtertopf leer. Das Gewinde war bei mir tückischerweise soweit dicht, dass ein manuelles Aufpumpen des Filtergehäuses über die Förderpumpe keinerlei Dieselaustritt zeigte. Seit ich einen anderen Deckel auf dem Filtergehäuse hab, war schlagartig das Liegenbleiben bei leerem Filtergehäuse alle 10km vorbei.

Für den Themenstarter:
Nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache finden!

MfG
Fabian
Hallo Flo,

wie Fabian schon andeutete: Es kann ein Unterschied bestehen zwischen Dichtheit bei Über- und bei Unterdruck.

Leitungswiderstände und Förderleistung der Vorförderpumpe sollten geprüft werden, wenn die Dichtheit bei Über- und Unterdruck absolut bestätigt wurde.
Hallo,

will nicht der Besserwisser sein,ich würde die Hohlschraube am Tank
rausschrauben die Ringöse mit der Dieselleitung entfernen,schauen
ob da alles sauber ist,in dieser Ecke setzt sich gerne Schmuz ab,dieses
Problem kenne ich,habe dieses schon öfter gehabt,vielleicht,konnte ich helfen ?

Grüße, Manfred
Hallo,

die Hohlschrauben und zugehörigen Ringösen können im GESAMTEN Bereich vor den Filtern (auch Vorfilter) Dreck aus dem Tank zurückhalten und das System verstopfen. Der Filter ist immer sauber - aber wird nicht voll oder nur sehr mühsam und die EP saugt den Filter leer bis zum Stillstand; insbesondere bei voller geforderter Leistung. Leider ist mir dies bereits schon mehrfach passiert (unreiner Diesel im Ausland). Dies gilt sicherlich auch für die sogenannte Dieselpest, die den Diesel verklumpen läßt.

Mit Mog Grüßen
Roland
" Seit ich einen anderen Deckel auf dem Filtergehäuse hab, war schlagartig das Liegenbleiben bei leerem Filtergehäuse alle 10km vorbei."

Fabian das würde mich interessieren! Das klingt nach meiner Vermutung!
War bei dir die Dichtung des Deckels selbst undicht? Oder die Schrauben zur Entlüftung oben drauf?? Danke dir!!

Grüße Flo!
Hallo Flo,

hier hatte ich meinen Fehler mal geschildert:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p517543

Eigenartigerweise wars da auch ein Flo oder Florian, der dasselbe Problem hatte. Ist das ein Zufall?
Wobei der erste Florian bereits eine elektrische Förderpumpe eingebaut hatte, jedoch ohne Erfolg. Dies zeigt, dass das kein Allheilmittel ist...

Hier gehts auch um das Thema:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p520704

MfG
Fabian
Gereusch beim Gas wegnehmen

Hallo Manfred ich habe keine Unterlagen vom Getrie[…]

Mahle Pressluft-Anbaugerät 2200

Hey Ich suche auch noch nach einer Betriebsanleit[…]

ZF Gemmer Lenkung für einen U411

Bin weiter auf der Suche. VG, Ralf

Suche Zapfwelle hinten mit Lagerung für 411.[…]