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Verfasst: 09.01.2011, 13:08
von bambo
noch einige Bilder, grundiert....
Verfasst: 09.01.2011, 13:16
von bambo
Dann die erste Schicht Spachtel. Es ist seeeehr beeindruckend wie man sich verschätzt was die Karroserie angeht
Sie ist zwar klein aber sehr sehr aufwendig und es gibt so gut wie keine geraden Flächen was das Spachteln und Schleifen nicht einfacher macht!
Jetzt ist erstmal eine Weile Pause bis es weitergeht. Schade eigentlich
würde am liebsten sofort weiter machen
In zwei Wochen gehts weiter....
Verfasst: 09.01.2011, 13:22
von Jens14
Hallo
Super Arbeit was ist den diese BOB Versiegelung ?
Gruß Jens
Verfasst: 09.01.2011, 15:21
von bambo
Jens14 hat geschrieben:Hallo
Super Arbeit was ist den diese BOB Versiegelung ?
Gruß Jens
Schau mal da ist es super beschrieben...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/bob.pdf
Ich finde es ist echt genial und gegenüber der üblichen "Rostumwandler"
gibt es eine luftdicht verschlossene Oberfläche die sehr gut
weiter zu bearbeiten ist!
Habe sämtliche Hohlräume und Profile mit einer Sonde damit behandelt,
genauso wie die Sichtoberflächen....
Grüße Carsten
Verfasst: 09.01.2011, 18:34
von Jens14
Hallo
Danke für denn Link. Noch eine Frage da das demnächst bei meinem
411 110 auch ansteht. Du hast also nach dem verzinnen die Bobversiegelung genommen danach dann den Füller und dann gespachtelt.
Gruß Jens
Verfasst: 10.01.2011, 05:35
von bambo
@Jens
ja genau in der Reihenfolge, wobei es eher eine Grundierung ist.
Füller kommt erst nach dem Spachteln....
Gruß Carsten
Verfasst: 26.01.2011, 07:18
von bambo
Neuigkeiten gibts nicht so viele außer schleifen, spachtel, schleifen, spachtel usw....
Verfasst: 26.01.2011, 07:23
von bambo
Versuche nebenher alle Teile für den Zusammenbau zu besorgen!
Bin gerade bei den Schrauben angekommen. Nun steh ich vor der
Frage orginalgetreue Schrauben oder z.B. Edelstahl?
Wie ist Eure Meinung dazu? Wie habt Ihr das mit dem Befestigungsmaterial gelöst?
Viele Grüße Carsten
Verfasst: 26.01.2011, 13:38
von Jochen.Schäfer
Hallo Carsten,
niemals Edelstahl und Normalen Stahl zusammenbringen, rostet!
Das müsstest du aber eigentlich wissen als Rohrleitungsexperte.
Am besten sind verzinkte oder cadmierte Schrauben für den Neuaufbau.
Gruß
Jochen
Verfasst: 26.01.2011, 14:22
von bambo
Hm da hast Du mich aber jetzt ganz schön erwischt
Hab ich jetzt null,null mit KFZ und Karosserie verbunden....
Hast natürlich Recht
Verfasst: 26.01.2011, 20:26
von doellcus
Hallo Jochen,
Jochen.Schäfer hat geschrieben: ... cadmierte Schrauben ...
Was kann ich mir darunter vorstellen? (Schrauben kenn ich ja, aber cadmierte?
Verfasst: 26.01.2011, 21:39
von Jochen.Schäfer
Cadmieren ist wohl eine alte Oberflächenvergütung, hab gerade gesucht aber bei den Schraubenhändlern gibt es nur noch verzinkt, phosphatiert und so weiter. Original waren die MB Schrauben früher cadmiert.
Bin halt schon älter und der Begriff ist mir immernoch im Kopf.
Gruß
Jochen
Verfasst: 26.01.2011, 21:44
von elektrosmog
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Original waren die MB Schrauben früher cadmiert.
und von Ribe.
Gruß
Patrick
Verfasst: 31.01.2011, 07:43
von bambo
Also beim Würth gibt es verz. blau passiviert.
Wiki gibt dazu das hier her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung
Cadmiert ist dann laut Artikel wohl mit Cadmium beschichtet....
Nebenbei schreib ich mal was ich noch brauche oder gerne hätte:
-Scheinwerfer vorne
-Blinker vorne
-Frontzapfwelle vorne
-Frontkraftheber (gebraucht oder neu)
-Seilwinde H4000
-Kipperpritsche (neu)
Vielleicht hat ja jemand noch was liegen
....
Verfasst: 31.01.2011, 18:50
von mhame
Also cadmierte Überzüge sind heute genauso wenig beliebt wie gelb chromatieren mit Cr VI Verbindungen. Cr VI steht im Verdacht krebserregend zu sein und ist über die Altautoverordnung der EU in PKWs verboten. Cadmium ist ein Schwermetall.
Daher ist es heute üblich 8-12µm zu verzinken und bläulich zu chromatieren, wobei nur Cr III Verbindungen abgeschieden werden. Wenn ich nicht irre steht heirfür das Kürzel A3B.
Markus