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Verfasst: 05.05.2011, 09:55
von bambo
Zum Thema reinigen
Habe gestern mal versucht das Lenkrad
von dem Klebeband zu befreien.Da dieses nun einige Jahre drauf
war und ich nach einer viertel Std ca. 10mm ab hatte musste ich mir etwas einfallen lassen.Mit etwas scharfen wollte ich nicht ran und so hab ich es in eine Mischung aus Seife,Gummireiniger und Etikettenlöser
eingelegt.Heute Morgen nachgeschaut und es hat echt super funktioniert
Verfasst: 05.05.2011, 10:06
von bambo
Keine Ahnung ob es zu banal ist aber ich schreibe es jetzt einfach mal.
Ölversaute und über Jahre mit "Schmotze"getränkte Teile,Hohlschrauben
und Dichtringe sprühe ich immer mit Bremsenreiniger ein,bis alles gut getränkt ist einschließlich des Lappens.Dann binde ich Ihn oben zu und schwenke den "Sack" hin und her.Der Schmutz wird vom Lappen aufgezogen und wenn ich wieder aufmache sind die Teile fettfrei und auch sofort trocken.Dann gehe ich noch kurz mit den Glasperlen darüber-fertig!
Verfasst: 05.05.2011, 10:13
von bambo
Gestern den Kühlkreislauf machen können da der Lüfter
einbaufertig war
Verfasst: 09.05.2011, 16:36
von bambo
Das Ziel am Wochenende den Motor Leben einzuhauchen
rückt in erreichbare Nähe
Muss noch irgendwie die Elektrik soweit bekommen aber dann....
Verfasst: 09.05.2011, 16:48
von JAS
Hey Carsten,
der Mog sieht ja aus wie neu! Wenn nicht sogar besser.
Sorry wegen der zusätztlichen Arbeit am Lenkrad, habs halt gut gemeint mit dem Kreppband (u.a. auch wegen dem Lackieren und das es nicht vermackt oder verdreckt).
Wie ich auch sehe, hast du die Betätigungshebel für die Hydraulik montiert, die musst du aber wieder abbauen fürs drauflupfen vom Fhs.
Verfasst: 10.05.2011, 05:46
von bambo
JAS hat geschrieben:Hey Carsten,
der Mog sieht ja aus wie neu! Wenn nicht sogar besser.
Sorry wegen der zusätztlichen Arbeit am Lenkrad, habs halt gut gemeint mit dem Kreppband (u.a. auch wegen dem Lackieren und das es nicht vermackt oder verdreckt).
Wie ich auch sehe, hast du die Betätigungshebel für die Hydraulik montiert, die musst du aber wieder abbauen fürs drauflupfen vom Fhs.
Danke Dir fürs Lob
Mit den Hebeln ist schon klar,möchte nur
die gesamte Technik probieren bevor ich die Hütte drauf setzte.
Stecke gerade sowieso im Elektrikloch
Der Stromlaufplan im WHB ist teilweise so undeutlich das ich nicht
weiter komme.
Verfasst: 12.05.2011, 06:48
von bambo
Guten Morgen,
es scheint als hätte ich die alten Achsen mit mech.Sperrenbetätigung.
Habe aber in meinem Fundus zum Mog ein Druckknopfventil von Bosch
das ich nicht zuordnen kann.Ist dies das Ventil zur pneumatischen Betätigung der Sperren oder hat es eine andere Funktion?
An meinem Anhängerbremsventil gehen zwei Anschlüsse zum Manometer
und eine zum Bremsverteiler.Im Druckkesseleingang sitzt der Reifenfüller.
Habe mal Bilder angehängt. Wäre nett wenn jemand ein wenig Licht
ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen könnte!?
Verfasst: 12.05.2011, 06:57
von mhame
Hallo,
ja, du hast die alten Achsen. Das sieht schon aus wie ein Ventil für die Sperren, nur müßte es noch eine Entlüftung haben (3/2 Wege), also drei Anschlüsse haben.
Markus
Verfasst: 12.05.2011, 07:12
von bambo
Ja hat es auf der Rückseite, ist verdeckt. Frage mich nur
warum es dabei ist wenn ich alte Achsen habe
Vielleicht kann sich ja der JAS erinnern?
Dann ist mir auch die Funktion des Druckluftanschlusses
am Bremsverteiler noch nicht ganz klar?
Verfasst: 12.05.2011, 07:40
von ret
Moin,
das ist kein Druckluftanschluß sondern ein hydraulischer Anschluß.
Beim Betätigen der Betriebs-Bremsanlage (Fußbremse) wird auch das Anhänger-Steuerventil angesteuert.
Woher sollte Das denn sonst wissen, wann es den Anhänger bremsen soll.
Verfasst: 12.05.2011, 08:51
von JAS
Hi Carsten,
Das erste Ventil, war bei der Kabine dabei. Die Kabine war mal auf einem Mog drauf mit dem Winterdienst betrieben wurde. Evtl wurde damit mal irgendwas betätigt (die beiden Anschlussleitungen, sind das die die schon dran waren und abgezwickt sind? Wenn ja gehört es NICHT zum Fahrgestell).
Die beiden Leitungen die am Anhängerbremsventil sind und zu den Druckmanomentern gehen, sind zum einen der Kesseldruck (auf deinem Bilder der gaaaanz Rechte) und der Bremsdruck der Anhängerbremse (mittlerer Anschluss). Wie Rainer richtig schreibt, ist am Hydraulikverteiler ein Anschluss vorgesehen der zum Anhängerbremsventil geht und es ansteuert.
Verfasst: 12.05.2011, 10:09
von bambo
ret hat geschrieben:Moin,
Woher sollte Das denn sonst wissen, wann es den Anhänger bremsen soll.
Stimmt...Eigentlich ganz einfach, manchmal ist das logische Denken
blockiert scheint mir!
@JAS
aha Ok!Wenn es von der anderen Hütte kommt ist es klar.
Elektrik mal soweit zusammen das ich starten kann.Mir fehlt
nur noch der Masseanschluß.Hat vielleicht jemand ein Bild wo das
Massekabel von der Batterie am Rahmen verschraubt ist?Finde
nirgends in den Beschreibungen etwas...
Verfasst: 12.05.2011, 11:56
von Jens14
Hallo Carsten
das Ventil könnte zu einem Frontlader FL2 mit Pneumatischer Ausklinkung passen. Also wenn man die Schaufel auslössen will drückst du den Knopf und der Zylinder am Frontlader entriegelt.
Masse Kabel war bei mir einfach über einen Schraube vom Batterriekasten an den Rahmen geschraubt und dann ging noch ein Kabel so ein Flaches Kupferkabel hoch an die Karrosserie.
Gruß Jens
Verfasst: 12.05.2011, 12:59
von JAS
@Jens:
Hmm, jetzt wo du es sagst...am Kühlergrill war am alten Fahrerhaus ein Druckluftanschluss nach vorne heraus angebracht. Das Fahrzeug war vorher auch an einer Strassenmeisterei. Evtl wurde er ab und an mitm Frontlader benutzt.
Verfasst: 12.05.2011, 14:34
von unimogu411
Bei uns ist das Massekabel im Rahmen mit an der Schraube von der Kotflügelhalterung
P.s. weiter so
gruß Julian