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Verfasst: 23.05.2011, 18:41
von mhame
Der Ventileinsatz hat eine By-Pass Bohrung, die ist damit gemeint.

Markus

Verfasst: 23.05.2011, 18:54
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,

... damit sich kein Luftsack bilden kann, Löchli siehe Foto

Verfasst: 23.05.2011, 19:33
von stephan
...Bild

Der Carsten hat doch ein Thermostat am Motorblock. Das Ding ist doch praktisch waagerecht.
Gibt es da auch diese Bohrung? Ich dachte, das ist nur relevant bei den alten Thermostaten im Ausgleichsbehälter.

verunsicherterweise

Verfasst: 23.05.2011, 19:51
von OPTI-MOG
Hallo Stephan,

egal welche Type, jedes Ventil hat dieses Löchli. Wenn der Teller genau horizontal liegt, dann ist es natürlich wurscht, wie man das Löchli hindreht.

Verfasst: 24.05.2011, 13:49
von bambo
Hm also ich kann das Ventil drehen und wenden wie ich
will aber da ist bei mir kein Löchli :roll:
Ist der Umbausatz von Mog Parts!Ich denke, dass es vielleicht am Ventil
selber innen eine Öffnung gibt. Wenn ich das Ventil
mit Luft beaufschlage geht ein wenig stets durch.

Verfasst: 15.06.2011, 06:14
von bambo
Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Unser Mod Christoph
war bei mir und wir haben meinen Motor getestet. Das Ergebnis
war leider nicht sehr gut!Großer Verlust an allen Zylindern, ebenfalls an allen Ventilen.
Da er aber beim Probelauf sowie bei der Probefahrt gut gelaufen ist, meiner Meinung nach auch gut gezogen hat habe ich mich dazu entschlossen den Motor erstmal nicht zu zerlegen. Nachdem er nun 5 Jahre nicht lief möchte ich sehen wie er sich gerade auf die Ergebnisse
des Tests hin im Betrieb entwickelt.Ich glaube das es besser wird mit der Undichtigkeit. Paralell dazu möchte ich mir einen OM636 aufbauen.

Was ich jetzt noch gemacht habe sind einige Vorbereitungen für die Hochzeit. Da die Verschraubung des Ausgleichsbehälters nicht mehr auf ging habe ich mir eine neue Verschraubung bestellt und die alte auf geflext.Der Thermostat der bei mir ja sowieso unnötig ist war dermaßen fest das nichts mehr ging.Nach Reinigung habe ich die Bördelung verlötet,
den Thermostat rausgerissen und alles wieder zusammen gebaut.

Verfasst: 15.06.2011, 09:28
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,

erst mal in Betrieb nehmen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Du willst ja möglichst bald Deinen MOG genießen. Und ein Motor ist später auch schnell gewechselt, wenn alles sauber und leichtgängig ist wie bei Deinem frisch restaurierten Fahrzeug.

Berichte weiter von Deinen Fortschritten - und zu gegebener Zeit davon, wie der Motor innen aussieht :wink:

Verfasst: 26.06.2011, 12:58
von bambo
Nach einer Woche Urlaub ging es gestern frisch ans Werk!
Hochzeit war angesagt :D
Wird alles passen?Nach den großen Veränderungen an der Hütte
habe ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht.
Stabler, Gabelverlängerungen und los gings....

Verfasst: 26.06.2011, 13:06
von bambo
Alles passt soweit, kleine Veränderung am Tank muss ich
noch machen damit das Trittbrett mehr Spiel bekommt.
Ansonsten passt alles perfekt, selbst die nachgerüstete Zapfwelle
vorne fügt sich genau in die neu geformte Aussparung!

Verfasst: 26.06.2011, 13:49
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,

schön von Deiner Hochzeit zu hören. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis ER richtig fährt. Bin gespannt wie sich der Motor macht. Wenn Du ein paar Hundert oder Tausend km gefahren bist, können wir ja nochmal eine Leckagemessung an den Verbrennungsräumen machen. Vielleicht muß sich der Motor auch erst mal einschaffen und ist gar nicht so schlecht wie zu befürchten. Ich drück Dir jedenfalls weiter die Daumen!

Verfasst: 26.06.2011, 14:21
von bambo
Hallo Christoph,
genau das glaube ich halt! Das Ergebnis war ja dermaßen daneben
und selbst das Abdichten mit der kleinen Ölmenge war erfolglos.
Ich denke einfach das die Standzeit von 5 Jahren Ihre Spuren
hinterlassen haben!Wenn es an den Ventilsitzen und Kolbenlaufbahnen
aussieht wie in der EP wundert mich gar nichts.
Über eine erneute Messung nach einiger Laufzeit würde ich mich sehr freuen!

Verfasst: 26.06.2011, 18:43
von zweiflinger
Na dann mal schöne Flitterwochen! :lol:

A

Verfasst: 26.06.2011, 19:07
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Carsten,

super Arbeit, klasse.
Wo hast Du denn bloß noch diese neue Westfaliahütte aufgetrieben :D :D :D

Bei dem Motor musst Du halt sehen was im Betrieb geht. Aus eigener Anschauung weiß ich dass selbst nach den Messwerten laufuntüchtige OM636 noch sehr gut funktionieren. :wink:

Verfasst: 10.07.2011, 15:38
von bambo
Schönen Sonntag zusammen,
im Moment gibt es nicht soooo viel zu berichten!Habe jetzt einige Zeit
damit verbracht den neuen Kabelbaum zu entwirren
was die Anschlüsse betrifft!Bin vor schon nicht der "Elektrikblicker"
und da ich Ihn auch nicht zerlegt habe war es einfach ein
großes ? für mich :lol:
Nun ist zumindest der Motorraum verkabelt und ich kann beginnen
die einzelnen Anschlüsse zu machen!Werd dann noch alles
sauber verlegen, Befestigungen montieren und die noch fehlenden
Kabel einziehen.

Verfasst: 10.07.2011, 15:43
von bambo
Nebenher montiere ich immer wieder ein "Zuckerle"
zum Nerven beruhigen wegen den blöden Kabeln.... :wink: