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Verfasst: 26.03.2011, 17:09
von bambo
Hallo Jochen,
da gibts nur ein Problem, wo bekomm ich die her und welche brauch
ich da genau. Habe doch einen Industriemotor mit einer EP die so nirgends
beschrieben ist.
Das heißt ich weiß weder den OT noch den Einspritzdruck für diese
Konfiguration.
OM636.917-273
EP/M60A155DL03T04444
PES4A50B410RS50
Habe bei Bosch zwar einiges herausgefunden aber so wurde es wohl nie
eingesetzt!Fragen über Fragen....
Das gleiche Problem kommt auf mich zu wenn ich die EP zum Boschdienst
bringe.Möchte Sie noch überholen lassen.Der fagt mich bestimmt auch wie er Sie einstellen soll und ich weiß es nicht!
Vielleicht weißt Du ja Rat
Verfasst: 26.03.2011, 17:29
von doellcus
Hallo Carsten,
die Reiheneinspritzpumpe wurde so oder anders doch massenhaft verbaut. Mein Tipp: Such Dir einen Bosch-Dienst, die einen älteren Meister/Gesellen haben. Die bekommen das auch hin.
Und wenn das alles nichts hilft, kann ich Dir einen Bosch-Dienst, allerdings hier bei mir in der Nähe, nennen.
Verfasst: 26.03.2011, 18:17
von bambo
Hallo Christoph,
werd beim Boschdienst hier bei uns mal fragen.Unabhängig davon
wär ich halt selber gern schlau und möchte die Werte wissen
Heute war der Motorblock dran. Habe einen hitzebeständigen Emaillelack
gefunden der sich auch richtig gut spritzen läßt.
Verfasst: 26.03.2011, 18:48
von doellcus
bambo hat geschrieben:...
wär ich halt selber gern schlau und möchte die Werte wissen ...
Dann stell Dich daneben und löcher den Monteur mit Fragen, gib ihm vorher einen ordentlichen monetären Tipp und protokolliere mit ... Oft freuen die sich bei so einem alten Gerät sowieso am meisten.
Verfasst: 26.03.2011, 18:54
von elektrosmog
Hallo,
Einspritzdüsen gibt es komplett mit Druck 115bar oder 135bar für 37€ netto im Tausch bei Mogparts. Da lohnt sich das Aufsuchen eines geeigneten Boschdienstes nicht.
Ich lackiere meine Motoren immer mit einer Spraydose, Hitzefesten Lack in schwarz, matt und Motorschutzlack Klarlack,glänzend, damit bin ich super zufrieden.
Unter 4€ pro Dose:
http://www.werkstatt-produkte.de/index. ... spraydosen
Gruß
Patrick
Verfasst: 27.03.2011, 08:50
von bambo
elektrosmog hat geschrieben:Hallo,
Einspritzdüsen gibt es komplett mit Druck 115bar oder 135bar für 37€ Gruß
Patrick
Du sagst es selber:115 ODER135bar!?
Nochmal, ich habe die Bücher und Unterlagen des Unimog,
hier ist aber der OM636.914 beschrieben und eben auch alle Werte
mit der EP die dazu passend ist.
Von dem bei mir verbauten 636.917 und der EP habe ich nichts und habe
bisher auch nichts gefunden. Somit weiß ich nicht was ich verbauen
muss und wie er eingestellt wird!
Verfasst: 28.03.2011, 09:28
von Felix_Maulbetsch
Hallo Carsten,
habe gestern mal etwas Zeit gefunden und habe auch bei mir in meiner
Kopie eines Werkstatthandbuches vom OM636/621 einer Mercedes Werkstatt nachgeschaut,
wie du schreibst so ging es auch mir, die Motornummer habe ich gefunden
und wurde so wohl als Staplermotor verbaut, aber nicht zusammen
mit der Pumpen Nr.
Versuche
morgen mal die Kopie als A3 Seite zu scannen und versuche sie dann hier einzustellen vorausgesetzt ich schaffe das
Gruss
Felix
Verfasst: 29.03.2011, 05:25
von bambo
Guten Morgen Felix,
vielen Dank für Deine Mühe! Vielleicht klappt es ja
Verfasst: 29.03.2011, 09:19
von Felix_Maulbetsch
Hallo Carsten
Schau mal ob du was lesen kannst, sonst schicke ich es dir per mail
Gruss
Felix
Scheint nicht zu funktionieren
zumindest sehe ich in der Vorschau nix
Verfasst: 06.04.2011, 14:19
von bambo
Habe die EP nun aufgearbeitet und mit neuen Dichtungen ausgestattet.
Alles zusammen gebaut und heute ging Sie ab zum einstellen.
Vielen Dank nochmal an alle die mich mit Infos und Tips versorgt haben!
Verfasst: 06.04.2011, 14:37
von bambo
edit Denkfehler von mir!
Verfasst: 06.04.2011, 14:39
von bambo
und weiter....
Verfasst: 09.04.2011, 05:51
von bambo
Guten Morgen zusammen...
es geht voran,gestern das neue Ölfiltergehäuse eingebaut.
Danke an der Stelle nochmal an Mod Christoph für den Kontakt!
Einige Bilder zum aktuellen Stand:
Verfasst: 09.04.2011, 05:58
von bambo
Leider gibts auch weniger schöne Neuigkeiten
Beim zerlegen und reinigen des Anlassers kam versteckt unter
Isolierband ein unschön gerissenes Gehäuse des Magnetschalters zum Vorschein.Werd mal im Technikbereich nach der Ursache und der Weiterverwendung fragen
Verfasst: 09.04.2011, 21:45
von canadienhusky
bambo hat geschrieben:Guten Morgen zusammen...
es geht voran,gestern das neue Ölfiltergehäuse eingebaut.
Danke an der Stelle nochmal an Mod Christoph für den Kontakt!
Einige Bilder zum aktuellen Stand:
Super Arbeit Carsten!!
Mein Respekt. :thumbup:
Eine Frage habe ich jedoch zu Deinem neuen Ölfilter.
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob der Abstand von der
Filterpartrone zum Rahmen nur sehr gering ist. Täuscht das?
Hier sehe ich ev. Gefahr des Abreißens wenn Motor und Rahmen
sich gegeneinander verwinden.
Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten. Ich bin schon sehr gespannt
wie es weitergeht.