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Unimog-Community • |411.117| Restaurationbericht - Seite 5
Seite 5 von 39

Verfasst: 08.10.2008, 15:37
von JAS
So, nun sind die hinteren Kotflügel mit den Gummiverbreiterungen montiert:

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Verfasst: 08.10.2008, 17:17
von Menk
Hallo Jens,

ich will hier jetzt nicht einer dieser Schlaumeier mit klugen Ratschlägen sein. Aber, Du investierst eine Menge Zeit und sicherlich auch Geld in die Restaurierung. Die Kotflügel erfüllen selbstverständlich ihren Zweck. Vermutlich wirst Du dich aber - wenn alles fertig ist - schwarzärgern, nicht nach einem Ersatz mit den Sicken Ausschau gehalten zu haben.

Soweit ich weiß, gibt es doch inzwischen auch Nachfertigungen der Einzelteile (also nur des Blechs) für einen überschaubaren Preis (gemessen an den neuen Reifen und Batteriekasten).

Gruß
Markus

Verfasst: 08.10.2008, 18:20
von JAS
Hi,

aha klingt interresant! Dachte immer nur das es die Kompletten Kotfügel gibt! Danke für die Info. Hast du auch Bezugsadressen? Oder gibts die beim Mogparts?

Verfasst: 08.10.2008, 18:51
von Menk
Im großen Auktionshaus bietet ein "Metalltechnik Czermak" Nachfertigungen für Unimog an. Der hatte kürzlich auch einmal nur die Bleche für die neue Version der Kotflügel als "sofort und neu". Hatte zudem nicht auch mogparts unter Neuheiten einmal nur die Bleche? Irgendwo war mir das aufgefallen, da ich die vor ca. 2 1/2 Jahren gesucht hatte und nicht fündig wurde. Einfach mal bei mogparts anrufen.

Gruß
Markus

Fahrerhaus aufsetzen

Verfasst: 08.10.2008, 21:06
von mog600
Hallo Jens,
auch ich verfolge Deine Restauration mit Interesse.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, den Tank vor dem Aufsetzen des Fahrerhauses zu demontieren, da sonst der rechte Tritt am Tank anstösst. Man hat dadurch mehr Bewegungsfeiheit für das Fahrerhaus.

Gruß

Friedrich

Foto von meinem U 411

Verfasst: 08.10.2008, 21:31
von mog600
Hallo Jens,
anbei ein Foto von meinem U 411.

Gruß

Friedrich

Verfasst: 08.10.2008, 21:56
von JAS
Hi Friedrich!

Sieht geil aus deiner ;-) Wie heisst denn die Farbe? Ist doch nicht 7016 anthrazitgrau? Ansonsten muss ich mich wieder nach ner neuen Farb-Kombination umschaun :evil: ..... hast du auch den einen RAL Code für das Beige im innenraum?? Weil orginal war das ja kein RAL-Ton, ich will aber innendrin wieder so ein Beige haben ;-) Noch eine Frage wenn gestattet, hatte deine Kabine viel Rost? Oder musste viel an ihr gemacht werden?

Das mit dem Tank ist auch kein Problem, er ist ja nur eingeschoben ;-) Weil raus muss er eh nochmal wegen der Kraftstoffsaugleitung.

Verfasst: 08.10.2008, 22:08
von mog600
Hallo Jens,
die Farbe ist RAL 7016. Für den Innenraum hat der Lackierer von einem Musterteil die Farbe "analysiert". Entspricht leider nicht dem Originalfarbton.

Das Fahrerhaus hatte keinen Rost, da ich es vom Westfalia Museum erwerben konnte, weil die dort keine weitere Verwendung dafür hatten. Die urrsprüngliche Farbe war grün, da ich aber mit einem U 411 aufgewachsen bin der im Kohlenhandel lief und auch anthrazitgrau war, war dies meine Wunschfarbe. Der RAL Ton 7016 soll auch ein Bundesbahnfarbton gewesen sein.

