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Verfasst: 16.02.2012, 10:35
von Jochen.Schäfer
Hallo Carsten,
Confix Muffe! sehr gute Idee! :thumbup:

Gruß
Jochen

Verfasst: 16.02.2012, 10:47
von bambo
:P Ja passt wie die Faust aufs Auge.Hab den Ausschnitt für den
Kolben entsprechend kleiner ausgeschnitten, ist sogar dicht!

Pritschenbeschläge für Kipperpritsche 1.50mx1,53m

Verfasst: 19.02.2012, 13:31
von bambo
Bau der Pritschenschläge mit Stückliste. Vielleicht hilft es
ja dem ein oder anderen und er muss nicht alles selbst erarbeiten
da unter Suche und Wissensdatenbank nichts zu finden ist!
Alle orginal Teile sandgestrahlt.

Verfasst: 19.02.2012, 13:37
von bambo
Benötigtes Holz. Fügetechnik vom Schreiner für besseren Wasserablauf.
Die Schläge werden außen lackiert und innen mit Leinölfirnis eingestrichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis

Verfasst: 19.02.2012, 13:44
von bambo
U-Stahl schweißen und alle Teile mit Bob Rostversiegelung spritzen.
Beim Schweißen darauf achten das nicht zu stark duchgeschweißt wird da
innen der Querschnitt verengt .(Profil 25mm-2x2mm Wandstärke=21m/Holzstärke 20mm)

Verfasst: 19.02.2012, 13:47
von bambo
Holz einschieben.Habe alle Kanten der Latten verklebt und abgedichtet.
Habe dafür Bond&Seal, klebt und dichtet von Würth verwendet.Ist überlackierbar...

Verfasst: 19.02.2012, 14:03
von bambo
Winkeliges Anzeichnen der Aufhänger.
Schraubenbedarf:40Stk.M8 x40+18Stk.M8x50
mit Unterlegscheiben, Klemmscheiben und Muttern.
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_prod ... 6560269486
Habe alle Löcher ebenfalls abgedichtet damit Kontaktkorossion minimiert ist.

Verfasst: 19.02.2012, 14:09
von bambo
Alle Schließer montieren, an der Pritsche anzeichen und anschrauben.
Nach dem Lackieren werde ich Gummianschläge ankleben und
mir an den markanten Stellen einen Anschlagschutz überlegen.

Verfasst: 19.02.2012, 14:32
von ret
Moin Carsten,

saubere Arbeit, schöner Bericht!

Welches Holz hast Du genommen, und warum hast Du Dich dafür entschieden?

Verfasst: 19.02.2012, 19:26
von Rainer.U421
Hallo

Eiche und Eisen vertagen sich nicht! Zum einen gibt es auf der Eiche durch die Gerbsäure Flecken und zum anderen lässt es das Eisen rosten. Aus diesem Grund sollte bei Eiche Edelstahl verwendet werden. Auf jeden Fall hätte ich die U-Profile auch wenn eine andere Holzart verwendet wird, innen vor dem Zusammenbau grundiert. Oder hast Du das mit einem Klarlack gemacht?

Gruß

Rainer

Verfasst: 19.02.2012, 20:56
von ingos406er
Hallo

Denke Lärche wäre am besten sehr gut gegen Nässe und zudem
noch sehr gute Abriebbeständigkeit ! Habe einen Steg gebaut der
nach 20 Jahren immer noch intakt ist und nicht faul geworden ist
tortz ständigem Kontakt mit Wasser !

Gruß Ingo

Verfasst: 20.02.2012, 05:55
von bambo
Guten Morgen zusammen,
ja es ist trotz aller Warnungen die ich erhalten habe Eiche! Sämtliche Stahlteile,
wie ich ja geschrieben habe, mit Bob versiegelt. Alle Bohrlöcher sind abgedichtet
so das nichts an Verbindungen Stahl/Holz bleibt. Von außen wird es lackiert.
Habe mich dafür entschieden weil es sehr robust ist, mir gut gefällt und ich die Balken noch hatte.
Wir werden sehen wie das Holz reagiert. Sehe die Beschläge als Gebrauchsgegenstand und sind wir uns doch mal ehrlich! Wenn es in ein paar Jahren nicht funktioniert, was ich nicht glaube, spendiere ich Ihm neues Holz :D

Verfasst: 20.02.2012, 21:40
von Jochen.Schäfer
Hallo Carsten,
wie immer Top Arbeit!
Ich habe es so Gelöst:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... =multiplex

Etwas einfacher, aber keine Holzoptik.

Gruß
Jochen

Verfasst: 21.02.2012, 15:25
von bambo
Hallo Jochen,
das ist natürlich auch eine prima Lösung. Bis auf die fehlende Holzoptik
geradezu perfekt...
Meine sind jetzt fertig zum Lackieren.Zusätzlich noch den FKH fertig gemacht
und Tankentlüftung befestigt.
So langsam neigt sich die Restauration dem Ende zu :D
Ach ja Ersatzradhalterung fertig stellen, Kennzeichen montieren und auf salzfreie
Straßen warten :)

Verfasst: 29.02.2012, 05:48
von bambo
....zurück vom Lackierer :D
Die rohen Bretter noch mit Leinöl zweimal eingestrichen und zur Probe mal montiert!