Aaaaah Ok vielen Dank! Heute war ein klasse Tag!Konnte recht viel erledigen und der erste Funktionstest rückt näher
Wenn alle klappt werde ich wohl am Montag eine kleine Runde drehen
können Muss noch alle Betriebsstoffe kontrollieren, das Motoröl nochmals tauschen und Achsöle überprüfen.
Verfasst: 01.11.2011, 16:42
von bambo
Hallo,
nach vielen kleinen Problemen am gestrigen Tag konnte ich aber
zur Belohnung am späten Nachmittag doch noch eine kleine Runde drehen!
Hab das Video selber gedreht, also entschuldigt bitte die Qualität
Die größten Probleme hatte ich eigentlich mit dem Kühlsystem! Der kleine
Schlauchanschluss am Ausgleichsbehälter spuckt immer wieder Kühlflüssigkeit und ich weiß noch nicht für was der ist?!
Hab in dann einfach mal abgestopft...Vielleicht kann mir hierfür noch jemand einen Tip geben!
Ansonsten war einfach immer wieder was anderes undicht
Die Schlauchschellen mit Anschlag sind einfach shit, diese werd ich wieder
raus machen.Durschalten läßt er sich wunderbar auch zwischen den Gruppen alles recht exakt.Die Temperatur stieg nie über 85° und nie unter
75°. Nach der dritten Runde im Kreis hat sich auch der schwarze Rauch verzogen und selbst im Stand ist kaum mehr was zu sehen. Aus der Motor-entlüftung bläst er recht kräftig aber ohne Ruß. Da weiß ich nicht wie viel
normal ist?Die neuen Bremsbeläge sind noch recht stumpf, da schaue ich nochmal rein ob der Abstand stimmt oder ob ich nachstellen muss.
Desweiteren brauch ich leider einen neuen Schlüsselschalter, da mir der ab und an das Abblendlicht verweigert und das Standlicht ebenfalls!
Das Glücksgefühl der ersten richtigen Fahrt überwiegt aber all die kleinen lösbaren Problemchen
Verfasst: 01.11.2011, 17:02
von doellcus
Carsten.
bambo hat geschrieben:---
Das Glücksgefühl der ersten richtigen Fahrt überwiegt aber all die kleinen lösbaren Problemchen
Das soll einer hier verstehen
Aber erst mal gratuliere ich Dir dafür!!!
bambo hat geschrieben: ...
Der kleine Schlauchanschluss am Ausgleichsbehälter spuckt immer wieder Kühlflüssigkeit und ich weiß noch nicht für was der ist?!
Hab in dann einfach mal abgestopft...Vielleicht kann mir hierfür noch jemand einen Tip geben!
...
ich bin bir nicht ganz sicher, was Du meinst, jedenfalls geht der bei meinem 411er nach rechts vorne unten und läßt das "überkochende" Wasser geordnet ablaufen. Das ist also der Überlauf(?)
So wie ich es verstanden habe ist der Verschluss zweistufig. Ist vielleicht zuviel Wasser drinnen? Und so heiß dürfte der ja jetzt nicht mehr werden ...
Verfasst: 01.11.2011, 17:05
von elektrosmog
Hallo,
sehr schön geworden dein Unimog, viel Spaß damit!
Danke für das Video, dieses Motorgeräusch,... morgen werde ich direkt nach Feierabend noch eine Runde drehen.
Der kleine Schlauchanschluss ist der Überlauf vom Ausgleichsbehälter, wahrscheinlich hast du zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Da kommt ein kleiner Schlauch dran der an der Beifahrerseite an der EP vorbei nach unten führt.
Bitte den Kühlwasserstand weiter beobachten, ca. 4cm sind bei meinem normal im Ausgleichsbehälter.
Gruß
Patrick
Verfasst: 01.11.2011, 17:07
von bambo
Hm, selbst als ich Ihn mit einem Schlauch über die Oberkante des Behälters gesetzt habe kam immer wieder Wasser gespritzt. Zuviel Wasser kann schon sein da ich beim einfüllen kurz nicht aufgepasst habe.
Aber dann müsste es ja dauerhaft laufen
Vielleicht auch einfach noch Luftpolster die oben ankommen und dann
"rausschießen"
Edit:Oh danke, 4cm!Da hab ich wohl definitiv ein bißchen viel drin.
In der BA steht bis zum mittleren Bord
Verfasst: 01.11.2011, 17:21
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Kleine Lecks bei der Inbetriebnahme sind ganz normal.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter würde ich einfach mal offen lassen und gucken, was passiert. Füllstand so einstellen, dass der hineingetauchte Zeigefinger gerade noch nass wird. Selbst bei 85°C darf da noch nichts "überkochen". Wenn's dann allerdings blubbert oder herauszischt, ist was undicht am Zylinderkopf oder sonstwo zwischen Verbrennungsraum und Kühlsystem - was wir nicht hoffen!