Gruß

Friedrich

Verfasst: 08.10.2008, 22:23
von JAS
Hast du noch ne ungefähre ahnung was fürn RAL-Ton dein Lackierer genommen hat? Oder hat er es selber gemischt?

Verfasst: 20.11.2008, 13:16
von JAS
So, meine Herzlochfelgen werden so Anfang oder Mitte nächste Woche fertig und können dann frisch lackiert mit den neuen Gummis bezogen werden ;-)
Die Kotflügel werden auch gegen neue (bzw ECHTE) mit den Sicken ersetzt.

Verfasst: 22.11.2008, 20:18
von Felix_Maulbetsch
Hallo Jens-Alexander,

was hast du den mit den bereits roten Felgen gemacht? wo hast du
dir die Kotflügel mit Sicken besorgt bei Fa. Holster besorgt?

ich bin fast :oops: auf dem selben Restauration Stand wie du, habe
mich für Silber an den Felgen entschieden, Fahrerhaus bekommt
einen rot Farbton, falls ich noch einen Blechner finde der sich an die
Kabine traut.

Noch weiter viel Spass, mein End-Ziel steht auf Sommer 09

Felix

Verfasst: 22.11.2008, 21:26
von JAS
Hi Felix,

sieht nicht schlecht aus deiner! Die Kotflügel hab ich noch nicht bestellt, denke das ich sie Morgen beim Mog-Parts ordern werde. Wie meineste das mit den Roten Felgen? Ach und wenn ich dein Bild so ansehe.....ich hab meinen Kombigerät Luft/Hydr. vor dem Abnehmen der Kabine ausgebaut, genauso der Steuerblock der Hydraulik. Gibt wieder ein Paar cm ;-)

So wieder Back to Topic:

Mal das Fahrgestell wieder rausgeschoben um in der Werkstatt klar schiff zu machen und den Staub mittels Druckluft zu entfernen.
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So, links hängt er noch der OM636....
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...beim dranschrauben....
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...Endergebniss....
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Jetzt bräucht ich mal meine Kabine......;-)

Verfasst: 23.11.2008, 12:27
von Felix_Maulbetsch
Hallo,

Ich dachte du hättest schon alle 4 Felgen in rot lackiert! Bei mir waren
sage und schreibe 3 verschiedene Felgen montiert. Den Hydraulik
Block und den Luftpresser baue ich zur Fahrerhaus montage
( wenns dann mal soweit sein soll ) dann auch wieder ab!
Muss aber nächste Woche erst die neuen Leitungen biegen
und vorab mal anpassen.
Habe meine Kotflügel u. Batteriekasten auf dem Ersatzteilemarkt in
Kuppenheim gekauft. Kotflügel waren bei Fa.Holster günstiger als
bei den anderen Händler und bereits grundiert!

Den Motor lässt du aber nicht ohne weitere Aufbereitung eingebaut?
Ich habe meinen mit hitzebeständigem Auspufflack und Alumiumspray
nach dem entrosten neu lackiert.

Felix

Verfasst: 23.11.2008, 12:32
von JAS
Hmm ich weis net....hab halt keine Farbreste aufm Block gefunden dachte das er so ausm Werk kam (weis einer wie es Orginal war?) Weil noch kann ich ja reagieren solange wie das FHS drauf ist. Was für Farbe empfehlst du? Weil grad mit normalem Schwarzen Lack drauf ist ja bei der Motottemperatur nicht grad so ohne....

Wegen meinen Felgen, da hab ich auch mehrere Verschiedene drauf gehabt. Hinten 2 Orginale Herzloch, vorne 2 Untersschiedliche von der ET (denke mal das eine vom 421`er ist).

Verfasst: 23.11.2008, 12:40
von ret411
Moin,
Muss aber nächste Woche erst die neuen Leitungen biegen
und vorab mal anpassen.
Ich habe die hyd. Leitungen in den Rahmen geschoben.