Verfasst: 01.11.2011, 17:33
von bambo
Das kommt dann aber ziemlich auf die Länge des Zeigefingers an
Danke für die Tips...Prima schon wieder ein Grund um Ihn Morgen
wieder laufen zu lassen
Zischen und blubbern tut nichts-ZUM GLÜCK
Werd berichten...
Verfasst: 01.11.2011, 18:06
von Autmog
Echt genial schöne Restauration deines Unimogs. Das Laufgeräusch ist ja hammermäßig ruhig und rund - kein Vergleich zu meinem.
Allerdings hätte ich mit deinem ein Problem - zum Arbeiten leider viiieeel zu schade. Gratuliere!!!!
Christian
Verfasst: 01.11.2011, 21:25
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Carsten,
auch von mir Glückwunsch zur ersten Probefahrt. Gut dass Du nicht so schnell warst und mehr links Kurven gefahren bist, nicht dass es Dich durch die Türöffnung schleudert
Das austretende Wasser aus dem Überlauf finde ich allerdings merkwürdig, dem solltest Du wirklich nachgehen. Spritzt es raus also mit etwas Druck oder tröpfelt es drucklos.
Also zu erst den Wasserstand im Kühlsystem absenken wie oben beschrieben. Die Menge Wasser dehnt sich beim Erwärmen auf 85°C schon Messbar aus. Wenn allerdings der Wasserstand stimmt darf nichts mehr aus dem Überlauf austreten. Hier ist wirklich wichtig dass es nicht im Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel blubbert, zu mindest nach einiger Zeit nicht mehr. Am Anfang nach der Befüllung des Kühlsystems können noch in paar Luftblasen kommen, dies war bei mir aber stets nur ein paar Minuten nach dem Befüllen.
Verfasst: 03.11.2011, 06:22
von bambo
Erstmal Danke für die Glückwünsche
Hab Ihn jetzt nochmals laufen lassen, vorher den Kühlwasserstand abgesenkt,
war deutlich zu viel drin. Jetzt sprudelt gar nichts mehr raus, es blubbert auch nicht mehr
Habe dann noch die Zapfwellen probiert und das Getriebe auf alle Funktionen
inkl. Allrad und Sperren getestet.Alles prima!
Das neue Ölfiltergehäuse tropft noch ein wenig und zwei Düsenstöcke
muss ich noch nachziehen.Wenn es klappt kommt heute der neue Schlüsselschalter und dann gehts an die Pressluft- und Hydraulikanlage.
Verfasst: 12.11.2011, 16:44
von bambo
Die Restarbeiten konnte ich heute erledigen. Hydraulik und Pressluft
betriebsbereit gemacht und es funktioniert soweit.
Hatte dann noch Zeit die Schaltabdeckung zu montieren und eine ausgiebige Probefahrt zu machen
Herrje ist ja Leistungsmäßig kein Vergleich mit Kompressor/Hydraulikpumpe und ohne!
Zur Feier des Tages mit Pfeifen und Trompeten den STERN montiert
Verfasst: 12.11.2011, 16:47
von bambo
...Bildchen vor der Probefahrt...
Verfasst: 13.11.2011, 17:24
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,
... und nach der Probefahrt? Hoffentlich ist er nicht explodiert! Es wäre schade drum.
Ein traumhaftes Gefährt hast Du da. Hoffentlich renkt sich der Motor auch wieder ein. Wenn ER mal ein paar km hinter sich hat, können wir gerne die "Leckagemessung aus dem Verbrennungsraum" wiederholen.
Verfasst: 13.11.2011, 18:28
von bambo
Hallo Christoph,
er läuft wunderbar!Hab Ihn auch mal richtig belastet...
Nach dem Test habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und ich glaube die Ursache zu kennen!Kannst Dich noch erinnern das wir uns gewundert haben,daß er selbst mit der kleinen Ölmenge nicht dicht wurde!
Oben in meinem Bericht schreib ich ja das zwei Düsenstöcke undicht sind.
Einer war so undicht das es sogar getropft hat. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sie siffen alle ein wenig!Wäre das nicht die Erklärung warum der Prüfdruck nicht hebt?
Den Düsenstock hab ich nachgezogen aber ganz dicht habe ich es noch
nicht bekommen
Verfasst: 13.11.2011, 18:41
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,
das klingt plausibel!
Ist aber auch eine Bestätigung für die Sensibilität meiner Prüfmethode!
Mit der reinen Kompressionsprüfung wäre der Fehler nicht entdeckt worden.
Also erst mal weiter guten Erfolg. Und zur großen Jungfernfahrt komme ich gerne dazu.